Acrylnadeln

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

granita
Beiträge: 21
Registriert: 17.08.2010 15:09
Wohnort: Burgenland

Acrylnadeln

Beitrag von granita »

Hallo liebe Mitstrickerinnen!

Hat schon jemand von euch Erfahrung gesammelt mit Kunststoffnadeln?

Ich würd' mir gern von Knitpro ein Acrylnadelset bestellen, hab' aber Angst das die vielleicht brechen könnten?

Würd mich über ein paar Erfahrungsberichte sehr freuen!

Glg

granita
Benutzeravatar
MrsMiller
Beiträge: 8
Registriert: 23.10.2009 19:00
Wohnort: Wien 6
Kontaktdaten:

Beitrag von MrsMiller »

Servus,

also meine Erfahrungen mit den Acryls von KnitPro sind zwiespältig:
- sie sehen ausgesprochen hübsch aus
- sobald sie "eingestrickt" sind, sind sie angenehm zu arbeiten
- zu Beginn sind sie etwas "klebrig(? - nein, läßt sich nicht wegwischen)", die Wolle rutscht erst nach einiger Einarbeitungszeit sauber über die Nadeln
- die hellen Acrylnadeln sind etwas gewöhnungsbedürftig; durch die Lichtbrechung scheint die innere Rückseite des Gestricks durch - sieht einfach komisch und ungewohnt aus und ist etwas mühsam bei Zählmustern
- eine Nadel ist komplett ohne Vorwarnung während des Strickens abgebrochen (1 Woche nach Kauf)
- die Spitzen sind angenehm und nehmen auch schwierige Wolle leicht auf
- die Metallkappen drehen bei meinen Acryls leichter durch als bei den Holznadeln (dort ist mir das noch nicht passiert, bei den Acryls fast ständig)

Mein Fazit: hübsch und die exakten Spitzen sind angenehm, aber ich bleib für künftige Käufe auf jeden Fall bei meinen Holz KnitPros.

Liebe Grüße aus Wien,
Alexandra
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lizzy »

Da schliesse ich mich voll und ganz an. :D Die gleichen Erfahrungen hab ich auch gemacht. :D
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Acrylnadeln

Beitrag von Werkelute »

Ich habe meine Knit Pro-Acrylnadeln zweimal wieder reklamiert,weil sie durchgebrochen waren. Nie wieder kaufe ich solche Dinger...
liebeGrüße Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Wollpalast »

Ich habe auch so ein Set aus bunten Nadeln

- das Gewinde hält genauso wie bei den anderen
- das klebrige habe ich mit kochendem Wasser und Spüli runtergewaschen
- gebrochen ist noch keine
- das "durchsichtige" ist wirklich gewöhnungsbedürftig
- der Vorteil bei den bunten, man braucht nicht ständig ein Nadelmass, ausser man ist farbenblind :wink:

ansonsten bin ich zufrieden
Allerdings würde ich zu den bunten raten, denn durch die farblosen kann man wirklich Zeitung lesen.
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
granita
Beiträge: 21
Registriert: 17.08.2010 15:09
Wohnort: Burgenland

Beitrag von granita »

Nun dann nehm ich lieber die metallenen, denn wenn schon dann was Gscheits und einmal tiefer in die Börse greifen!

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Glg und schönes Wochenende,

granita
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Ninan »

was spricht gegen die aus holz?
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Grit1966
Beiträge: 167
Registriert: 29.03.2009 17:23

Beitrag von Grit1966 »

Ninan hat geschrieben:was spricht gegen die aus holz?
die dunkle Farbe :-) ,dunkle Wolle strickt sich nicht so gut am Abend damit, da sind die silbernen angenehmer.

