Filzmelonen-Hut, neue Bilder...

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Filzmelonen-Hut, neue Bilder...

Beitrag von Basteline »

Ich habe mir nach der Anleitung vom Al... (Ein Dankeschön an Hilde, dass sie mir ihre Anleitung überlassen hat. :D ) einen shcwarzen Hut gestrickt, das hat so hervorragend geklappt, dass ich sofort einen 2. machen musste. :lol: Frau weiß ja nie, wer mal "hier, will auch haben" schreit, dann habe ich was da. hihi...Weihnachten ist ja auch nicht mehr so weit weg. :mrgreen:

Angestifft, es nun endlich mal in Angriff zu nehmen, wurde ich durch eine Bekannte aus dem örtlichen Stricktreffen, die ihren gestrickten Hut aus der Originalwolle nicht verfilzt bekam (2x waschen, sogar bei 60 °C und auch auf derm Herd gekocht :shock: ).
So hat sie denn mein Angebot angenommen, dass ich es mal mit meiner Maschine versuche.
Was soll ich sagen, wieder mal (3. Mal) hat es funktioniert!!! :D Bei 40 °C, mit Jeanshose und 3 Tennisbällen ein hervorragendes Ergebnis erzielt für die Frau. Mensch, hat die sich gefreut, dass die Tonne kein Futter bekommen brauchte!

Nun mal meine Hüte, vor dem waschen und einmal gefilzt. :wink:
Das Schwarz kommt nicht raus auf dem Bild, :? ob ich meine Karmera mal checken lassen sollte?

Bild

Bild

Bild

Der sieht angezogen einfach super aus!!! :D Habe es schon bei 5 Frauen getestet!! Kann also (fast) jede tragen!
Zuletzt geändert von Basteline am 23.08.2011 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Re: Filzmelonen-Hut

Beitrag von Krinya »

toller Hut.
Scheinst ja schon fast eine kleine Massenproduktion zu filzen :D

"Auf dem Herd gekocht", liest sich befremdlich.


liebe Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Filzmelonen-Hut

Beitrag von Basteline »

Krinya hat geschrieben:toller Hut.
Scheinst ja schon fast eine kleine Massenproduktion zu filzen :D

"Auf dem Herd gekocht", liest sich befremdlich.


liebe Grüße
Kathrin

Ja, wirklich!
Beide Frauen, denen ich in meiner Maschine "richtig" :lol: gefilzt habe, hatten es im Topf und mit Wasser mit und rumrühren und rumstmpfen, GEKOCHT! und es hatte sich ncihts getan, wurd nur geringfügig kleiner.
Hihi....vielleicht sollte ich einen Maschinenfilzservice anbieten. 8) :D :D :D

@Tigerfaace, hast pn. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
DorotheaP
Beiträge: 844
Registriert: 07.05.2010 10:13

Re: Filzmelonen-Hut

Beitrag von DorotheaP »

Der Hut gefällt mir ausgesprochen gut!
Schwarz ist ein bißchen schwierig zu fotografieren.

Viele Grüße
Dorothea
MEINE WOLLE
Stash 01/2020:__________17.844g
Verstrickt:___________________5g
Gekauft:__________________1125g
Verkauft/Verschenkt:__________0g
Gesamt:________________18.964g

Besucht mich auf ravelry!
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4535
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Filzmelonen-Hut

Beitrag von Sockengeist »

Ein sehr schöner Hut, gefällt mir gut, sehr gut :D
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Filzmelonen-Hut

Beitrag von Basteline »

OH, Monika!
ich habe das Gefühl, dass ich mich schon wieder vertan habe. :P Ich glaube die ANleitung hattest DU mir gegeben, nicht wahr?
Entschuldige vielmals. :wink: Deinen Hut durfte ich anprobieren. und der war so toll. :D
Liebe Grüße
Basteline
manuT
Beiträge: 69
Registriert: 22.06.2011 11:40
Wohnort: Koblenz

Re: Filzmelonen-Hut

Beitrag von manuT »

Cool :!:
Alles Liebe Manu

-------------------------
Kinder bekommen das Leben geschenkt,
Frühchen müssen es sich erkämpfen
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Filzmelonen-Hut, neue Bilder...

