Gack-gack, die Deckenhühner 2012 starten

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
bico
Beiträge: 283
Registriert: 18.08.2010 13:07

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2012 starten

Beitrag von bico »

*hurra* Ich stehe zwar noch nicht auf der Liste, aber meine erste Decke ist gerade fertig geworden.

Bild

Ich habe hier noch Reste von Topflappenwolle rumfliegen gehabt und hab die einfach mal gemischt. Ich bin nur mit dem Übergang grün-rosa nicht so zufrieden, aber das habe ich erst gemerkt, als ich fertig war und ich dann feststellen mußte, daß das der einzige schräge Farbübergang ist. Na egal, den Kindern wird es wurscht sein. :lol:

Da es aber für meine Verhältnisse doch sehr fix ging, werde ich die zweite auch noch anfangen und kann die dann nächste Woche mit in den Kiga geben. Diese hier darf mein Großer natürlich am Mittwoch schon mitnehmen. *freu*
Bianca

"Ich kann, weil ich will, was ich muß"

"Das Schönste an den meisten Männern, ist die Frau an ihrer Seite" (Henry Kissinger)
wollfan
Beiträge: 1008
Registriert: 21.11.2009 13:18
Wohnort: nrw

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2012 starten

Beitrag von wollfan »

hinze hat geschrieben:Hallihallo,

wollt mal schauen wie es so voran geht ;)

Manu, Du verwendest seeeeehr schöne Farben für Deine Decke.
Wollfan, Deine Decke ist ein Traum geworden.
Wollsüchtig, Dein Deckenanfang sieht auch schon vielversprechend aus.

Also zusammenfassend kann ich sagen, super was hier voran geht !!!

So sieht es im Moment bei mir aus. Jetzt mach ich damit aber erst mal Pause, hab ja die Decke für meine Kleine auch noch in Arbeit. Eine Meinungsfrage hab ich aber noch an Euch. Meint Ihr, ich soll die Hexagons der Seiten noch in Hälften dran häkeln oder es so lassen ?? (also hier auf dem Bild rechts und links) Meine Männer sagen es sieht doof aus, nur hab ich auch keine Ahnung, wie man halbe Hexagons häkelt. Die Decke ist jetzt laut dem Bild das ich habe als Vorbild bereits zur Hälfte fertig. Maße 115 mal 90cm.

Bild

Nun wünsche ich Euch einen tollen Feiertag morgen :)
huhu,danke dir fürs kompliment geb ich gerne zurück
deine decke sieht auch schon toll aus
meine meinung :noch halbe dran machen
lg elke
Benutzeravatar
noerml
Beiträge: 268
Registriert: 09.06.2008 20:11

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2012 starten

Beitrag von noerml »

statt halben Hexagonalen könntest du natürlich einfach nur einen Rand drumherumhäckeln,
weil halbe hexagonale gehen zwar schon, das sieht dann aber leicht anders aus (weil du
dann ja nicht rund häkeln kannst). Keine Ahnung ob dir das jetzt so wirklich hilft. hihi :mrgreen:
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2012 starten

Beitrag von Hotline »

So, die Liste ist neu. Haben wir jetzt alle?

Ich bin deckensüchtig :cry: und muss mich langsam bremsen. Ich habe schon 20 von den 56 geplanten Patches, in nur einem Monat. Dabei habe ich bis auf einen verregneten Sonntagnachmittag immer nur abends vor dem Fernseher gestrickt. Vielleicht hänge ich noch eine Baby-Decke dran - das Dream Catcher Blanket würde mir Spaß machen.

@Hinze: noerml hat zwar recht, dass halbe Hexagonale etwas anders aussehen, weil du ja nicht in Runden häkeln kannst, aber zwei Seiten der Decke würde ich doch begradigen. Die auf dem Foto links und rechts. Die Zickzackkanten oben und unten würde ich so lassen. Aber frage mal den Sohn; vielleicht will er das gerade so zippelig - hat ja auch was.
Gruß Hotline
hinze
Beiträge: 160
Registriert: 25.03.2011 12:01

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2012 starten

Beitrag von hinze »

