verschiedene Antriebsarten

Moderator: moderator_eva

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Kalinumba
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verschiedene Antriebsarten

Beitrag von Kalinumba »

ich wollte mal die Spinncracks fragen, wo denn die Vor-und Nachteile von Spulengetriebenen und Flügelgetriebenen Rädern sind? ist da überhaupt ein Unterschied?
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Dunkelwollfee
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Re: verschiedene Antriebsarten

Beitrag von Dunkelwollfee »

Uff, da gibts so viele Meinungen wie Sand am Meer, echt :D

Das ist meiner Meinung nach einfach eine Vorliebe der einzelnen Spinnerin, einer mag halt spulengebremste Räder und der andere flügelgebremste Räder.
Klar kann man Spulengebremste vielleicht auch feiner regeln beim Einzug, der Flügel hat ja auch ein größeres Eigengewicht als eine Spule und der Einzug ist da ein wenig härter oder besser "schneller", will heißen, das Rad zieht eher am Faden als ein Spulengebremstes ("ruppiger" sagen andere dazu), aber ich kann auch auf meinem flügelgebremsten Merino lacedünne Fäden spinnen, wenn ich will.

Das ist aber, wie gesagt, meine Meinung (ich hab ein Merino, ein Sonata und ein Pseudo-Mazurka hier stehen).
LG Dunkelwollfee
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Beyenburgerin
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Re: verschiedene Antriebsarten

Beitrag von Beyenburgerin »

Man spricht eher von flügelgebremst und spulengebremst. Beides ist dann ein einfädiger Antrieb. Der einzug bei den flügelgebremsten Spinnrädern gilt als ruppiger, aber da gibt es auch Ausnahmen. Außerdem kann man den Faden im Zickzack über den Spinnflügel legen, das bremst den starken Einzug.
Viele Spinnerinnen mögen spulengebremste Räder, weil man den Einzug dann oft feiner dosieren kann.

Außerdem gibt es dann ja noch zweifädige Spinnräder.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
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Kalinumba
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Re: verschiedene Antriebsarten

Beitrag von Kalinumba »

Brigitte, es ist dann aber schon so, dass bei spulengebremsten Rädern der Flügel mit dem Antriebsriemen verbunden ist ? Oder stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch?
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Basteline
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Re: verschiedene Antriebsarten

Beitrag von Basteline »

Kalinumba hat geschrieben:Brigitte, es ist dann aber schon so, dass bei spulengebremsten Rädern der Flügel mit dem Antriebsriemen verbunden ist ? Oder stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch?
Das ist schon richtig, aber die heißen dann spulen- ,oder die anderen, flügelgebremste Räder.
warum unnötige irritationen, besonders als Anfängerin fällt es einem eh schon schwer, diese ganzen Formen auseinander zu halten.
Und wenn dann jemand mit den (umgekehrten) Begriffen der Antriebsart umgeht, tja, dann ist die Vewrwirrung komplett. :wink:
(ich war es bei deiner Fragestellung auch im 1. Momment.....)
Liebe Grüße
Basteline
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Beyenburgerin
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Re: verschiedene Antriebsarten

Beitrag von Beyenburgerin »

Schau mal hier

http://www.spinnradclub.de/starterframe.htm

unter Berschreibung un Spinnradtypen. Dort Antriebsarten udn Bremsungen. Da sind sehr gute Zeichnungen.

LG Brigitte
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vischilover
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Re: verschiedene Antriebsarten

Beitrag von vischilover »

Kalinumba hat geschrieben:Brigitte, es ist dann aber schon so, dass bei spulengebremsten Rädern der Flügel mit dem Antriebsriemen verbunden ist ? Oder stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch?



angettrieben werden die gleich, aber wichtig ist wie gebremst wird, weil die Bremes den Eizug regelt. Ich kenne Flügelgebremst nur als sehr ruppig und stark, dass man schon ein wenig tricksen muss um einen sanften Einzug zu bekommen. Das braucht man bei Spulengebremst nicht, das kann man sehr fein und sanft einstellen und ist deshalb meine erste Wahl :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

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Beyenburgerin
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Re: verschiedene Antriebsarten

Beitrag von Beyenburgerin »

spulenangetrieben = flügelgebremst = Treibriemen geht über die Spule, z.B. Louet

spulengebremst = flügelangetrieben = Treibriemen geht über Spinnflügel, z.B. Ashford Traditional einfädig

LG Brigitte
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