Beitrag von Basteline »

Ich habe die letzte Zeit natürlich gestrickt :wink: :lol: und will auch mal was zeigen.
Nichts weltbewegendes, nur halt neues. :wink: :lol:

Die schwarzen Hüte kennt ihr ja schon, nun ist noch ein etwas Größerer in grau dazugekommen und eine lila Minikappe. Mini ist sie deswegen geworden, weil ich das Feltrino genommen hatte und, trotz höherer Maschen - und Reihenzahl, ein Minicape daraus wurde.
War nur zu faul zum umrechnen gewesen, ist aber egal, dann wird sie halt nur ein Dekoobjekt für die Basare. Ist auch witzig. :lol:

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße
Basteline
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: Filzmelonen-Hut, neue Bilder...

Beitrag von Fleur06 »

Hallo Basteline,
die Hüte sehen extraklasse aus. Da bekomme ich doch direkt wieder mal Lust zu filzen.
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Filzmelonen-Hut, neue Bilder...

Beitrag von Basteline »

Fleur06 hat geschrieben:Hallo Basteline,
die Hüte sehen extraklasse aus. Da bekomme ich doch direkt wieder mal Lust zu filzen.
Ja!
Mach das!
Das geht soooo schön. Sind zwar dicke Nadeln und ich darf dann auch nicht zu viel auf einmal damit stricken, aber das Ergebnis ist klasse. :D
Liebe Grüße
Basteline
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Filzmelonen-Hut, neue Bilder...

Beitrag von redwildrose »

Extraklasse, Basteline!
Die Hüte sind total chic!Ich werde auch einen für meine Schwester
machen!Nun muss ich nach der Anleitung suchen!
Danke Basteline fürs Zeigen und Mut machen!
Rose
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Filzmelonen-Hut, neue Bilder...

Beitrag von Basteline »

Rose, ich habe die Anleitung vom A..i genommen.
Die hatte mir Hilde mal geschenkt, bei einem unserer Stricktreffen. :D
Und nach dem waschen dehne ich so lange, bis es mir paßt.
Der graue Hut ist aus Kaufho...-Filzwolle gemacht. Der ist etwas größer ausgefallen, bei gleicher Maschenzahl (110M anschlgen). :?
Er ist wunderbar verfilzt. Von daher denke ich, dass die Wolle etwas dicker ist, als die PetereWolle.
Liebe Grüße
Basteline
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Filzmelonen-Hut, neue Bilder...

Beitrag von redwildrose »

Danke, liebe Basteline
für Deine "Filzhutstrick-Tipps"! Mal sehen, was dann
bei mir dabei herauskommt! Hoffentlich ein richtiger Hut!
Rose
Socke1507
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2011 22:47

Re: Filzmelonen-Hut, neue Bilder...

Beitrag von Socke1507 »

:shock: wow - die hüte sind toll!!! woher bekomm ich denn die anleitung?? :oops:
Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

Re: Filzmelonen-Hut, neue Bilder...

Beitrag von HenriksMama »

ui, ein hut schöner als der andere! die anleitung vom a...habe ich auch und bin ebenfalls super zufrieden damit und gut zurecht gekommen. mein hut wurd im dunklen rot gewerkelt.

lieben gruß, sandra
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Filzmelonen-Hut, neue Bilder...

Beitrag von Basteline »

Genau, Sandra.
Diese Anleitung ist es. :D
Habe es Socke schon per PN mitgeteilt. :wink:

Ich habe auch schon verschiedene Varianten damit gemacht.
Statt 111M anzuschlagen, mit 121 M begonnen. Statt innerhalb weniger Reihen die ersten Abnahmen zu machen, diese über viele Reihen ganz allmählich. Dann wird die Krempe was größer und kann anders geformt werden.
usw...und so fort... :wink: :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Re: Filzmelonen-Hut, neue Bilder...

Beitrag von yellow1908 »

Tolle Hüte :lol: :lol: Und der pinkfarbene Minihut ist echt auch witzig :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Filzmelonen-Hut, neue Bilder...

Beitrag von Basteline »

Danke euch. :D
Die pinkfarbene Kappe wartet noch auf den pasenden Kopf...Bär...Puppe oder so was.... :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Filzmelonen-Hut, neue Bilder...

Beitrag von Basteline »

Uppss! :o
Doppelt. :oops:
Liebe Grüße
Basteline
Antworten