Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Mon
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2011 11:38

Re: Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Beitrag von Mon »

Danke Junibine
finde ich auch lustig :D
Die haben den Artikel aber gut versteckt, nicht mal für den Kundenservice auffindbar.
LG Mon
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Beitrag von Anne 011 »

Hallo Experten,

kann man mit dem Strickrechner auch den Materialverbrauch berechnen indem die Modelle geändert werden, also reicht mein Garn doch noch, wenn ich die Ärmel kürze - so in der Art.
Ich hab einige Restwollbestände und bin nie sicher, reicht es für mein Wunschmodell oder nicht.
Nächste Frage - Geht auch Raglan von oben?

Danke - schöne Grüße
Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Re: Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Beitrag von Häkelhexe »

funktioniert beides

also Raglan von oben
und auch die Berechnung aus deinen Wollresten.
Du musst halt eben bei den Ärmeln die Länge eingeben die du möchtest oder evtl dann kürzen.
Ich habe auch die feststellung gemacht daß meist im Rechner mehr Wolle angegeben wird als tatsächlich benötigt wird da keine Waage die ich kenn wirklich aufs Gramm genau wiegt. bei mir (große Größe) bleiben meist 1 oder 2 Knäuel sogar über
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Beitrag von Anne 011 »

Danke :)
Dann werde ich jetzt mal die Bestellung auf den Weg bringen und dann hoffentlich meine Vorräte etwas abbauen - wenn nicht wieder mehr dazu kommt, die Gefahr besteht immer ...
Liebe Grüße
Anne
Tweetycatkin
Beiträge: 14
Registriert: 07.11.2011 18:04
Wohnort: Vogtland

Re: Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Beitrag von Tweetycatkin »

Gibt es den Strickrechner auf für den Mac?

LG
Liebe Grüße
Tweetycatkin
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Re: Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Beitrag von junibine »

Tweetycatkin hat geschrieben:Gibt es den Strickrechner auf für den Mac?

LG
Davon würde ich jetzt nicht wirklich ausgehen. Sieh dir hier mal die Systemvoraussetzungen an:

http://www.fully-fashioned.net/Strickre ... fault.aspx
Tweetycatkin
Beiträge: 14
Registriert: 07.11.2011 18:04
Wohnort: Vogtland

Re: Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Beitrag von Tweetycatkin »

mh, schade... scheint wohl eher nicht so. :(
Liebe Grüße
Tweetycatkin
Schlienchen
Beiträge: 7
Registriert: 26.05.2012 20:42

Re: Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Beitrag von Schlienchen »

Hallo liebe Strickfans,

seit wenigen Wochen arbeite ich mit dem Strickrechenr. Geht eigentlich ganz gut. Nun allerdings will ich einen Herrenpullover mit Poloausschnitt arbeiten. Dazu bekomme ich eine äußerst unverständliche Anleitung. Ich schreibe hier einmal wie es mir vom Computer mitgeteilt wird:


160. Reihe: für den Poloausschnitt ab jetzt 2teilig weiterstricken (je 63 M) ------ bis hierhin noch verständlich ---------
6 M abstricken (je 60 M) -----und hier verstehe ich das Ganze nicht mehr----------
den halben Ausschnitt ( V ) über restliche 23 M wie folgt stricken:
212. R. auf der Ausschnittseite 35 x jede 2.R. am Halsausschnitt lie + re 1 M abnehmen 212., 214., 216. usw

Alles Weitere verstehe ich dann wieder.

Kann mir das evtl jemand so erklären, dass ich es auch verstehe :?

Ich warte gespannt auf die Antwort, da ich schon in Reihe 155 bin.......

Danke schon mal

Schlienchen
Benutzeravatar
Häkelhexe
Beiträge: 1199
Registriert: 06.03.2006 10:37
Wohnort: nähe Memmingen

Re: Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Beitrag von Häkelhexe »

Schlienchen hat geschrieben:Hallo liebe Strickfans,

seit wenigen Wochen arbeite ich mit dem Strickrechenr. Geht eigentlich ganz gut. Nun allerdings will ich einen Herrenpullover mit Poloausschnitt arbeiten. Dazu bekomme ich eine äußerst unverständliche Anleitung. Ich schreibe hier einmal wie es mir vom Computer mitgeteilt wird:


160. Reihe: für den Poloausschnitt ab jetzt 2teilig weiterstricken (je 63 M) ------ bis hierhin noch verständlich ---------
6 M abstricken (je 60 M) -----und hier verstehe ich das Ganze nicht mehr----------
den halben Ausschnitt ( V ) über restliche 23 M wie folgt stricken:
212. R. auf der Ausschnittseite 35 x jede 2.R. am Halsausschnitt lie + re 1 M abnehmen 212., 214., 216. usw

Alles Weitere verstehe ich dann wieder.

Kann mir das evtl jemand so erklären, dass ich es auch verstehe :?

Ich warte gespannt auf die Antwort, da ich schon in Reihe 155 bin.......

