Gack-gack, die Deckenhühner 2012 starten

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2012 starten

Beitrag von hasenfuss »

Oh, das freut mich aber sehr, wenn meine Erklärungen weiter helfen konnten. :D
strick-gela hat geschrieben:Oh Hasenfuss, vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung und das tolle Detailbild ... ich bin echt hin und weg!! :o :o
Ah, eine Frage hätte ich noch zu der Decke von dir: achtest du auf die Zusammensetzung der SoWo??? Oder nimmst du alles "querbeet" was eben so an Resten anfällt. Also auch Stretch und auch Bambuswolle? Oder nur die mit 75% oder 80% Schurwolle?
Also mit Stretchwolle hab ich bisher null Erfahrung, das ist so "exotisch", dass ich es bei uns noch in keinem Laden gefunden habe. :wink: Ich persönlich verstricke am liebsten die 75/25 Sockenwolle aber ich hab auch schon Sockenbaumwolle, etc. mit in Decken verstrickt. Ich wäre da nicht so wählerisch, wenn es farblich für dich gut passt - nur auf die Stärke des Garns würd ich achten. Also 4fach Sockenwolle nicht mit 6fach oder gar 8fach Wolle verstricken.

@kuschel: der Urlaubsbeutel aus Müllsackerln würd mich jetzt aber schon sehr interessieren.

@Madeleine: nein, das Eckerl, das du meinst ist nicht aus Resten, das ist tatsächlich so ein schrecklich gemustertes Wollknaul gewesen. Einen Preis würde ich auch nicht dafür vergeben, aber manchmal muss man auch die Grausslicheren auf die Nadeln holen. :wink: Aber ab und zu passierts mir auch, dass ich stückeln muss - da verbinde ich die Fadenenden mithilfe des "Russian Join" (zB hier zu finden: http://anleitungen.bestrickendes.de/ind ... Itemid=175), da muss man auch nichts mehr vernähen. Meinst du das mit verweben? Ich musste es auch erst ein paar mal üben.

Aber die Krankenhaus-Kind-Decke kannst du durchaus auch von vornherein mit der kompletten Maschenanzahl stricken. Willst du die mit Sockenwolle stricken? Dann eventuell mti 301 Maschen beginnen - dann könnte sie so ca. 48cm Seitenlänge ergeben, wenn du ähnlich fest, wie ich strickst. Bei dickerer Wolle natürlich entsprechend weniger Maschen.
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2012 starten

Beitrag von Madeleine »

Hallo nochmal, Hasenfuss!

Danke für Deine Angaben, und nein, ich habe Baby-Merino von Drops und nicht Sockenwolle... Ich hatte bei einem "normalen" Patsch 120 M und dann gerade hochgestrickt... Die 2 weiteren Patsches die ich bis jetzt habe, habe ich über Eck gestrickt, also mit 3 M angefangen und in jeder R am Anfang jeweils 1 M zugenommen, bis zur richtigen Länge und dann wieder zurück durch abnehmen einer Masche jeweils am Anfang der Reihe... Nun werde ich es beim 4. Patsch eben anders probieren, so wie Du das machst... in der Hoffnung dass das auch gerade wird und nicht schräg...

Mal sehen, ich werde berichten bzw. Fotos einstellen...

Vielen Dank und liebe Grüsse, Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2012 starten

Beitrag von hasenfuss »

^^Das klappt ganz bestimmt und wieder sicher nicht schief - ich wüsste zumindest nicht, warum. Fotos würde ich gerne sehen.

Und jetzt stelle ich euch noch vor, was ich die letzten beiden Tage so ausgegoren habe. :roll:
Da ich mich gerade wieder sehr intensiv durch sämtliche Harry Potters höre beim Stricken, hat mich dieses Projekt wohl von selbst gefunden. Zumindest gefällt mir diese Vorstellung prächtig. :D

Auf Ravelry gibts schon einige dieser Decken, die Ron in ein paar Filmen auf seinem Schlafsaalbett liegen hat und in London wohl auch in einer Ausstellung zu sehen ist - wenn ichs richtig verstanden habe. Ich orientiere mich sehr an dieser Vorlage hier: http://www.ravelry.com/projects/penguin ... penguineer
Da gibts auch eine super ausführliche PDF dazu.
Der Witz an der Decke ist einerseits: es wird ausschließlich kraus rechts gestrickt und die Wirkung wird dadurch erzielt, dass die Patches vom Muster jew. im rechten Winkel zueinander angenäht werden. Und das Zweite, das ich mir vorgenommen habe: nix wird neu dazu gekauft, ich verbrauche einfach, was sich in meinen Wollvorräten finden lässt. Auch die Vorlagendecke dürfte ein absolutes Resteprojekt sein. Ich bin gespannt, wie weit ich damit komme. Ich hoffe, das ergibt eine ähnlich urige Decke, wie im Film, die dann meine Jungs bekommen zum Spielen. Mit meinem GAA vom letzten Jahr dürfen sie nämlich keine Höhlen etc. bauen und mit meiner Sockenwollrestedecke werden sie das auch nicht dürfen *hust. Das taugt ihnen nicht besonders.

