Ich hab beim Spinnradkauf auch gleich die Zusatzwirtel für mein Rad gekauft - jetzt ärger ich mich nur, dass ich damals auch dachte, 3 Spulen würden lang ausreichen

Und lackiert oder nicht - das liegt immer im eigenen Ermessen. Lotta hat recht, dunkel wird's von alleine - aber manchmal eben sehr ungleichmäßig... und da muß jeder selbst entscheiden, was er schön findet. Wenn Du z. Bsp. Rohwolle verspinnst, die noch einen hohen Fettanteil hat, solltest Du kein lackiertes Rad haben. Der Lack und das Fett vertragen sich nicht so gut - das gibt wohl unschöne Flecken, die bleiben. Beim unlackierten Holz zieht das Fett ein und dient gleich als Holzschutz... man sieht nur eben solche Flecken (genau wie andere Gebrauchsspuren) auf den dunklen Rädern nicht so sehr - und Staub, ja, der fällt schon drauf... Da muß ich Lotta auch beipflichten und kann nur meinen Lieblingsspruch von einer Haustüre zitieren: "Dieses Haus ist sauber genug, um gesund zu sein - und schmutzig genug, um glücklich zu sein!"
Das ist vielleicht nicht jedermanns Sache - passt aber zu mir/ uns

So, jetzt spinn ich mal noch bissel & bereite die morgige Diamant-Hochzeit schon mal bissel vor...
Liebe Grüße
Briti