Überdrehtes Garn - einigermaßen gerettet

Moderator: moderator_eva

Antworten
Bergstrickerin
Überdrehtes Garn - einigermaßen gerettet

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Mädels,
ich wollte auch mal bißel probieren und da ist mir folgendes passiert. Habe aus weißen und braunen Spinnband (denke 2 verschiedene Milchschaffasern) ein Verlaufsgarn gesponnen.
Bild

Anschließend habe ich es mit dünner orangefarbener Sockenwolle verzwirnt (hier sah es auch noch normal aus)
Bild

Nach dem Baden war der Strang total in Z-Richtung verdreht (leider kein Foto), also zuviel Drall beim verzwirnen, habe dann den Faden noch einmal in Spinnrichtung durch das Spinnrichtung laufen lassen, noch einmal gehaspelt und am Ende hing der Strang gerade :D Man, war ich froh.
Kann es sein, dass durch die unterschiedlichen Faserarten so ein übermäßiger Drall entstanden ist, denn ich habe das Gleiche wie bei den anderen Strängen gemacht und da hatte ich noch nie solche Probleme oder kann es sein, dass die Spinnband-Wolle so eingelaufen ist??
Habt Ihr das auch schon mal erlebt?
Hier noch das Endergebnis, so richtig zufrieden bin ich trotzdem nicht.
Bild

Bild

Danke und liebe Grüße Gabi
Basteline

Re: Überdrehtes Garn - einigermaßen gerettet

Beitrag von Basteline »

Leider kann ich dir so gar nicht weiterhelfen, weil wegen eigener Kenntnislosigkeit. :wink:
Für mich sieht das Garn sehr schön aus, aber ich verstehe, was du meinst.
Mich würde auch interessieren, was die wissenden Spinnerinnen für eine Idee haben, dann würde ich auch von profitieren = lernen. :D
Liebe Grüße
Basteline
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

HI!

Einmal DANKE für die tollen Bilder :D !

Mir gefällt das Endprodukt super!!!

Das mit dem nochmaligen Durchlaufen lassen habe ich schon öfter gelesen.

Vielleicht war das fertige orange Garn in Gegenrichtung gesponnen (gezwirnt)? So das es dann zuviel wurde in der Verzwirnung?
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Bergstrickerin

Beitrag von Bergstrickerin »

Herzlichen Dank, Euch beiden.
Ja, Soledi, ich denke auch, dass der Sockenwollfaden (der auch noch zweifädig, aber nicht miteinander verzwirnt war, sondern jeder Faden für sich) - versteht das jemand :oops: der Urheber des Desasters war.
Ich probiere es aber noch einmal und will beim Verzwirnen langsamer treten, mal sehen, was dann dabei rauskommt :wink:
Die Farbzusammenstellung gefiel mir auch.

Liebe Grüße Gabi
Antworten