Hier die ersten Quadrate:
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Mal sehn, ob jetzt überhaupt eine Decke fertig wird bis Herbst ... aber zur Not kann ich ja auf die Deckenhühner 2013 hoffen, oder? :lol:
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
wollfan
Beiträge: 1008
Registriert: 21.11.2009 13:18
Wohnort: nrw

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2012 starten

Beitrag von wollfan »

huhu Hasenfuss
sieht schonmal sehr interessant aus :)

lg elke
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2012 starten

Beitrag von Nicki47 »

wow nicht schlecht. wenn die genau so bunt wird wie die auf Ravelry, klasse.


lg Nicki
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2012 starten

Beitrag von SolediMare »

gagagack ich freu mich so :mrgreen:

Ich habe (endlich!!!) meine Patches fertig!
Heute habe ich nach langem hin und herüberlegen auch bereits immer 4 verschiedene Patches zusammengenäht. Morgen vernähe ich dann den Rest zusammen und dann muß ich noch den Rand drumherumstricken.

Ganz happy bin ich nicht damit, weil ich mich ja mittendrin im Stricken umentschieden habe, statt Streifen Patches zu machen :roll:
Das tu ich nie wieder :roll: , wenn dann fange ich eine neue an :mrgreen:
Nun ja das Beste draus machen :wink:

Zeig euch mal Bilder
Bild
6.5.2012 008
Schauen ungleich aus die Längen, sind aber gleich von der Maschenzahl nur verschieden gespannt :wink:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2012 starten

Beitrag von SolediMare »

strick-gela hat geschrieben:Da muß ich dir zustimmen, Wollfan, die Decke von Hasenfuss sieht wirklich toll aus ...

:?: Wie machst du das, Hasenfuss? Strickst du immer das Patch direkt an die Decke ran? Oder machst du erst das Patch und nähst es dann hinterher in die Decke ein? Wie groß ist ein Patch bei dir? :oops: Fragen über Fragen ...
Ich habe mir die Technik schon angeschaut, aber das erste Probestück war klein und schrumpelig und verzogen und häßlich :? ... bei dir sieht es super aus !!
Schau mal hier, da ist auch super erklärt :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=PqIrppiRv-E

Allerdings stricke ich meine mittigen M nicht so zusammen wie dort erklärt, sonder: ich hebe die erste M ab, stricke dann 2M re zusammen und die abgehobene M hebe ich darüber.
Dann wird das Patch glatter und wölbt sich nicht so.
Obwohl optisch die Videovariante schöner ist :wink:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2012 starten

Beitrag von SolediMare »

Hasenfuss: die neue Decke ist auch wieder der Hammer! Optisch ein Hingugger :D
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2012 starten

Beitrag von strick-gela »

Das glaube ich auch, die neue Decke von Hasenfuss wird auch sehr schön ...

Wenn wir schon von den Deckenhühner 2013 sprechen ... bis dahin kann ich mich auch dazu anmelden :-) Sind schon 2 neue Mitglieder *hahaha*

Ich werde mich jetzt erstmal drauf konzentrieren, meine 2 angefangenen Sockenpaare fertig zu stellen (dann hab ich was für den Socken-KAL) und den Pullover für meine Tochter ....

Decke wird dann wohl wirklich was für 2013 werden ...
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
Zwölfi
Beiträge: 1146
Registriert: 11.09.2008 14:11
Kontaktdaten:

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2012 starten

Beitrag von Zwölfi »

SolediMare: deine Decke wird aber auch ganz toll. Bin ganz gespannt. :)
Hasenfuss: da bin ich auch schon ganz gespannt und neugierig. :)

Liebe Grüße von Elfi, die auch fleißig an ihrer Patchdecke strickt und im Moment auf 342 Patche kommt und aber noch nicht fertig ist. Die soll schön groß für mich werden.

http://zwoelfishandarbeitsblog.blogspot.com/
Dschaheira
Beiträge: 935
Registriert: 09.03.2010 00:48

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2012 starten

Beitrag von Dschaheira »

Wow, Ihr habt wirklich phantastische Decken.

Da kann man sich ja gar nichr entscheiden und es sind, wie wahr, reine Virenschleudern :)

Hier zeige ich Euch jetzt meine "Ausbeute". Ich bin fast am Ende der ersten beiden Knäule, ich denke mal, 2-3 Runden schaffe ich noch, dann kommen die nächsten beiden :)

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Zwölfi
Beiträge: 1146
Registriert: 11.09.2008 14:11
Kontaktdaten:

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2012 starten

Beitrag von Zwölfi »

Hallo Dschaheira,

wow deine wird aber auch super. Das ist ja eine Wahnsinnsarbeit. Kompliment, ganz toll. :)

Liebe Grüße von Elfi

http:7/zwoelfishandarbeitsblog.blogspot.com/
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2012 starten

Beitrag von Hotline »

Dschaheira hat geschrieben:Wow, Ihr habt wirklich phantastische Decken.

