Hilfe!!!wie stricke ich verkürzte Reihen auf der Maschine

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Gitte
Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009 20:37
Wohnort: Heiningen /Baden Württemberg

Hilfe!!!wie stricke ich verkürzte Reihen auf der Maschine

Beitrag von Gitte »

Ich brauche mal eure Hilfe und Tips.
Möchte verkürzte Reihen auf der Strickmaschine stricken,aber ich blicke da überhaupt nicht durch.
Für jeden Tip und Ratschlag bin ich danbar.


Gruß Gitte
Stricken macht immer gute Laune und davon hat man nie genug!!!
Benutzeravatar
MaJa57
Beiträge: 1882
Registriert: 24.09.2007 12:14
Wohnort: am Harz

Re: Hilfe!!!wie stricke ich verkürzte Reihen auf der Maschin

Beitrag von MaJa57 »

Hallo Gitte,

ich versuch's mal zu erklären, wie es mit der Singer geht:

Schlitten steht rechts, dann schiebst Du die äußerste re. Nadel hoch in Position 3,
strickst rüber nach links. Dort wieder die äußerste Nadel links hochschieben auf Pos. 3, nach rechts stricken, die äußerste rechte Nadel hoch u.s.w.
Die hochgeschobenen Nadeln werden in den folgenden Reihen nicht mitgestrickt.

Zum Wieder-Zunehmen dann in umgekehrter Reihenfolge (immer die Schlittengegenseite):
Schlitten steht z.B. links, dann die äußerste rechte Nadel auf Pos. 2 zurückschieben,
nach rechts rüberstricken, die äußerste linke Nadel zurück in Pos. 2 u.s.w., bis wieder alle Nadeln in Arbeit sind.
Zuletzt geändert von MaJa57 am 11.06.2012 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Liebe Grüße von Marina
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Hilfe!!!wie stricke ich verkürzte Reihen auf der Maschin

Beitrag von Basteline »

Ich kennen deine Maschine nicht und da auch ich nicht alle Maschinen kennen kann, und auch die anderen nicht, kann dir keiner sagen, wie du es machen mußt.
Auf jeder Maschine werden die Einstelungen anders sein.

Das Prinzip ist aber genauso wie beim Handstricken: du läßt einige Maschen ungestrickt.
Wie du das machst steht in deiner Maschinenanleitung.
Es gehht aber nicht mit allen Strickmaschinen.
Bei meiner Brother mußte ich die Nadeln in eine bestimmte Position rausschiebn und am Schlitten eine bestimmte Einstellung machen, dass NUR die in Strickposition befindlichen Nadeln die Maschen strickten.
Nun kommt die Sache mit dem LOCH, beim "wenden". Hierfür mußt du per Hand den Strickfaden um die nächste, nicht gestrickte Masche legen. Das entspricht in etwas dem Umschlag beim Handstricken.
Wenn du dann wieder alle Maschen abstrickst, schließt sich das Loch weil du diesen Umschlag mitstrickst.

Bei meiner Pfaff ging das anders. Da gab ich ihr den "Befehl", welche Maschen ungestrickt bleiben, durch das hochschieben der Stößel.
Du siehst, so pauschal und ohne Infos von deiner Seite kann man deine Frage nicht beantworten.
Liebe Grüße
Basteline
Gitte
Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009 20:37
Wohnort: Heiningen /Baden Württemberg

Re: Hilfe!!!wie stricke ich verkürzte Reihen auf der Maschin

Beitrag von Gitte »

Zu meiner Maschine: es ist eine Brother ,Feinstricker.
Ich versuche mal mein Glück, etwas habt ihr mir schon mal geholfen. vieleicht kommen ja noch einige Tipps und Tricks.


Gruß Gitte
Stricken macht immer gute Laune und davon hat man nie genug!!!
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!!wie stricke ich verkürzte Reihen auf der Maschin

Beitrag von Wollpalast »

Hallo Gitte,

im Kapitel Formgebung von Strickteilen sind verkürzte Reihen erklärt.
Da ich nicht weiss welche Brother Du hast, kann ich Dir leider nicht sagen auf welcher Seite Du das findest.
Acker mal Deine Anleitung durch, irgenwo ist es erklärt.
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Gitte
Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009 20:37
Wohnort: Heiningen /Baden Württemberg

Re: Hilfe!!!wie stricke ich verkürzte Reihen auf der Maschin

Beitrag von Gitte »

Danke euch Allen für die guten Tips.Ich schau mal in meinen Anleitungen nach....die habe ich schon lange nicht mehr gebraucht.


Liebe Grüße Gitte
Stricken macht immer gute Laune und davon hat man nie genug!!!
Antworten