Stricken ist zwar "nur" ein Hobby, wie bei vielen anderen Hobbys ist aber die Wahl des richtigen Handwerkszeug oft entscheidend, ob es Spaß macht oder nicht.
Am liebsten stricke ich mit Nadeln zwischen 2,75 und 3,75. In diesem Bereich habe ich auch mehrere verschiedene Nadeln. Das Schraubsystem von Knit Pro und feste Rundnadeln, die alle 80cm lang.
Jetzt hab ich einfach mal Fotos gemacht. Ich hoffe, die eine oder andere hat Interesse an den, aus der Nähe betrachtet, doch sehr unterschiedlichen Nadeln.

Von links betrachtet sind das die Spitzen von 3,5 Nadeln. Eine Nadelspitze von Knit Pro - dann eine KnitPro Cubics - eine AddiLace Nadel - eine ChiaoGoo RedLace Nadel, alle Stärke 3,5.

Hier die Verbindungen Seil - Nadel. Dummerweise hab ich die Reihenfolge geändert und aus Versehen ist mir eine 3er Nadel dazwischengerutscht, ändert aber nichts am Vergleich
von links -AddiLace - ChiaoGoo Red Lace - KnitPro Schraubsystem (die 3er) - KnitPro Cubics feste Rundnadel

Im Detail der Anschluss der Addi Lace Nadel und der ChiaoGoo Red Lace Nadel

und nochmal alle vier, von oben die KnitPro Cubics fest - KnitPro Schraubsystem (3er)- ChiaoGoo RedLace -Addi Lace
Wenn ich eine Bewertung abgeben darf, die ChiaoGoo Red Lace haben den eindeutig Platz 1, das Seil ist angenehm weich, kringelt aber nicht, die Maschen flutschen einwandfrei über die Nadel und es hakt nichts, die Spitzen sind schön lang und spitz, aber nicht so, dass frau sich in den Finger piekt.
Die KnitPro ist Nr. 2 und verpasst den Platz 1 aus zwei Gründen, Nr. 1 irgendwo hakt es immer !!! , mich nervt das total. Und das Seil kringelt sich leicht wenn ich eine langes Seil und wenig Maschen habe, passiert bei den ChiaoGoo nicht.
Die AddiLace Platz 3- auch eine gut verarbeitete Nadel (eine ist dabei die leicht, aber nur ganz wenig hakt), schön glatt, aber wenn ich länger damit stricke dann meldet sich mein rechter Ringfinger mit einem leichten Brennen, wahrscheinlich ein ganz persönliches Empfinden, jede Haut reagiert anders auf das Material. Die Spitzen sind eine Winzigkeit anders wie die ChiaoGoo, die RedLace sind da für mich angenehmer.
Die Cubics - Platz 4, sehr schön für dünne rutschige Lace Garne, stricke ich länger damit, dann drückts allerdings am rechten RIngfinger.
Ein oder zwei Nadelspiele brauche ich noch, da werde ich mich wahrscheinlich für die KnitPro Holz entscheiden - da kann ja nichts haken

So Roman geschrieben, ich hoffe Ihr findet es interessant und vielleicht ist's ein klein wenig Hilfe.
Mich würde auch interessieren, wie ist denn eure Bewertung?
edit hat noch ein paar fehlende Buchstaben reingeschrieben