Hallo Sweet Kitty,
also erst mal auch Dir ein recht herzliches Dankeschön. Die Wolle gab es mal im Angebot bei Woolworth. Da war Fransenwolle mit recht flauchiger Wolle zu einem Garn verzwirbelt. In dieser Kombination habe ich sie nicht noch mal gesehen. Aber Du kannst Dir im Kaufhaus in der Wollabteilung die beiden Komponenten separat einkaufen. Dann einfach beide Fäden
(dicke Wolle und Fransenwolle) wie einen einzelnen verhäkeln.
Beim Kauf würde sich natürlich die gleiche Farbe empfehlen. Meine Erfahrung ist aber, dass das Fell so dicht wird, dass man die dicke "Hauptwolle" sowieso nicht mehr sieht. Also kannst Du ruhig im Farbton leicht daneben liegen (z.B. hellgrün, dunkelgrün).
Achte beim Kauf darauf, dass es
unterschiedlich dichte Fransenwolle gibt. Ich bevorzuge weniger dichte Fransen (auch für die Katze).
Zu häkeln ist Fransenwolle gar nicht so schwer, wie man zunächst meint. Aber man muss mitdenken. Die Fransen sind meisten mit eingehäkelt, so dass man die Maschen noch erkennt. Aber man sollte aufmerksam verfolgen, wo die Maschen anfangen und aufhören. Ansonsten: abtasten! Das ist im Grunde aber nur eine Frage der Gewöhnung (und ein bisschen Mut, um es mal auszuprobieren).
Wenn Du fertig bist, sieht die Katze erstmal nicht so aus, als ob sie besonders viel Fell hätte. Die Haare sind alle in den Maschen eingefangen. Also muss man sie ausbürsten. Meine Erfahrung ist, dass man hierfür ruhig eine
Stahlbürste nehmen kann. Das klingt jetzt erstmal etwas brachial (eben Männerhäkeln

). Aber die Maschen halten das aus. Mit wenigen Bürststrichen ist dann das buschige Fell ausgebürstet.
Und ich empfehle
dicke Wolle, damit das Häkelwerk schön groß wird. Dann lässt es sich auch leichter besticken.
Für eine Einführung in die Häkelanleitungen habe ich ein kleines Video eingerichtet. Und für noch verbleibende Fragen gibt es jetzt sogar ein Forum.
Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig weiterbringen. Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich auch einen kleinen Workshop für Fransenwolle einrichten und online stellen.
Um es kurz zu machen:
Viel Spaß beim Häkeln
Gruß
Arnim