Danke schon mal

Schlienchen
ich vermute mal daß die mittleren 6 Maschen abgeketten werden......damit du auf beiden seiten 60 maschen rest hast
dann strickst du bis zur 212 Reihe jede Schulter getrennt weiter und nimmst dann in jeder 2. Reihe am Hals (also da wo der Ausschnitt sein soll......) jeweils eine Masche ab indem du 2 Maschen zusammen strickst..........weiß nicht ob die erklärung hilfreich war....oder meine Hilfe noch benötigt wurde.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist fürs Auge unsichtbar. (Antoine de Saint-Exupery)
Bild
Dackelchen
Beiträge: 13
Registriert: 29.11.2011 16:54

Re: Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Beitrag von Dackelchen »

Hallo,

ich habe mir den Strickrechner vor Weihnachten gekauft. Aber irgendwie habe ich nicht die Möglichkeit "Raglan" anzugeben.
Geht das erst nach der Registrierung? Ich such mir schon die Augen blind, aber ich finde es irgendwie nicht, nur die 4 Möglichkeiten Jacke quer, Pullover quer usw.
Eigentlich wollte ich damit Raglan von ober errechnen lassen.
Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Schönen Abend noch
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Beitrag von Hotline »

Hallo Dackelchen,

es kann sein, dass du dich erst registrieren musst, und ein Update machen musst. Gehe mal auf die letzte Seite von dem Strichrechner; da müsste bei Version "1.6.12" stehen.

Außerdem kannst du Sabine Lamers anmailen; die hilft dir prompt. Und leider die schlechte Nachricht: Es gibt nur "Raglan in Runden von unten".
Gruß Hotline
Dackelchen
Beiträge: 13
Registriert: 29.11.2011 16:54

Re: Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Beitrag von Dackelchen »

Ist ja ein Ding! Habe ich doch glatt die Version 1.4xx. Hätte eigentlich schon die neueste Version erwartet bei Kauf.
Naja, muss ich mich bis morgen gedulden. Hoffe Frau Lamers ist nicht in Urlaub.

Aber Danke für die Nachricht.

LG
Detlef
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2013 14:04

Re: Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Beitrag von Detlef »

Guten Abend,
Frage eines absoluten Neulings: da ich kaum Anleitungen für XXL Männergrößen in der Rubrik Pullover u.ä. finde die auch der absolute Anfänger bewältigen kann denke ich über den Strickrechner nach. Wenn ich das richtig verstanden habe beim Durchlesen Euerer Beiträge müsste das mit dessen Hilfe zu schaffen sein ein passables Modell zu stricken. Maße + Materialien etc . eingeben und dann kann auch unbedarfter Man(n) ein passendes Modell hinbekommen .. ist das so annähernd richtig??
fragt Euch Detlef (der nicht "erst einmal mit einem Schal" beginnen möchte :oops: )
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Beitrag von Hotline »

Genau so ist es, Detlef. Und wenn du dann noch Fragen oder Probleme bei der Umsetzung hast, einfach eine Mail an Frau Lamers; sie antwortet immer schnell.
Gruß Hotline
Detlef
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2013 14:04

Re: Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Beitrag von Detlef »

Danke - ich versuche das jetzt einfach mal :D :D
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Beitrag von redwildrose »

Raglan von oben -Rechner:

http://www.raglanvonoben.de/rechner.html

Ist gut verständlich!
Detlef
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2013 14:04

Re: Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Beitrag von Detlef »

redwildrose hat geschrieben:Raglan von oben -Rechner:

http://www.raglanvonoben.de/rechner.html

Ist gut verständlich!
stimmt - ich habe als absoluter "keine-Ahnung-Mann" jetzt 3 X alles gelesen und versucht zu verstehen und jetzt nach dem 3. Mal erscheint mir alles schon viel verständlicher .. Danke .. ich denke: das werde ich versuchen .. muß mich jetzt erst mit der zu verwendenden Wolle und den entsprechenden Materialen (alles Anfängerfreundlich) beschäftigen und diese/s erwerben bevor ich tatsächlich los lege ..
Noch einmal Danke für diesen Tip sagt
Detlef
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Beitrag von redwildrose »

Sicher bekommst Du Hilfe im hier Forum, Detlef,
wenn Du mal nicht so sicher bist, ob alles von Dir
richtig interpretiert wird.
Trau dich einfach!
Rose
Detlef
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2013 14:04

Re: Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Beitrag von Detlef »

redwildrose hat geschrieben:Sicher bekommst Du Hilfe im hier Forum, Detlef,
wenn Du mal nicht so sicher bist, ob alles von Dir
richtig interpretiert wird.
Trau dich einfach!
Rose
Danke! :D
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Strickrechner!!! Fragen und Antworten

Beitrag von strick-gela »

Hallo zusammen.
Ich habe jetzt auch das Programm installiert und die Updates gemacht. Nun habe ich die Raglananleitung für meinen Mann mit meiner MaPro eingegeben. Erstaunlicher weise werden beim Maschenanschlag weniger Maschen angegeben, als in der Originalanleitung stehen. Kann das sein?
Anne 011 hat geschrieben:Nächste Frage - Geht auch Raglan von oben?
Häkelhexe hat geschrieben:funktioniert beides

also Raglan von oben
Dann würde ich noch gerne wissen, wie ich denn mit dem Strickrechner den RVO eingeben soll? Da steht doch nur "Raglan von UNTEN" zur Auswahl ... oder ist mein Kopf noch nicht ganz wach??

Danke für eure Hilfe.
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Antworten