dachte ich fange ich dafür noch einen extra Thread an, sonst gibt es nur so ein durcheinander.
Ich habe mal bei Ravelry geschaut - da gibt es zwar vereinzelte Vorschläge, die mir aber alle nicht hunderprozent zusagen.
Ich liste mal alle meine Gedanken auf. Vielleicht hat ja die eine oder andere noch weitere Idee:
Wolle: Für ein Männertuch würde ich mich für sehr gute Qualität entscheiden. Mit einem "Das kratzt!", wäre es dann wohl
nicht das letzte Strickstück, was vergessen im Schrank landet. Lace-Geschichten werden wahrscheinlich sehr schnell feminin wirken.
Also Baumwolle oder dann wirklich in die Richtung Merino/Alpaka/Kaschmir/Seide.
Farbe: Schwarz-, Braun, und Grautöne. Evtl auch Blau.
Farbverlauf tendenziell nein. Strukturierte Wolle (also so etwas wie Tweed), die dem Muster farbliche Spannung gibt ist denke ich ein Plus
Form: Tücher-tragende Männer sind eigentlich gar nicht selten. Die meisten Strickerinen denken wohl beim Wort 'Tuch' erstmal an Kleidungsstücke, die
so gar nicht männlich sind.
Palistinensertücher (hier mal ein Bild von Wikipedia http://en.wikipedia.org/wiki/File:Male_with_Shemagh.jpg)
sind eigentlich seit jehr beliebt.
KLeine Halstücher, die man etwa unter dem Hemd trägt (sportive Abendmode) oder als Wimpel um den Hals (eher Jugendmode oder Motoradbekleidung) sind auch weit verbreitet.
Von Pioniertücher seh ich jetzt mal ab
allen gemeinsam ist aber die Dreiecksform (bzw Quadratisch und übereinander gelegt), die nur nicht um die Schulter gehängt wird,
sondern gewickelt. Vom Prinzip her aber trotz allem nicht großartig anders, als Tücher für Frauen.
Muster: Das find ich ehrlich gesagt den schwierigsten Teil. Gängige Ajour-Muster halte ich ja für sehr problematisch an nem Mann.
Männlich wäre für mich dem ersten Gedanken nach glatt rechts oder Rippchenmuster. Was wiederum sehr langweilig ist (vor allem zu stricken)
Am interessantesten Ausschauen könnten vielleicht Muster, die auf zwei verschieden starken Nadeln für Hin- und Rückrunde gestrickt werden.
abschließend hier mein Projekt, so weit es im Kopf zumindest gedien ist:
Als Wolle hab ich mir schwarze und naturfarbenes Kaschmir bestellt (
Im Grunde will ich nur ein Quadrat stricken, allerdings dort in unregelmäßigen Abständen weiße und schwarze Farbblöcke einarbeiten.
Zusammengelegt und um den Hals gewickelt wird das glaube ich sehr gut aussehen, soll ja nicht zu kleinteilig werden.
Ich bin aber noch am überlegen wegen dem Muster. Entweder wirklich Nadelstärke 3 und 9. Aktuell probier ich aber
auch noch mit in "in der Hinreihe jeweils pro Masche eine Zunehmen und in der nächsten Zusammenstricken). sieht gar nicht mal
so verkehrt aus...ist aber ziemlich nervig zum stricken (ich krieg vom vielen zusammenstricken immer nen knoten in den Fingern
naja...wie gesagt..hat sonst noch wer Ideen?