@hotline
mein Sohn möchte es lieber gerade. Nun ja, erst mal werde ich die Decke so fertig machen, dann kann ich mich um die halben Sachen kümmern *lach* Aber als allererstes ist die Decke fürs Töchterlein dran. Wenn ich da wieder meine 100 Grannys fertig und drangehäkelt habe, kommt die Fußballdecke dran.
Liebe Grüßle hinze
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2012 starten

Beitrag von hasenfuss »

Hotline hat geschrieben: Ich bin deckensüchtig :cry: .
Na so was :shock: kann ich ja üüüüüüüberhaupt nicht nachvollziehen. :roll: :wink: (Ich geh nur mal eben in meinen Vorräten was zusammen suchen - fürs nächste Projekt, das mir grade durchs Hirn geistert. :oops: )

@Hinze: ich würde auch die Seiten rechts und links bei der Fußballdecke begradigen. Allerdings hab ich da so überhaupt keine Idee, wie das gehen könnte. Beim Häkeln bin ich nämlich eine Null, tut leid.

@rennsemmel: Von mir auch noch mal die allerherzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag. Ich hoffe, du hattest trotzdem einen wunderschönen Tag.

Und so gehts bei mir weiter:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Ich merke, es geht schon etwas zäher daher, auch beim Socken Stricken macht sich das schöne Wetter langsam bemerkbar. Aber ist ja noch schön Zeit bis Herbst, bis dahin sollte das klappen.
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2012 starten

Beitrag von SolediMare »

So angespornt von euren tollen Decken, habe ich mein Ufo wieder rausgekrammt UND jetzt 2 Patches gestrickt, und bin jetzt bin 3 UND LETZTEN Patch!!!

Dann nur mehr zusammennähen und den Rand!
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2012 starten

Beitrag von SolediMare »

Hotline hat geschrieben:
masemi hat geschrieben:Wow, das werden ja alles tolle Decken, ich glaube, ich muss noch viele viele Decken stricken.
So ist es mir letztes Jahr auch gegangen. Ich wollte eine Decke stricken, und dann gab es so viiiele schöne andere... ich sehe es kommen, dass ich jetzt jedes Jahr eine Decke stricke :mrgreen:

Ich habe schon zwei Streifen (von sieben) mit je 8 Patches, und werde wohl noch was anders dazwischen schieben, sonst werde ich zu früh fertig.

:mrgreen: du sprichst mir aus der Seele!
Da stimme ich dir zu! Eine Decke ist geplant, dann sieht man so viele andere Decken, die man auch stricken will, und dann kommt die Phantasie zu anderen Decken die ja auch toll ausschauen würden usw. usf :mrgreen:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2012 starten

Beitrag von SolediMare »

Habe nun wieder nachgelesen, und eure tollen Decken bestaunt :D

Super werden die alle!!!

Hinze: ich würde auch entweder begradigen oder so dazu stricken das sie Rund wird.
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Pinova
Beiträge: 58
Registriert: 14.10.2011 16:33
Wohnort: Nordhessen

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2012 starten

Beitrag von Pinova »

Sooo, ich habe meinen Deckenanfang grade wieder aufgetrennt, hat mir nicht gefallen. War irgendwie nicht so gut zu erkennen wie ich es gerne gehabt hätte. Also gehts morgen los eine zweite Farbe kaufen und dann gehts von vorne los in DF.
Also auf ein neues... :shock:
tani
Beiträge: 768
Registriert: 14.06.2011 13:36
Wohnort: NRW

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2012 starten

Beitrag von tani »

Zunächst erstmal alle wunderschöne Anfänge, oder auch schon fast fertige Decken, bin begeistert...ich hab jetzt auch gestartet, habe ein Patch meiner Nicky Epstein Patch-Decke fertig, Fot hab ich leider noch nicht geschafft zu machen, aber bei mir gehts derzeit nur schleppend voran, mal schauen wann ich richtig durchstarten kann...
LG tani
Geht nicht gibts nicht
_____________________________
Auf den Nadeln in 2016:
CBN Großprojekt
Stashabbau durch Patchworkdecke
Zwischendurch: Mützen, Socken, Häkeltiere und was sonst noch kommt

http://www.ravelry.com/projects/HookAmixX
wollfan
Beiträge: 1008
Registriert: 21.11.2009 13:18
Wohnort: nrw

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2012 starten

Beitrag von wollfan »

Hasenfuss ,ich bin schon wieder hin und wech :D
wollfan
Beiträge: 1008
Registriert: 21.11.2009 13:18
Wohnort: nrw

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2012 starten

Beitrag von wollfan »

morgen tani

ich freu mich auf ein foto,das buch hab ich mir auch schon 2mal gewünscht,nur leider kein mal bekommen :cry:

bin gespannt lg elke
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2012 starten

Beitrag von strick-gela »

Da muß ich dir zustimmen, Wollfan, die Decke von Hasenfuss sieht wirklich toll aus ...

