Liebe Foris,
ich brauche mal den Rat einer erfahrenen Strickerin, was das Umrechnen betrifft, wenn man eine andere Wolle benutzt. Ich möchte gerne einen Schal von "unserem Hausherrn" stricken, der im Original mit Peru gestrickt wird, ich möchte aber gerne Kaschmir nehmen. Da das ziemlich teuer ist, will ich nicht gerne zu viel bestellen.
Die Peru-Wolle hat eine Lauflänge von 94m auf 50 g und es werden 250g benötigt. Die Kaschmir hat eine Lauflänge von 112m auf 25g. Gibt es eine Formel, nach der ich ausrechnen kann, wie viel ich davon brauche?
Freue mich über einen Rat!!
LG,
lumikki
Umrechnen auf andere Wolle
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Re: Umrechnen auf andere Wolle
Klar gibts da eine Formel, den guten alten Dreisatz.
Du brauchst 5Knäuel x 94m gibt 470m
470/112=4,196 Knäuel Kaschmir
Aber!!
Kaschmir soll mit Nadel 3,5 -4 gestrickt werden, ist um einiges dünner wie die Peru, Nadelstärke 5-6
Wenn Du den Schal ( soll es Modell 154/1 werden?) mit gleicher Maschenzahl wie angegeben strickst, dann wird das ein wesentlich kürzerer und schmalerer Schal wie mit der Peru.
Kaschmir mit den dicken 5er Nadeln stricken würde ich nicht machen.
Heißt im Klartext, wenn Du die angegebene Größe erreichen willst, dann brauchst Du mehr Meter
Du brauchst 5Knäuel x 94m gibt 470m
470/112=4,196 Knäuel Kaschmir
Aber!!
Kaschmir soll mit Nadel 3,5 -4 gestrickt werden, ist um einiges dünner wie die Peru, Nadelstärke 5-6
Wenn Du den Schal ( soll es Modell 154/1 werden?) mit gleicher Maschenzahl wie angegeben strickst, dann wird das ein wesentlich kürzerer und schmalerer Schal wie mit der Peru.
Kaschmir mit den dicken 5er Nadeln stricken würde ich nicht machen.
Heißt im Klartext, wenn Du die angegebene Größe erreichen willst, dann brauchst Du mehr Meter
Liebe Grüße
Anne
Anne
Re: Umrechnen auf andere Wolle
Hallo Anne,
irgendwie hatte ich ein Brett vorm Kopf - ja, natürlich mit dem Dreisatz. Vielen, vielen Dank, du hast mir schon sehr weitergeholfen. Ja, du hast recht, die Nr. 154/1 soll es sein - als Weihnachtsgeschenk aus Kaschmir. Jetzt muss ich mir noch den Kopf zerbrechen, wie ich ausrechnen kann, wie viel ich tatsächlich brauche, wenn die Kaschmir dünner ist. Ob das mit Hilfe der angegebenen Maschenprobe geht? Ich versuch´s mal, sonst schrei ich wieder um Hilfe.
LG und euch allen einen schönen Tag,
lumikki
irgendwie hatte ich ein Brett vorm Kopf - ja, natürlich mit dem Dreisatz. Vielen, vielen Dank, du hast mir schon sehr weitergeholfen. Ja, du hast recht, die Nr. 154/1 soll es sein - als Weihnachtsgeschenk aus Kaschmir. Jetzt muss ich mir noch den Kopf zerbrechen, wie ich ausrechnen kann, wie viel ich tatsächlich brauche, wenn die Kaschmir dünner ist. Ob das mit Hilfe der angegebenen Maschenprobe geht? Ich versuch´s mal, sonst schrei ich wieder um Hilfe.
LG und euch allen einen schönen Tag,
lumikki