LG Grit
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“

René Descartes
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von Wollpalast »

Das stimmt allerdings :roll: mich stört das auch ein wenig an den bunten Holznadeln aber für heller Wolle gibts nix besseres.
Deshalb hat Frau auch gleich die Auswahl - Metall, Holz und Acryl :D
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Benutzeravatar
macyblue
Beiträge: 581
Registriert: 14.03.2010 13:43
Wohnort: nördl. Berliner Umland

Beitrag von macyblue »

Hatte auch erst die bunten Acryl-Nadeln gekauft. Dann ging aber beim ersten Gestrick mit den Neuen die schöne Farbe ab. Habe ich reklamiert und dabei erfahren, dass die Nadeln nicht durchgefärbt sind, die Farbe sich also mit der Zeit abnutzen kann. Daraufhin habe ich mir die - noch teureren - Holznadeln gekauft. Mit denen bin ich sehr zufrieden. Habe auch kein Problem, dunkle Wolle damit zu verstricken. Abgebrochen sind bei mir nur die 3er, allerdings weil meine Lütte draufgehüpft ist. :roll:
Viele Grüße
Melli

Bild
Libellchen
Beiträge: 6
Registriert: 01.12.2011 09:22

Re: Acrylnadeln

Beitrag von Libellchen »

Guten Morgen,

ich habe gestern meine Acryl KnitPro bekommen, die bunten, bin auch sehr zufrieden mit der Nadelspitze. Was mich nun stört ist ganz einfach. Das Nadelseil, da die Wolle dort nicht wie bei den alten silbernen oder grauen drüber rutscht.
Wie kann ich das ändern, oder gibt es auch Seile für die KnitPro Nadeln in der alten Form.

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten.

Lieben Gruß und schönen Tag noch
Libellchen
Benutzeravatar
Sulaika
Beiträge: 1227
Registriert: 11.10.2010 08:55
Wohnort: Hessen/nähe Hanau

Re: Acrylnadeln

Beitrag von Sulaika »

Nun, ich bin voll zufrieden mit den Agrylnadeln und benutze sie
lieber als Holz und Metall, wobei meine Katze die gerne anknabbert,
wenn ich nicht aufpassen würde.

Ansonsten habe ich ja alle Sorten Nadeln von Metall, Plastik und
Agryl ist alles vertreten.
Alles Liebe eure Eva
Bei Kopfschmerzen nicht gleich zur Tablette greifen, erst prüfen ob der Heiligenschein zu eng sitzt
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Acrylnadeln

Beitrag von Basteline »

Libellchen hat geschrieben:Guten Morgen,

ich habe gestern meine Acryl KnitPro bekommen, die bunten, bin auch sehr zufrieden mit der Nadelspitze. Was mich nun stört ist ganz einfach. Das Nadelseil, da die Wolle dort nicht wie bei den alten silbernen oder grauen drüber rutscht.
Wie kann ich das ändern, oder gibt es auch Seile für die KnitPro Nadeln in der alten Form.

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten.

Lieben Gruß und schönen Tag noch
Libellchen
Ich verstehe nicht ganz was du genau meinst. :(
Was meinst du mit: "...Seile für die KnitPro Nadeln in der alten Form." ?
Meine Seile sind alle in lila und wenn ich die Nadelspitzen mit Hilfe des kleinen Haken gut festdrehe, dann sind die Übergänge auch glatt.
Und bei den Acrylnadel rutschen mir die nicht so gut drüber, wie bei den Holz- und Metallnadeln.
Liebe Grüße
Basteline
dymound
Beiträge: 455
Registriert: 12.02.2011 11:10
Wohnort: Gosen -Brandenburg

Re: Acrylnadeln

Beitrag von dymound »

also ich hab die Holz KnitPros und bin super zufrieden damit- hatte auch erst überlegt mir acryl zu holen - habe dann aber aufgrund meiner guten Erfahrung mit Bambusnadeln-mich dann doch für die Holzvariante entschieden. - Und ich werde meine kleines Setnach und nach erweitern ...


@basteline: was sie meint ist ganz einfach, das verbindungsstück von nadel und seil der übergang - ist nicht glatt .... da ist eine kleine Rille - bei mir auch nicht - trotzdem rutscht das Garn ohne probleme drüber !!
hinterlasse einen Gruß Mel
Handarbeiten ist mein Leben !

Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Acrylnadeln

Beitrag von Basteline »

da ist eine kleine Rille
Ja, das ist klar, aber wie ich schon geschrieben hatte: Mit dem beigefügten Haken gut festdrehen, dann ist da keine Rille mehr. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Libellchen
Beiträge: 6
Registriert: 01.12.2011 09:22

Re: Acrylnadeln

Beitrag von Libellchen »

@ll
Hallo und guten Morgen liebe Strickerinnen und Stricker,

Also... ich hab mich da vll. schlecht ausgedrückt.
Ich meine, mit den Nadeln bin ich super zufrieden, werde mir allerdings auch Holz besorgen, aber es sieht so aus, daß das Gestrickte nicht so gut über das Acrylseil rutscht, wie bei den alten herkömmlichen Rundstricknadeln. Das Acrylseil ist halt nicht so steif wie die herkömmlichen, der xy-Marken.
Kann ich das irgendwie ändern, oder gibt es auch härtere Seile für das KnitPro System, oder aber arbeiten sich die KnitPro Seile nach einiger Zeit ein, damit es schneller rutscht. Ich muß dazu sagen das ich sehr schnell stricke und ich damit einen ziemlichen Zeitverlust habe, wenn ich mit den KnitPro arbeite.
Ich bedanke mich nochmals für die netten und schnellen Antworten.

Lieben Strickerinnen Gruß Libellchen
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Acrylnadeln

Beitrag von Nicki47 »

guten morgen zusammen,

also meines wissens gibt es keine härteren Seile für die KnitPro nadeln.
Ich selber stricke auch damit und bin froh wenn sich das Seil beim stricken nicht ständig verdreht, weil´s so steif ist.

lg Nicki
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Acrylnadeln

Beitrag von Basteline »

Ich glaube, dass gerade diese weichen, dünnen Seile das große Plus der KnitPors sind.
ich selber bin sehr glücklich damit, denn man kann mit ihnen eine Seilschlinge machen und so ein Strickteil mit geringem Umfang noch mit einer große Seillänge stricken. Das würde mit de dicke und starren Seilen nie gehen. ( mensch, ich hoffe, man kann mein Geschriebsel verstehen. :roll: :wink: :lol: )
Liebe Grüße
Basteline
Libellchen
Beiträge: 6
Registriert: 01.12.2011 09:22

Re: Acrylnadeln

Beitrag von Libellchen »

Nicki47 hat geschrieben:guten morgen zusammen,

also meines wissens gibt es keine härteren Seile für die KnitPro nadeln.
Ich selber stricke auch damit und bin froh wenn sich das Seil beim stricken nicht ständig verdreht, weil´s so steif ist.

lg Nicki
Liebe Nicki,
ich mag es auch nicht, wenn sich das Seil verdreht, aber durch diese Steifheit, gleitet das Gestrickte doch besser über das Seil.
Ich habe bei meiner KnitPro festgestellt, das ich ganz schön Zeit damit verbringe, das Gestrickte nach zu schieben, darum überhaupt meine Frage hier.
Ich bin derzeit dabei mich im Inet kundig zu machen und werde auch am Montag einen Händler anrufen, der mir vll. eine zufrieden stellende Antwort gibt. Ich werde es dann hier posten, was dabei rausgekommen ist.
Übrigends habe ich meiner Freundin und Mitstrickerin auch die KnitPro gekauft (vorzeitig zu Weihnachten) und sie hat sich wahnsinnig darüber gefreut, endlich mal nicht so viele Stricknadeln in den Boxen, sondern alles fein geordnet in einer Tasche.

Danke, das Ihr so nett und hilfsbereit sein. Ich finde dies ist ein gutes Forum für mich und ich werde mich mit meinem Wissen und meiner Erfahrung gerne in anderen Themen einbringen.

:D :D :D :D :D

LG und schönen 2. Advent
wünscht Libellchen
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Acrylnadeln

Beitrag von Anne 011 »

Dieses -nicht über das Verbindungsstück rutschen- kenne ich. Bei dünner Wolle und festem Stricken, da hilft mir auch kein festes Anschrauben ... nur etwas lockerer Stricken, dann flutscht es super.
Bei dickerer Wolle keine Probleme.
Den kleinen Ärger nehme ich gern in Kauf, denn mit den Nadeln strickt es sich super, hab die aus Holz.

Bei meinen grauen Metallnadeln wollten die Maschen häufig nicht einmal über die Nadeln rutschen und ich musste immer nachschieben, fand ich viel ungemütlicher. Wahrscheinlich liegts wirklich am zu festen Stricken.
Liebe Grüße
Anne
Antworten