Handytasche mit verkürzten Reihen; 2. Versuch fertig

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Hotline

Handytasche mit verkürzten Reihen; 2. Versuch fertig

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

für ein neues Handy musste eine neue Hülle her; in Patchworktechnik, das kennt man ja.
Bild

Nur dieses Mal hat mich das schwer genervt. Die Wolle (Rödel Sport- und Strumpfwolle Color) hat zum verhaken geneigt, und ließ sich bei Fehlern sehr schlecht auftrennen. Das hat auch beim herausstricken der Maschen gestört, und ich hatte auch oft nicht die richtige Maschenzahl auf Anhieb, damit stehe ich auf dem Kriegsfuß. Und die vielen Fäden venähen hat auch genervt! Also dachte ich, ich mache mal was mit verkürzten Reihen, dann spare ich mir das alles. Ich habe mir tagelang die Finger wund gegoogelt, aber nichts gefunden. Also selber denken.
Nach dem Prinzip des Musters der Schalstola aus Dazzle von JH Modell157/8 (identische Anleitung im Buch "Zauber der verkürzten Reihen)
http://www.proidee.de/media/pdf/anleitung_157_8.pdf
habe ich etwas experimentiert, und das ist herausgekommen.

Bild

Ganz gerade ist es nicht geworden; es hat ein kleines Bäuchlein, aber wenn ein Handy drin ist, ist das weg.
Und weil es mir etwas zu weit und zu kurz geraten war, musste ein Bündchen dran. So sieht das jetzt aus, und passt auch.

Bild

Das nächste ist schon in Arbeit, mit ein paar kleinen Änderungen und ich schreibe die Anleitung vorsorglich mal mit.
Bild

Was mein ihr dazu? Würde mich ernsthaft interessieren. Und kann das sein, dass noch niemand eine Handytasche mit verkürzten Reihen gemacht hat, oder war ich nur blind?
Zuletzt geändert von Hotline am 20.06.2012 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hotline
Nicki47

Re: Handytasche mit verkürzten Reihen

Beitrag von Nicki47 »

Guten Morgen Hotline,

gesehen habe Ich es noch bei niemanden, also entweder bin ich mit blind oder es ist wirklich so.
Sieht sehr interessant aus.
Toll gemacht.

lg nicki
Elve

Beitrag von Elve »

Habe sonst fast nur gehäkelte Handytaschen gesehen. Tolle Idee, tolles Aussehen. Kannst gerne noch ein paar mehr machen ;-)
OooommmnichtsovielWollekaufenOoommmnichtsovielWollekaufenOoommmnichtsovielWollekaufenOommm...
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hast du gut hinbekommen. :D
Mit verkürzten Reihen arbeite ich auch sehr gerne, ob ich aber ein Handytasceh shcon so gemahct habe...weiß ich nicht,...müßte ich nachschauen. :wink:
Aber sehr schön hast du mit dem Garn gespielt.
Der auf dem letzten Bild noch in Arbeit befindlicher wird ser schön, gefällt mir gut.
Und die Ecken habe ich auch immer drin, ich finde das macht den Pfiff aus.
Liebe Grüße
Basteline
Hotline

Beitrag von Hotline »

Danke, es geht auf jeden Fall sehr viel schneller, als mit der Patchworkmethode. Die Variante mit der musterbildenden Wolle finde ich auch besser, als die mit dem Farbverlaufsgarn.

Falls doch noch jemand eine schöne Anleitung findet, wäre ich aber trotzdem dankbar. Hauptsache wäre, dass nicht so viel gefummelt werden muss, und nicht so viele Fäden zu vernähen wären.
Gruß Hotline
Bobbel

Beitrag von Bobbel »

Hotline hat geschrieben:Hallo zusammen,

für ein neues Handy musste eine neue Hülle her; in Patchworktechnik, das kennt man ja.
............................Also dachte ich, ich mache mal was mit verkürzten Reihen, dann spare ich mir das alles. Ich habe mir tagelang die Finger wund gegoogelt, aber nichts gefunden. Also selber denken.
......................................................
Und weil es mir etwas zu weit und zu kurz geraten war, musste ein Bündchen dran. So sieht das jetzt aus, und passt auch.
...................................................Was mein ihr dazu? Würde mich ernsthaft interessieren. Und kann das sein, dass noch niemand eine Handytasche mit verkürzten Reihen gemacht hat, oder war ich nur blind?
Ich hab mir das mit so einer Handy-Tasche auch schon oft überlegt. Denn die Idee ist nett. Was ich aber nicht verstehe, ist, wozu man die verkürzten Reihen braucht. Wegen der Form? Ich würde eine Handy-Tasche wie ein Sockenbündchen stricken oder aber häkeln. Aber wahrscheinlich fehlt mir hier einfach das Know-how. Sie sind alle hübsch geworden, deine Täschchen! Prima!

:-) Bobbel
Carpe diem, quam minimum credula postero.
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Schaut super aus deine Handytaschen :D !

So eine mit verk. R. habe ich noch nicht gesehen!
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Hotline

Beitrag von Hotline »

Bobbel hat geschrieben:
Ich hab mir das mit so einer Handy-Tasche auch schon oft überlegt. Denn die Idee ist nett. Was ich aber nicht verstehe, ist, wozu man die verkürzten Reihen braucht. Wegen der Form? Ich würde eine Handy-Tasche wie ein Sockenbündchen stricken oder aber häkeln. Aber wahrscheinlich fehlt mir hier einfach das Know-how. Sie sind alle hübsch geworden, deine Täschchen! Prima!