Da kann man sich ja gar nichr entscheiden und es sind, wie wahr, reine Virenschleudern :)
Wie wahr! Ich hatte mir letztes Jahr schon einen Virus eingefangen, den ich jetzt behandele, in dem ich die Decke stricke. Mal sehen, wer mich dieses Jahr ansteckt.

Deine Decke wird ein Traum, aber gegen DF bin ich immun :lol:
Gruß Hotline
Ciele
Beiträge: 21
Registriert: 09.03.2011 17:24
Wohnort: Wien

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2012 starten

Beitrag von Ciele »

Hallo,

ich finde eure Decken einfach super, könnte nicht sagen welche mir besser gefällt.

Eigentlich wollte ich eine Bettdecke für meine Tochter machen

Bild

aber zur Zeit keine Lust auf häkeln. So habe ich nun auf diese Decke umgesattelt

http://verypink.com/2012/02/15/log-cabin-scrap-blanket/

und schon 2 Quadrate (je 32 cm) fertig - geht etwas flotter als die Häkeldecke ;)

Bild

Hoffe es klappt mit den Fotos
LG
Ciele
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2012 starten

Beitrag von strick-gela »

@ Dschaheira: sieht sehr schön aus die Decke! Wie groß ist das jetzt momentan im Durchmesser?

@ Ciele: deine Decke wird auch super schön! Die Quadrate sehen echt toll aus. Das wäre ein Virus für mich nächstes Jahr :-)

Macht weiter so, ich freue mich immer, wenn ich eure tollen Fortschritte sehe!!!
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Dschaheira
Beiträge: 935
Registriert: 09.03.2010 00:48

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2012 starten

Beitrag von Dschaheira »

Vielen Dank für Euer Lob, das spornt mich an, im Moment ist es doch etwas trocken und ich überlege paralell schonmal für den kommenden Winter einen Schal für Sohnemann zu stricken.


Hallo liebe Gela,


oh schön das Du fragst, das hatte ich ganz vergessen.

Im Moment hat Sie einen Durchmesser von knapp 55 cm. Morgen geh ich nochmals neue Nadeln kaufen denn die 80cm Nadeln werden jetzt ganz schön knapp. Ich hab 5 Rundnadeln dran zum stricken, ab Morgen sind es dann 9 :)

Liebe Grüsse

Steffi
Bild
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2012 starten

Beitrag von SolediMare »

Dschaheira: wow deine Decke schaut schon jetzt klasse aus :D und ein beachtlicher Durchmesser bereits! Man bedenke die ist ja doppelt gestrickt - links und rechts! Super halte durch!!!

Ciele: beide Decken schauen super aus! Die Häckeldecke sowohl auch deine Neue! :D
Mit welcher Wolle strickst du denn deine neue Decke?
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1068
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2012 starten

Beitrag von kuschel123456789 »

Boah :o da werden ja immer noch schönere Decken gezeigt :shock:
Soooooviel Zeit hab ich ja garnicht um das alles zu stricken was ich gern möchte.
Bin total Begeistert - jede einzelne Decke ist ein Kunststück.
@ hasenfuss meine Müllbeutel Tasche ist fertig, hab nur gerade keine Zeit uns sie zu zeigen. Vielleicht schaff ich es am Wochenende.
Bild
Grüßle Sabine
herine51
Beiträge: 1039
Registriert: 10.11.2008 12:30
Wohnort: berlin -reinickendorf

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2012 starten

Beitrag von herine51 »

Hallo dschaheira,

deine Decke sieht sehr schön aus und die gefällt mir immer mehr.
Aber du strickst so schnell.
Ich kann noch nicht, ich warte noch auf meine Wolle von Miss Piggy.
Ausserdem liegt mein Schwiegervater in den letzten Zügen und will mich ohne Pause um sich haben. Stricke zur Zeit wenig.
Aber er hat zur Zeit erste Pirorität.
Das stricken kann ich nachholen. Die Zeit sieht sehr begrenzt aus.

Also strick weiter, aber vergisst dein Umfeld nicht.
Man merkt erst,wenn die Zeit knapp wird. was man hat.

Gruss Rita
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2012 starten

Beitrag von Hotline »

Och Ciele, wenn ich ehrlich bin, gefällt mir deine Strickdecke besser als die Häkeldecke. Neuer Virus? Mal sehen.

Ich werde dann nächste Woche mal die Liste ändern.

@herine: Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit. Die Zeit für deinen Schwiegervater kannst du nicht nachholen; die hat jetzt wirklich Vorrang.
Gruß Hotline
Antworten