Wer kann mir helfen?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
liesschen

Wer kann mir helfen?

Beitrag von liesschen »

Ich möchte meiner Kleinen einen luftigen Sommerrock stricken. Habe schon Mr. google durchforstet ,aber leider bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Ich möchte sowas ausgestelltest stricken, vielleicht auch mit einem breiteren Streifen in einem Lochmuster. Er sollte auch schön flatterig fallen.
Habt ihr eine Idee, wo ich eine schöne Anleitung in Gr. 92 finde?
Ansonsten würde ich jetzt einfach mal 120 m anschlagen. Nun frag ich mich aber, soll ich in jeder 2. oder in jeder 4. Runde Maschen zunehmen? Und nehme ich nach jeder 6.M oder nach jeder 10.M eine zu. Ich hab gerade soooooo ein Brett vorm Kopf. :cry: und hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Bin für jeden Denkanstoß dankbar.
Liebe Grüße Sabine

Bild
chrissymaya
Beitrag von chrissymaya »

http://www.barefootknits.com/

Hast du da mal geschaut?Unter Free Patterns ist ein ganz süßer Rock zu finden.
Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Die Zunahmen richten sich natürlich nach Deiner Maschenprobe, nach der gewünschten Länge und nach dem gewünschten Umfang unten.

Also erstmal ausreichend große MaPro machen, waschen, trocknen, messen.
Dann bestimmen, wieviel Umfang die Taille haben soll, wie lang er werden soll und welchen Umfang er am unteren Rand haben soll.
Dann ausrechnen, wieviele M Du für den Taillenumfang und für den unteren Umfang benötigst. Die Differenz zwischen den Maschenzahlen ist die Anzahl der Maschen, die Du insgesamt zunehmen musst.
Jetzt anhand der Reihen-MaPro und der gewünschten Länge ausrechnen, wieviel Reihen bzw. Runden der Rock für diese Länge hat.
Ich würde in einer Zunahmerunde immer 8 M verteilt zunehmen, jeweils auf 45 Grad.
Jetzt teils Du die Gesamtmaschenzahl, die Du zunehmen musst, durch 8 und weißt so, in wievielen Runden Du insgesamt zunehmen musst. Anzahl der Gesamtrunden durch Anzahl der Zunahmerunden = Rundenabstand zwischen den Zunahmen.
mein Blog: www.tichiro.com
liesschen

Beitrag von liesschen »

Hallo Mädels,
danke für eure Hilfe.So ein Klapps auf dem Hinterkopf erhöht doch tatsächlich das Denkvermögen. :lol: Werd mich mal an die Arbeit machen und sehen was daraus wird.
Liebe Grüße Sabine

Bild
MaJa57

Beitrag von MaJa57 »

Bild Liebe Grüße von Marina
Antworten