:-) Bobbel
[/quote]

Bobbelchen, wenn du das wie ein Sockenbündchen strickst, hast du einfache Ringel, und keine Kurven. :)
Gruß Hotline
Anne 011

Beitrag von Anne 011 »

Handytasche - gut
So eine hab ich auch nocht nicht gesehen. Die würde meinem Handy auch besser stehen wie die derzeitige Silikon Hülle.
Eine ähnliche hatte meine Nichte mal stolz vorgestellt, bei Dawanda erstanden. Das waren aber keine verkürzten Reihen, sondern mehrere Farben, sprich Fäden vernähen ... bäh, iii

Wenn Du eine Art Anleitung hinbekommst, eine Interessentin haste schon. In der Beziehung bin ich ja fürchterlich unbegabt :oops:
Liebe Grüße
Anne
Fleur06

Beitrag von Fleur06 »

eine tolle Art eine Handytasche zu stricken, gefällt mir ausgesprochen gut
Liebe Grüße

"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Hotline

Beitrag von Hotline »

Ich habe beim zweiten Versuch zwar handschriftlich mitgeschrieben, aber irgendwie war das Teil schief geraten. Ich habe meine Notizen mitsamt dem unfertigen Teil irgendwo in eine Kiste vergraben (Schrankwand musste weg, neue noch nicht da). Wenn mir das Ganze wieder in die Hände fällt, mache ich mich wieder dran.

Ich hatte auch schon mal überlegt, an JH zu schreiben, ob die nicht so was als JH-Modell entwerfen können. Mit Strickschrift wäre das eheblich leichter. Es hat sich ja noch niemand gemeldet, der so was schon mal gesehen hat; von daher wäre das schon mal eine Überlegung wert.
Gruß Hotline
MaJa57

Beitrag von MaJa57 »

Uuiiihhh, die sehen aber toll aus!
Ich habe meine Handytaschen bisher immer gehäkelt, aber Deine muß ich mir mal vormerken, falls mal wieder ein neues Handy hermuß :wink: :D
Bild Liebe Grüße von Marina
Snoppy

Beitrag von Snoppy »

Sieht ja supper aus! :D
Gitte

Beitrag von Gitte »

Das ist einfach spitze,was du dir da hast einfallen lassen. Ich stricke ja echt viel,aber sowas habe ich auch noch nicht gesehen und gemacht.

Dein Strickmuster darfst du uns hier gerne zeigen und verraten. :D

LG Gitte
Stricken macht immer gute Laune und davon hat man nie genug!!!
Hotline

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

mein zweiter Versuch ist jetzt fertig. Das war ja schief geraten, aber nur, weil ich Dussel einen Teil versehentlich doppelt gestrickt und dem Ding einen einseitigen Bauch verpasst hatte. Peinlich :oops: ! Ich dachte schon, die Methode wäre wohl doch nicht so optimal, aber jetzt ist es ja gut so.

Bild
Bild

Das ist für die größeren Handys; mein Lappen hatte ein Maß von 13 x 13 cm, und in die Hülle passt genau so gut ein Päckchen Papiertaschentücher, wie auf dem zweiten Bild.

Meine Aufzeichnungen sind auch wieder da, und ich werde versuchen, mal eine Anleitung zu schreiben. Das Problem ist nur, dass ich Sockenwolle mit 26 Maschen auf 10 cm hatte, die es wohl so nicht mehr gibt. Aber wenn man das Prinzip mal verstanden hat, kann man die Maschenzahl problemlos im Vierer-Rhythmus erweitern.

Interesse?

Ich muss nur noch schnell meine 3 kg Erdbeeren als Wintervorrat für Marmelade einfrieren. :(
Gruß Hotline
HenriksMama
Re: Handytasche mit verkürzten Reihen; 2. Versuch fertig

Beitrag von HenriksMama »

sieht genial aus!
3kg erdbeeren? da haste aber noch was vor, aber die mühe wird ja mit lecker geschmack und freude zu späteren zeiten belohnt :wink:

lieben gruss, sandra
Badmad

Beitrag von Badmad »

Oh ja, bitte eine Anleitung schreiben.
Hotline

Beitrag von Hotline »

o.K., ich werde es mal versuchen.

Ich habe tatsächlich doch noch Sockengarne in dieser Stärke gefunden. Drops Delight und Fabel sind auch mit 26 Maschen auf 10 cm angegeben, und auch mit Schachenmayr Catania Color ginge es. Bei unserem Hausherrn gibt es leider nichts, schade. Aber es wäre möglich, das nachzuarbeiten.
Gruß Hotline
Hotline

Beitrag von Hotline »

So, an alle die daran Interesse haben!

Ich habe die Anleitung fertig, und hier könnt ihr sie sehen:
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?f=9&t=40482

Ich hoffe, sie ist gelungen, verständlich und fehlerfrei. Falls nicht, einfach bellen. War ganz schön anstrengend, kann ich nur sagen, zumal ich ab und zu aus dem Forum fliege. Sehr angenehm, wenn man mitten drin ist :evil: Eine richtige Strickschrift wäre natürlich schöner gewesen.
Gruß Hotline
Antworten