:?: Wie machst du das, Hasenfuss? Strickst du immer das Patch direkt an die Decke ran? Oder machst du erst das Patch und nähst es dann hinterher in die Decke ein? Wie groß ist ein Patch bei dir? :oops: Fragen über Fragen ...
Ich habe mir die Technik schon angeschaut, aber das erste Probestück war klein und schrumpelig und verzogen und häßlich :? ... bei dir sieht es super aus !!
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2012 starten

Beitrag von hasenfuss »

Kein Problem, frag ruhig.
Abgesehen von der allerersten Reihe ganz unten (da werden erst Einzelquadrate gestrickt) stricke ich die Patches immer an.
Ich fasse also die Hälfte der Maschen aus dem einen Quadrat auf und die andere Hälfte aus dem Anderen. Dazu noch eine
zusätzliche Masche genau in der Mitte. Das sieht ungefähr so aus:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Rechts sieht man die aufgenommenen Maschen, links bin ich schon bei der ersten Rückreihe.

So fällt das "Zuammennähen" weg, hat aber den Nachteil, dass man immer die gesamte Decke mit sich herum trägt.
Meine Eckerl sind mit insgesamt 51 Maschen circa 9cm an den Kanten lang. Misst man die Diagonale, dann komme ich auf ca. 12cm.

Die Maschenanzahl lässt sich natürlich beliebig wählen. Warum dein Probestück so verwordagelt aussah, kann ich jetzt per Ferndiagnose
allerdings nicht sagen. Wichtig ist: es muss eine ungerade Maschenanzahl sein, es wird immer kraus rechts gestrickt und in den Hinreihen
strickst du die 3 Mittelmaschen zusammen in dem du zwei rechts abhebst, die dritte rechts strickst und die beiden abgehobenen Maschen
darüber ziehst. Ich persönlich stricke auch Randmaschen - also die Erste verschränkt rechts, die Letzte rechts abheben mit dem Faden vor
der Arbeit. Gefällt mir optisch ganz gut, bzw. lassen sich dann auch später die Maschen für die weiteren Ecken besser aufnehmen.
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2012 starten

Beitrag von strick-gela »

Oh Hasenfuss, vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung und das tolle Detailbild ... ich bin echt hin und weg!! :o :o

Jetzt weiß ich nicht, welche Decke ich mal nach den anderen Projekten stricken soll, eine solche Patchworkdecke mit dem "Strich" oder eine Dicke Decke ... :oops:

Ah, eine Frage hätte ich noch zu der Decke von dir: achtest du auf die Zusammensetzung der SoWo??? Oder nimmst du alles "querbeet" was eben so an Resten anfällt. Also auch Stretch und auch Bambuswolle? Oder nur die mit 75% oder 80% Schurwolle?

Hach, ich mach erstmal mit den Bambussocken für den Junior weiter ... sonst wird das nix mit Wollresten.

Wünsche allen noch ganz herzlich viel Spaß und werde weiterhin meinen "Senf" dazugeben, wenn ich darf :-)
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1068
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2012 starten

Beitrag von kuschel123456789 »

Oh sind da wieder viele wunderschöne Bilder zu sehen.
Ich könnte jetzt nicht sagen welche Decke mir am Besten gefällt.
Die von Hasenfuss hat aber schon was! Aber auch die Fußballdecke oder auch die Runde die sehen alle so super aus und irgendwann werd ich eine davon bestimmt mal machen.
@ Hasenfuss vielen Dank für die tolle Anleitung. Die kappier sogar ich :lol:
Meine Decke ist zwar schon wieder etwas gewachsen aber ich bin immer noch an einer Urlaubstasche aus Müllbeuteln.
Die brauch ich einfach früher wie die Decke. 8) Ist ja noch soooooviel Zeit.
Hier zeig ich euch mal wie weit meine Decke ist.
Ich hab sie auf ein Tisch gelegt zum besserem Fotografieren.
Der Tisch hat eine Größe von 80 x 120 cm
Bild

