Mini-Pullis für Zwergpinguine- sie retten Leben!!!!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
chrissymaya
Beiträge: 1895
Registriert: 27.01.2009 22:55
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Mini-Pullis für Zwergpinguine- sie retten Leben!!!!

Beitrag von chrissymaya »

Solche Aktionen gabs ja schon öfter,und soweit ich weiss sollte das Garn am besten reine Wolle sein.Zum einen,um richtig wärmen zu können,und zum anderen wäre es für die Tiere zusätzlicher Stress,wenn sie wieder eingefangen werden müssen um die Pullis wieder auszuziehen.Wolle zersetzt sich mit der Zeit und die Pullis fallen den Pinguinen irgendwann wieder vom Körper.Poly zersetzt sich ja nicht,oder nur extrem langsam...und wenn wirklich wieder so eine Ölkatastrophe ist,wo tausende Pinguine eingekleidet werden müssen würden ja hinterher Unmengen von Polyestermüll im Meer schwimme.
BildBild
Raupe
Beiträge: 631
Registriert: 03.07.2009 10:33
Wohnort: Kall/ Eifel

Re: Mini-Pullis für Zwergpinguine- sie retten Leben!!!!

Beitrag von Raupe »

Hier kommt die Antwort von Frau Regenstein:

Hallo liebe Christel,

keine Angst, ich bekomme keinen Ärger am Arbeitsplatz. Ich bin hier der Kapitän!

Ich habe Acryl-Wolle genommen. Nehmen Sie auch Reste und stricken Sie bunt! Ich würde nur keine Baumwolle nehmen, die saugt sich zu sehr mit Wasser voll.

Nun aber ran an die Nadeln und viel Spass beim Stricken.

Liebe Grüße aus Hamburg

Angelika Regenstein
Grüße aus Kall in der Eifel

Christel
Benutzeravatar
Ururmel
Beiträge: 423
Registriert: 21.05.2006 18:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mini-Pullis für Zwergpinguine- sie retten Leben!!!!

Beitrag von Ururmel »

Hm, also ich hätte jetzt gedacht, dass die gefangenen, verölten Pinguine hinterher wieder von den Pullis befreit werden... Die kommen mit ihren Mäntelchen doch sonst gar nicht zurecht - bleiben hängen - etc....

:?:
Bild
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Mini-Pullis für Zwergpinguine- sie retten Leben!!!!

Beitrag von Nicki47 »

hi ihr lieben,

also ich muss mal über mich selber schmunzel. Es heißt doch

Mini-Pinguin Pullover

dann können die doch nicht größer sein wie dort in der Anleitung.

über mich selber den kopf schüttel grins.


lg Nicki
Benutzeravatar
Ururmel
Beiträge: 423
Registriert: 21.05.2006 18:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mini-Pullis für Zwergpinguine- sie retten Leben!!!!

Beitrag von Ururmel »

Och nööööö,

habe nun angefangen in der Runde - Bündchen fertig und nun weiß ich nicht, wie lang der Schlitz für die Flügel sein muss... es fehlen einfach die Angaben - es nützt ja nix, wenn man sich die Arbeit macht und es kratzt den Pinguin dann unter den Achseln.

Ich glaube, ich gebe auf...

Schade...

LG

Ururmel
Bild
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Mini-Pullis für Zwergpinguine- sie retten Leben!!!!

Beitrag von Nicki47 »

ne ne ne Ururmel,


nicht aufgeben. Steht doch alles in der Anleitugn. über 11 R. bis zum Halsausschnitt, wie beschrieben da abnehmen ;)

Und die werden nicht mehr wie 20!

lg Nicki
Benutzeravatar
Ururmel
Beiträge: 423
Registriert: 21.05.2006 18:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mini-Pullis für Zwergpinguine- sie retten Leben!!!!

Beitrag von Ururmel »

Oh man, bin ich blöd... die strickt von unten nach oben - und ich wundere mich, dass Pinguine so dicke Hälse haben sollen... :idea: :?:
Bild
Raupe
Beiträge: 631
Registriert: 03.07.2009 10:33
Wohnort: Kall/ Eifel

Re: Mini-Pullis für Zwergpinguine- sie retten Leben!!!!

Beitrag von Raupe »

@ Ururmel,

wenn du mit dem Rundstrick-pingu-pulli (tolles wort) fertig bist, erklärst du dann bitte wann du wo wie abgenommen hast und so?
Ich bin nämlich zu blond um sowas zu ermitteln :oops: Würde aber auch lieber in der Runde stricken als nachher zusammen zu nähen.
Grüße aus Kall in der Eifel

Christel
Benutzeravatar
Ururmel
Beiträge: 423
Registriert: 21.05.2006 18:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mini-Pullis für Zwergpinguine- sie retten Leben!!!!

Beitrag von Ururmel »

Wieder Fehler - habe statt 24 M. nur 12 M. zugenommen - also nach dem Bdchen. unten... Ich finde aber eigentlich, dass es nicht zu eng sein müsste - es sind doch ZWERGpinguine... sogar meinem Kater würde das passen...

Und jetzt habe ich schon so viel - ich würde es ja aufribbeln, aber ich finde es eigentlich schon weit genug...

Nachtrag: aufgeribbelt und ordentlich aufgenommen... :roll:
Zuletzt geändert von Ururmel am 02.05.2012 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Mini-Pullis für Zwergpinguine- sie retten Leben!!!!

Beitrag von Nicki47 »

hi ururmel,

ist doch richtig, 6x2 sind 12M die du zunehmen musst.

