Frage an BSJ-Erfahrene

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
urmeline
Beiträge: 1360
Registriert: 25.05.2010 18:50
Wohnort: Erzgebirge

Frage an BSJ-Erfahrene

Beitrag von urmeline »

Hallo Ihr, die Ihr schon Erfahrungen gesammelt haben beim Stricken des BSJäckchens. Ich habe mir vor einiger Zeit die Anleitung in deutsch gekauft, trau mich aber nicht ran, weil ich nicht weiß, welche Größe dann dabei herauskommt.
Hat von Euch jemand die Erfahrung gemacht, welche Maschenprobe man braucht, um auf die Größe 80 zu kommen?
Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könntet.
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Benutzeravatar
urmeline
Beiträge: 1360
Registriert: 25.05.2010 18:50
Wohnort: Erzgebirge

Re: Frage an BSJ-Erfahrene

Beitrag von urmeline »

Vielleicht sollte ich meine Frage anders stellen.
Es würde mir schon helfen, wenn mir jemand von seinem gestrickten BSJäckchen die Maschenprobe, also wieviele Maschen haben 10cm ergeben, und die erreichte Größe mitteilen könnte. Dann könnte ich mir daraus ableiten, welches Garn und welche Nadelstärke ich für die Größe 80 brauche.
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Benutzeravatar
wollente
Beiträge: 111
Registriert: 26.07.2009 22:25
Wohnort: NRW

Re: Frage an BSJ-Erfahrene

Beitrag von wollente »

Hallo Urmeline,
habe schon mehrere BSJs gestrickt, eine Wolle mit LL 180/200 m ergibt ca. Größe 80 - 86, normale SOWO Gr. 56/62. Hoffe, daß ich helfen konnte.
Liebe Grüße ins Erzgebirge
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Frage an BSJ-Erfahrene

Beitrag von Basteline »

Ich habe eins mit doppeltem Sockenfaden gestrickt und es ergab ca ein Größe für 9 Mon.
Aber ich habe mir mein BSJ und Maschenanschlag selber ausgerechnet.
Ich hatte: 42+1+21+50+21+1+42.
Das Jäckchen hat dem Baby prima gepaßt. Vor allen Dingen ließ es sich vorne am Bauch auch schließen. Womit ja viel so ihre Probleme haben.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
urmeline
Beiträge: 1360
Registriert: 25.05.2010 18:50
Wohnort: Erzgebirge

Re: Frage an BSJ-Erfahrene

Beitrag von urmeline »

Habt erstmal vielen Dank, Ihr Beiden. Ich tappe trrotzdem noch im Dunkeln. In der Anleitung steht, dass z.B. Shetland Wolle eine Maschenprobe von (umgerechnet) ca. 24 M auf 10 cm ergeben soll und das Jäckchen dann einem Neugeborenem passen würde. Shetland Wolle hat aber eine LL von 225 Meter.
Ich habe nun verschiedene Wolle mit LL zwischen 125 und 140 Meter/50g da liegen (wollte Reste mit verwenden). Ich nehme nun an (bin kein "Wollefuchs") dass je weniger Meter auf 50 g sind, die Wolle umso dicker ist und dementsprechend weniger Maschen auf 10 cm gebraucht werden.
Die Rechnerei macht mich schon ganz wuschig :oops:

@wollente...welche Nadelstärke hast Du da verwendet?

@Basteline..... also Sockenwolle 2-fädig? Gibts die? Oder hast Du so Regia-Sockenwolle genommen, 2 x 4-fädig oder 2 x 6-fädig? Sorry, dass ich so dumm frage :cry:
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage an BSJ-Erfahrene

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Aus dem BSJ-Wiki bei Ravelry:
For the ‘160-stitch cast-on’ size, the total body width (excluding the buttonbands) is 90 stitches (80 stitches if you don’t do the 10 stitches ‘diaper bump’ increase) By knitting to a gauge that makes 90 stitches (or 80) equal to the desired body width (using whatever yarn weight and needle size that allow you to produce that gauge), you can create the BSJ in the specific size needed.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
wollente
Beiträge: 111
Registriert: 26.07.2009 22:25
Wohnort: NRW

Re: Frage an BSJ-Erfahrene

Beitrag von wollente »

Hallo Urmeline,
ich habe die 180/200 LL per 100 g mit NS 5 verstrickt, die 4-fädige, normale SOWO mit NS 2,5. Trau Dich einfach, nimm Deine SOWO-Reste doppelt, die Jacke strickt sich fix.
Ganz liebe Grüße
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Frage an BSJ-Erfahrene

Beitrag von Basteline »

urmeline hat geschrieben:@Basteline..... also Sockenwolle 2-fädig? Gibts die? Oder hast Du so Regia-Sockenwolle genommen, 2 x 4-fädig oder 2 x 6-fädig? Sorry, dass ich so dumm frage :cry:
Ich hatte 2 x 4fädige mit Nd. 3,5 verstrickt.
Liebe Grüße
Basteline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Frage an BSJ-Erfahrene

Beitrag von Madeleine »

Hallo,

ich habe die erste BSJ mit etwas dickerer Baumwoll-Mischung gestrickt, mit 4er Nadeln, genau nach der Anleitung mit den angegebenen Maschen. Herausgekommen ist ein Jäckchen für ca. Gr. 68/74.

Die 2. BSJ habe ich gerade fertiggestrickt: dünnere Wolle und 3er Nadeln. Sie ist für ein sehr kleines Neugeborenes bestimmt, was nur knapp 2,5 Kg. Geburtsgewicht hatte und jetzt gerade 3 Wochen alt ist... Die LL der Wolle war 140 m...