Bild
Zuletzt geändert von kuschel123456789 am 04.05.2012 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Grüßle Sabine
Ronjasomi
Beiträge: 948
Registriert: 05.04.2008 21:06
Wohnort: bei FDS

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2012 starten

Beitrag von Ronjasomi »

hasenfuss hat geschrieben:Kein Problem, frag ruhig.
Abgesehen von der allerersten Reihe ganz unten (da werden erst Einzelquadrate gestrickt) stricke ich die Patches immer an.
Ich fasse also die Hälfte der Maschen aus dem einen Quadrat auf und die andere Hälfte aus dem Anderen. Dazu noch eine
zusätzliche Masche genau in der Mitte. Das sieht ungefähr so aus:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Rechts sieht man die aufgenommenen Maschen, links bin ich schon bei der ersten Rückreihe.

So fällt das "Zuammennähen" weg, hat aber den Nachteil, dass man immer die gesamte Decke mit sich herum trägt.
Meine Eckerl sind mit insgesamt 51 Maschen circa 9cm an den Kanten lang. Misst man die Diagonale, dann komme ich auf ca. 12cm.

Die Maschenanzahl lässt sich natürlich beliebig wählen. Warum dein Probestück so verwordagelt aussah, kann ich jetzt per Ferndiagnose
allerdings nicht sagen. Wichtig ist: es muss eine ungerade Maschenanzahl sein, es wird immer kraus rechts gestrickt und in den Hinreihen
strickst du die 3 Mittelmaschen zusammen in dem du zwei rechts abhebst, die dritte rechts strickst und die beiden abgehobenen Maschen
darüber ziehst. Ich persönlich stricke auch Randmaschen - also die Erste verschränkt rechts, die Letzte rechts abheben mit dem Faden vor
der Arbeit. Gefällt mir optisch ganz gut, bzw. lassen sich dann auch später die Maschen für die weiteren Ecken besser aufnehmen.
Vielen Dank für die bebilderte Anleitung. Jetzt kann ich mir endlich mal vorstellen wie solche Eckchen gestrickt werden.
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2012 starten

Beitrag von Madeleine »

Hallo Hasenfuss,

wenn ich das richtig sehe, hast Du für ein Patsch (z.B. den rechts auf dem Bild) ca. 6-7 unterschiedliche Wollreste...? Musst Du die alle extra vernähen???? Das mit dem "verweben" funktioniert bei mir nicht richtig... ich bin wohl zu doof... oder mache das ganze zu locker... ich weiss es nicht.

Ich bin zwar bei dem "Decken-Kal" nicht angemeldet, stricke aber die Decke für das Krankenhaus-Kind und habe schon 3 unterschiedliche Muster-Patsches a 48 cm Seitenlänge. Ich überlege schon länger, ob ich vielleicht auch ein solches mache, wie Du sie (kleiner) für Deine Decke machst... wobei ich es nicht unbedingt anstricken würde wollen, weil ich eben, wie Du schon sagst, dann die ganze Decke "rumschleppen" müsste... Ich möchte aber alle Patsches einzeln stricken weil mir das einfacher erscheint, und sie am Ende dann zusammenhäkeln oder zusammennähen... Aber im Prinzip kann ich ja mit der vollen Maschenzahl für beide Seiten anschlagen und dann in der Mitte 3 M zusammenstricken....? Dann hätte ich das selbe Resultat...? Oder stimmt mit meiner Vorstellung was nicht? Zum blinden herumexperimentieren fehlt mir eigentlich die Zeit, drum bin ich froh um Deine Erfahrungswerte... :lol:

Liebe Grüsse, Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Christine Müller
Beiträge: 816
Registriert: 19.06.2007 21:00
Wohnort: Falkenberg/Elster
Kontaktdaten:

Re: Gack-gack, die Deckenhühner 2012 starten

Beitrag von Christine Müller »

Oh hier kann man aber tolle Decken sehen, das steckt glaube ich auch an, ist wie ein Virus!
Toll!

Christine
Antworten