Am Anfang hast du 50M mit den 12 M sind es dann 62 M. die du haben musst ;)

lg Nicki
Benutzeravatar
Ururmel
Beiträge: 423
Registriert: 21.05.2006 18:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mini-Pullis für Zwergpinguine- sie retten Leben!!!!

Beitrag von Ururmel »

Ja Nicki, ich stricke aber rund und brauche die doppelte Maschenzahl 100 M. aufgenommen und dann 2x12 M. zugenommen = 124 M.

LG

Ururmel
Bild
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Mini-Pullis für Zwergpinguine- sie retten Leben!!!!

Beitrag von Nicki47 »

achso, dass is tmir entgangen.

Das dehnt sich doch noch oder?

meine wenn der pinguin es an hat!
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Mini-Pullis für Zwergpinguine- sie retten Leben!!!!

Beitrag von SolediMare »

Sehr schöne Idee und fleissig seit ihr schon!

Mal schauen, versprechen will ich nichts :wink:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Raupe
Beiträge: 631
Registriert: 03.07.2009 10:33
Wohnort: Kall/ Eifel

Re: Mini-Pullis für Zwergpinguine- sie retten Leben!!!!

Beitrag von Raupe »

Gibt es noch keine Bilder?????
Grüße aus Kall in der Eifel

Christel
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Re: Mini-Pullis für Zwergpinguine- sie retten Leben!!!!

Beitrag von Lizzy »

Habe heute einen Bericht in unserer Zeitung gelesen und meinte, mich erinnern zu können, hier auch schon mal was gelesen zu haben. :D

Nun hab ich mir alles durchgelesen und würde mich auch gerne beteiligen. :D
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Ururmel
Beiträge: 423
Registriert: 21.05.2006 18:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mini-Pullis für Zwergpinguine- sie retten Leben!!!!

Beitrag von Ururmel »

Also mein erster ist fast fertig - er ist aber nur 20 cm lang... :shock:

Die Wolle ist eben nicht so dick und gestrickt habe ich mit Nadel 3 Sockenwolle 4fach... dickere Nadeln wären zu dick...

Ich habe in Runden gestrickt - von unten angefangen und nach dem Bdchen ca. jede 4. M. zugenommen um auf die Maschenzahl von 124 M. zu kommen - dann 40 Reihen 2 re 2 li und dann wie beschrieben abgenommen - anschließend zu Runde geschlossen und das Bdchen. drangestrickt.

Er ist keine Schönheit - habe dunkle Reste von Herrensocken genommen... aber ich denke, die wollen ja auch nicht auf den Catwalk... :lol:

Also einen oder zwei mache ich noch...

LG

Ururmel
Bild
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Re: Mini-Pullis für Zwergpinguine- sie retten Leben!!!!

Beitrag von Lizzy »

Die Adresse hab ich auch. :D

Habe gestern Antwort auf meine Mail bekommen und habe den zweiten Pullover in Arbeit. :D
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
xwitch
Beiträge: 32
Registriert: 10.11.2009 12:18

Re: Mini-Pullis für Zwergpinguine- sie retten Leben!!!!

Beitrag von xwitch »

Hi,
gestern oder vorgestern?? habe ich einen Bericht bei Brisant im Ersten gesehen. Bislang habe ich das Ganze für einen Scherz gehalten, aber das ist tatsächlich ernst gemeint, oder?
Ich wundere mich zwar, aber würde auch so ein paar Teilchen nadeln. Wo finde ich denn die Anleitung zum rundstricken?
Liebe Grüße
Xwitch
Benutzeravatar
pboehm57
Beiträge: 273
Registriert: 13.04.2010 12:34
Wohnort: Nordseeküste

Re: Mini-Pullis für Zwergpinguine- sie retten Leben!!!!

Beitrag von pboehm57 »

Ich habe diesen Link von greenpeace gefunden, da ist es mal genau beschrieben, wann der Pulli angezogen wird usw., das war mir vorher nicht so richtig klar. Allerdings scheint es doch so, als wenn sie nicht mit Pullover freigelassen werden, oder?
http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=3779
Der letzte Satz hat mich allerdings verwirrt, aber ich konnte kein Datum erkennen, von wann der Beitrag ist. 4.01 könnte ja aus 2001 gewesen sein :?
Die Zwergpinguine sind nur 30 cm gross, dann käme doch die Länge mit 20 cm etwa hin.....,
hmmmh, ich hab Regia Sockenwolle genommen :? Ist ja alles nicht so einfach :D
Benutzeravatar
MissMarpleMZ
Beiträge: 546
Registriert: 06.05.2012 20:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Mini-Pullis für Zwergpinguine- sie retten Leben!!!!

Beitrag von MissMarpleMZ »

Gestern Abend war Frau Regenstein im ZDF, nach MayBritt Illner.
Allerdings würde mich auch interessieren, ob die Aktion noch länger laufen soll, denn ab Juli soll ich eine generationenübergreifende Strickgruppe leiten, dafür wäre das sonst eine sehr schöne Aktion, finde ich. Bräuchte dann nur noch einen Plüsch- Pinguin zur Vorstellung :wink:
Aber abgesehen von der Gruppe fang ich dann selbst auch schon mal mit Stricken an, abgeschlossen ist die Aktion ja offensichtlich noch nicht.
Und de nächste Ölpest kommt bestimmt, fürchte ich :roll:

Noch eine Frage, da ich keine Sockenstrickerin bin: Welche Wollstärken/ Lauflängenhabt Ihr denn nun genommen, 4 fädig und 8fädig sagt mir nicht so wirklich was.
Danke.
LG, MissMarple
Antworten