Ich denke, bei noch dünneren Nadeln und dünnerer Wolle dürfte es vermutlich doch zu klein sein, aber ich habe halt keine Shettland-Wolle genommen. Ich weiss nicht, ob diese Wolle evtl. leichter ist, d.h. mehr Meter auf 50 Gr hätte... :?: :|
:wink: Madeleine :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
sophie2011
Beiträge: 19
Registriert: 27.02.2011 10:06

Re: Frage an BSJ-Erfahrene

Beitrag von sophie2011 »

Ich hatte eine 3,5 er Nadel dieses passte einem Baby mit 49/50 gleich bei der Geburt, nur 4 Wochen später wurden die Arme schon zu kurz und in der 7 Woche war der Bauch zu eng ;)

4 er Nadel habe ich für die ersten 4 Monate ca am Anfang etwas weit nun passt es der kleinen Richtig. ABER es kommt ja auch darauf an wie Fest jemand strickt!
Also mit 2,5 Nadel wurde das eine ganz kleine Teddyjacke ^^

Lg
Benutzeravatar
urmeline
Beiträge: 1360
Registriert: 25.05.2010 18:50
Wohnort: Erzgebirge

Re: Frage an BSJ-Erfahrene

Beitrag von urmeline »

Habt vielen Dank für Eure mitgeteilten Erfahrungen. Ich habe zwar keine Sockenwollreste, nur diverse Merinowollreste, vielleicht sollte ich die auch doppelt nehmen und dicke Nadeln. Wär nur schade, wenn ich mir die ganze Arbeit umsonst mache und das Ding dann zu klein wird.

@Tina_mit_Kater....ich kann leider kein Englisch :(
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Benutzeravatar
Loewenzahn
Beiträge: 576
Registriert: 27.09.2006 13:29
Wohnort: Pullem bei Kölle

Re: Frage an BSJ-Erfahrene

Beitrag von Loewenzahn »

Urmeline, in diesem thread gibt's die Übersetzung :wink:
Liebe Grüße
Loewenzahn
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Frage an BSJ-Erfahrene

Beitrag von Madeleine »

@ Löwenzahn: das Drops-Modell ist aber nur SO ÄHNLICH wie die BSJ... Es IST NICHT die deutsche Version der BSJ, das muss man schon dazu sagen... Allerdings ist es ein Modell was auch für Grössere passt, das ist richtig! Und die Drops-Delight die für das Modell vorgesehen ist, ist auch recht dünn... nach meiner Meinung, kaum dicker als Sockenwolle... Ich habe mal Fabel für eine Jacke genommen weil es so in der Anleitung stand und das ist "lappig" geworden, trotz dünnerer Nadeln...

Aber viel Glück! :wink: Madeleine :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
urmeline
Beiträge: 1360
Registriert: 25.05.2010 18:50
Wohnort: Erzgebirge

Re: Frage an BSJ-Erfahrene

Beitrag von urmeline »

@Löwenzahn...vielen Dank für den Link. Dort stehts ja mit den Maschenproben und auch das was Tina_mit_Kater mir in englisch geschrieben hatte in deutsch. Vielen Dank nochmal.


@Madeleine....mit dem Drops-Modell habe ich auch schon liebäugelt. Sieht von vorn so ähnlich aus. Der Vorteil hier ist die Anleitung nach Größen und hübsch siehts auch aus.

Ich überleg mir das alles nochmal :wink:
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Benutzeravatar
Loewenzahn
Beiträge: 576
Registriert: 27.09.2006 13:29
Wohnort: Pullem bei Kölle

Re: Frage an BSJ-Erfahrene

Beitrag von Loewenzahn »

Madeleine hat geschrieben:@ Löwenzahn: das Drops-Modell ist aber nur SO ÄHNLICH wie die BSJ... Es IST NICHT die deutsche Version der BSJ, das muss man schon dazu sagen... Allerdings ist es ein Modell was auch für Grössere passt, das ist richtig! Und die Drops-Delight die für das Modell vorgesehen ist, ist auch recht dünn... nach meiner Meinung, kaum dicker als Sockenwolle... Ich habe mal Fabel für eine Jacke genommen weil es so in der Anleitung stand und das ist "lappig" geworden, trotz dünnerer Nadeln...

Aber viel Glück! :wink: Madeleine :wink:
Madeleine, ich hatte den link wegen Tinas Beitrag eingestellt. Sie hatte dort die Maßtabelle des BSJ und die deutsche Übersetzung ihres o.g. Absatzes reingesetzt. :wink:
Liebe Grüße
Loewenzahn
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Frage an BSJ-Erfahrene

Beitrag von Basteline »

urmeline hat geschrieben: @Tina_mit_Kater....ich kann leider kein Englisch :(
Aber bei Tina-mit-Kater gibt es doch eine offizielle, genehmigte, deutsche Übersetzung zu kaufen.!
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
urmeline
Beiträge: 1360
Registriert: 25.05.2010 18:50
Wohnort: Erzgebirge

Re: Frage an BSJ-Erfahrene

Beitrag von urmeline »

Basteline hat geschrieben:
urmeline hat geschrieben: @Tina_mit_Kater....ich kann leider kein Englisch :(
Aber bei Tina-mit-Kater gibt es doch eine offizielle, genehmigte, deutsche Übersetzung zu kaufen.!
Wie eingangs schon erwähnt, hatte ich mir die bei Tina_mit_Kater bereits vor einiger Zeit auch schon gekauft. Der oben zitierte Satz steht aber nicht drin. Ich könnte ihn auch nicht finden, da die Anleitung ja in deutsch ist. Auch diese Tabelle nicht.
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Antworten