GNAA - unser elftes Patch

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Melitta
Beiträge: 1277
Registriert: 09.04.2011 08:24

GNAA - unser elftes Patch

Beitrag von Melitta »

Liebe Mitstrickerinnen!

Ich denke, es ist Zeit, daß wir wieder einmal etwas "Buntes" stricken. Deswegen habe ich Patch 4 von Pam Allen ausgesucht.

Der Anschlag ist einfacher als es aussieht.

Es geht ganz einfach mit der Magic Ring Methode, wie beim Häkeln.

http://www.youtube.com/watch?v=NAqp6Kg7u1Q

Statt der Häkelnadel hat man einfach eine Stricknadel. Wichtig ist auch beim Stricken, daß man den Faden unter beiden Fäden holt.
Beim Häkeln wird die erste Schlinge durch eine Luftmasche fixiert.

Beim Stricken folgt auf die erste Schlaufe ein Umschlag, dann den Faden wieder durch den Ring durchholen und immer beachten dort den Zeigefingerfaden zu holen, wo die zwei Fäden des Ringes sind. Dann wieder ein Umschlag und wieder den Zeigefingerfaden durch den Ring hindurch holen.

Wenn man eine gerade Maschenanzahl anschlägt, macht man, bevor man das erste mal den Faden durch den Ring holt, einen Umschlag. Dann kann man die letze Masche duch den Ring holen und hat einen einigermaßen stabilen Anschlagsring.

Wir müssen nämlich 8 Maschen anschlagen, also:

Ring bilden, wie im Video:
ein Umschlag
eine Schlaufe durch den Ring
ein Umschlag
Schlaufe durch den Ring
Umschlag
Schlaufe durch den Ring
Umschlag
und zum letztn Mal die Schlaufe durch den Ring holen

Ich lasse übrigens den Ring die ganze Zeit auf dem Finger, bis alle Maschen angeschlagen sind. Das geht einfacher.

Finger aus der Schlinge ziehen.
Den Faden des Ringes mit Gefühl anziehen und einmal alle 8 Maschen auf der Nadel lassen

Jetzt die erste Runde arbeiten, dabei kann man dann die Maschen schön auf 4 Nadeln verteilen:
und zwar so

1 Masche re, dann KOK = aus einer Masche 1 Ma re, 1 Umschlag und eine Masche rechts. Dann hat man 4 Maschen auf Nadel 1
nächste Nadel nehmen - wie oben. 4 Maschen auf der Nadel 2
das ganze noch zweimal, dann hat man die Maschen auf vier Nadeln verteilt und die fünfte Nadel zum Abstricken.

Nun einfach den Chart nacharbeiten.

zu folgenden Symbolen:

v: die Masche wie zum Linksstricken abheben, den Faden hinter der Arbeit mitführen.

Bild: nicht in die Masche auf der linken Nadel stechen sondern in die Masche darunter. Dabei löst sich die obere auf und es entsteht eine längere neue Masche

Ich hoffe, ich habe alle "Klarheiten beseitigt".

Wenn jemand Probleme mit dem Anschlag haben sollte, nachfragen. Dann kommt Video. Heute bin ich allerdings zu müde dazu.

Viel Spaß beim Nadeln.

Liebe Grüße, Melitta
Benutzeravatar
Melitta
Beiträge: 1277
Registriert: 09.04.2011 08:24

Re: GNAA - unser elftes Patch

Beitrag von Melitta »

Und nun noch schnell zum Anschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=Fm1TOuo9 ... ure=vmdshb

Liebe Grüße, Melitta
Liebe Grüße, Melitta

Auf den Nadeln
"Nähnadel" - Decken von Kal "Deckenhühner"
Nadelspiel 2,5: angefangene Tischdecke in zartgelb - stark Ufoverdächtig
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Re: GNAA - unser elftes Patch

Beitrag von Ninan »

hallo Melitta!

da hast du dir wieder mal ordentlich arbeit gemacht! :mrgreen:

Ich werd das patch wohl am wochendende anschlagen und versuchen es dann noch die woche drauf fertig zu machen.

Danach muss ich mich mal ausklinken. Ich bin nämlich die ersten september wochen auf urlaub.
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
Melitta
Beiträge: 1277
Registriert: 09.04.2011 08:24

Re: GNAA - unser elftes Patch

Beitrag von Melitta »

Hallo ninan,

wo geht die Reise hin? Ich wünsch Dir recht viel Spaß im Urlaub!

Melitta
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Re: GNAA - unser elftes Patch

Beitrag von Ninan »

huhu war in rom und in neapel

musste leider 5 Tage früher heimfliegen.

Ich versuch den patch die woche noch fertig zu kriegen, weiß aber nicht ob ich es schaffe bei mir ist privat grade die hölle los,

Wie gehts dir mit dem patch?

Strickt eigentlich sonst noch irgendwer mit?
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
Melitta
Beiträge: 1277
Registriert: 09.04.2011 08:24

Re: GNAA - unser elftes Patch

Beitrag von Melitta »

Ach schade, daß Du früher heim musstest, ich glaub, es stricken nur noch wir beide... .

Also gemütlich im Zweierpack!

Liebe Grüße, Melitta
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: GNAA - unser elftes Patch

Beitrag von tani »

Guten Morgen ihr zwei,

Ninan, hab gelesen was so alles schief gegangen ist, ich drück die Daumen das du schnell as diesem Tief wieder raus kommst...

Wie Melitta schon geschrieben hat, seit ihr wirklich so wie es aussieht noch zu zweit, ich hatte ja schon angekündigt das ich schon mal etwas vorstricke um die Decke bis Weihnachten fertig zu bekommen, jetzt hatt ich Urlaub und habe Melitta schon angekündigt das ich alle Patches fertig habe und kann nun vermelden zusammengehäkelt hab ich die Decke jetzt auch... :wink: und Bilder kommen dann spätestens zum Wochenende...

Werde euch zwei aber weiter verfolgen und vielleicht ist meine fertige Decke nochmal ein Anreiz weiter zu machen... :wink:
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Re: GNAA - unser elftes Patch

Beitrag von Lizzy »

Ich werde auf jeden Fall weitermachen, nur im Moment kann ich nicht so, wie ich gerne möchte, werde aber gerne die Tipps verwenden :D
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: GNAA - unser elftes Patch

Beitrag von tani »

Guten Morgen ihr Lieben,

habe meinen fertigen GNAA bei den Deckenhühnern eingestellt, falls jemand gucken möchte... ;-)
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
Benutzeravatar
Melitta
Beiträge: 1277
Registriert: 09.04.2011 08:24

Re: GNAA - unser elftes Patch

Beitrag von Melitta »

Hab geguckt und die Decke bewundert!

Auch hier noch einmal, toll hast du sie gemacht!

Liebe Grüße, Melitta

Liebe Ninan, ich werd auch schauen, daß was weitergeht, damit wir bald mit dem nächsten Fleckerl anfangen können!

Liebe Grüße an dich und auch an dich Lizzy!

Melitta
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Re: GNAA - unser elftes Patch

Beitrag von Ninan »

So nach ewigen zeiten hab ich mir mal in den hintern getreten und das patch gestrickt!

Da is es:

Bild

Strickt eigentlich sonst noch jemand an dem Patch?
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Antworten