Schliesssen der Schulternähte

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
kalila

Schliesssen der Schulternähte

Beitrag von kalila »

Hallo zusammen

Habe ein Problem. Habe ein versetztes Muster, grosses Perlmuster. Nun muss ich die Schulternähte schliessen. Dies geht ja wohl nicht mit dem Maschenstich. Es sollten ja dann immer 2 Maschen rechts auf 2 Maschen links treffen an der Schulternaht.

Bin überfordert! Weiss jemand, wie dies geht? Wie geht in diesem Fall das zusammen Abmaschen? Muss ich Vorderteil und Rückenteil je mit 2 Maschen links bzw 2 Maschen rechts beenden, um die Naht schön hinzukriegen?

HILFE!

Wäre mega froh um einen Tipp.

Strickgrüsse, kalila
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

das geht schon auch im Maschenstich, man muss nur sehr gut aufpassen.

Und ja, Du musst das Muster versetzt beenden, wenn Du die Schultern strickst und abkettest/verbindest.

Was Du mit Zusammenabmaschen meinst, versteh ich nicht ganz.
Meinst Du Three-Needle-Bind-off? Das geht ganz normal. Durch beide Maschen durch, Faden holen, nächste zwei Maschen Faden holen, erste entstandene Masche über zweite heben usw. ...
LG Dunkelwollfee
kalila

Beitrag von kalila »

Liebe Dunkelfee

Ich muss ja dann mit dem Maschenstich eine rechte mit einer linken Masche verbinden, sonst stimmt ja das versetzte Muster nicht. Da komme ich nicht draus, wie das geht :?

Mit zusammen abmaschen meine ich die Technik, dass man die Schultermaschen von beiden Teilen auf je einer Nadel lässt, die Maschen dann mit einer dritten Nadel zusammenstrickt und gleich abkettet.

Strickgruss, kalila
kalila

Beitrag von kalila »

Ja, das ist ja dann die Three-Needle-Bind-off Methode, gell.... :)
Tina_mit_Kater
Beitrag von Tina_mit_Kater »

Warum nähst Du nicht im Matratzenstich zusammen? Dann passt es auch mit dem Muster. Maschenstich ist für Schulternähte sowieso nicht so empfehlenswert, weil es dann an der Stabilität fehlen könnte.
mein Blog: www.tichiro.com
kalila

Beitrag von kalila »

Danke für den Tipp! Werds ausprobieren. Sonnst komm ich dann wieder hilfesuchend!

Lieber Gruss
kalila
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

kalila hat geschrieben:Ich muss ja dann mit dem Maschenstich eine rechte mit einer linken Masche verbinden, sonst stimmt ja das versetzte Muster nicht. Da komme ich nicht draus, wie das geht :?
Du könntest ja auch je nur ein halbes Muster in der Höhe stricken. Dann kannst Du sehr gut den Maschenstich mit jeweils den gleichen Maschen nehmen.

Persönlich mag ich den Maschenstich sehr gern für eine Schulternaht. Wenn man ihn nicht zu fest zieht, dann sieht man nicht mal einen Übergang. Ich finde diese Variante aber äußerst ordentlich. Stabilität gibt die Naht trotzdem, wenn auch nicht so stark.
Liebe Grüße
Inge
kalila

Beitrag von kalila »

Hallo Inge

Das geht ja nicht, weil ich ein grosses Perlmuster habe und dadurch die Doppelreihen linke Maschen und Doppelreihe rechte Maschen versetzt sind. Da müsste ich mit dem Maschenstich jeweils eine rechte mit einer linken Masche zusammennähen. Und da weiss ich wirklich nicht, wies geht. Weisst Du's?

Bin um jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüsse
kalila
Basteline

Beitrag von Basteline »

Das Problem läßt sich lösen, wenn du Tinas Tat annimmst und mit der Matrazenstich die Schulternaht schließt. Das ist für diese Stelle die bessere Nahtmethode, da es stabiler ist als mit Maschenstick zu shcließen.
Liebe Grüße
Basteline
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

kalila hat geschrieben:Hallo Inge

Das geht ja nicht, weil ich ein grosses Perlmuster habe und dadurch die Doppelreihen linke Maschen und Doppelreihe rechte Maschen versetzt sind. Da müsste ich mit dem Maschenstich jeweils eine rechte mit einer linken Masche zusammennähen. Und da weiss ich wirklich nicht, wies geht. Weisst Du's?

Bin um jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüsse
kalila
Bei dem großen Perlmuster strickst Du doch 2 Reihen hoch, bevor Du wieder versetzt. So müsstest Du vorne mit 1 Reihe Perlmuster enden. Damit das Muster zum Rückenteil nicht versetzt ist, musst Du dort 1 Reihe mehr stricken. Somit kommen dann gleiche M an der Schulter an :lol:
Liebe Grüße
Inge
kalila

Beitrag von kalila »

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Tipps! Habs mit dem Matratzenstich probiert = geht toll. Oh je, also Stricken ist ja manchmal schon eine knifflige Angelegenheit... :lol:

Liebe Strickgrüsse
kalila
Antworten