Hi Leute,
ich bin noch etwas neu und schon auf der Suche nach toller Wolle. Da man leider online die Knäule ja nich anfassen kann.
Wer kann mir den bitte mal erklären wie ich kratzig von weicher Wolle unterscheiden kann?
Schurwolle = kratzig?
Schurwolle + 5% Kaschmir = ?
Hier mal die Möglichkeiten die bei ebay angeboten werden:
Baumwolle
Acryl
Merino
Mohair
Chenille
Alpaka
Kaschmir
Polyamid
Seide, natur
Bändchengarne
Viskose
Bouclé
Angora
Leinen
Noro
Also eigentlich suche ich alles was nicht kratzt!
Vielen lieben dank
Wollqualitäten?
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
-
Dunkelwollfee
Tja, Deine Frage wird Dir niemand außer Dir selbst beantworten können, so blöd wie es klingt.
Jeder hat ein anderes Hautempfinden, was den einen kratzt, juckt den anderen noch nicht mal.
Ich persönlich kann reine Schurwolle auch auf der Haut tragen, meine Mutter hingegen nimmt butterweiche Angorawolle in die Hand und sagt, dass das Zeug kratzt. Junior verträgt wegen Neurodermitis keine Baumwolle (ja, auch das gibts), der bevorzugt z.B. Polyschäfchen oder Sockenwolle.
Also wie gesagt, such Dir einen guten Wollladen mit einem breitgefächerten Angebot in Deiner Nähe und probier selbst aus, was Du auf der Haut/am Hals verträgst.
Diese Erfahrungen musst Du wirklich selbst machen.
Jeder hat ein anderes Hautempfinden, was den einen kratzt, juckt den anderen noch nicht mal.
Ich persönlich kann reine Schurwolle auch auf der Haut tragen, meine Mutter hingegen nimmt butterweiche Angorawolle in die Hand und sagt, dass das Zeug kratzt. Junior verträgt wegen Neurodermitis keine Baumwolle (ja, auch das gibts), der bevorzugt z.B. Polyschäfchen oder Sockenwolle.
Also wie gesagt, such Dir einen guten Wollladen mit einem breitgefächerten Angebot in Deiner Nähe und probier selbst aus, was Du auf der Haut/am Hals verträgst.
Diese Erfahrungen musst Du wirklich selbst machen.
LG Dunkelwollfee
Ich kann mcih meiner Vorschreiberin nur anschließen.
Such eine gutes Wollgeschäft auf, denn nur in real kann man Wolle beurteilen,ob sie einem zusagt.
Und Wolle ist nicht gleich Wolle. Es gibt welche die ist kratzig und die nächste ist so ausgefallen bearbeitet, dass sie weich ist. Wieder andere wird erst nach dem Waschen weich.
Also mache deine Erfahrungen und kaufe erst mal im Fachhandel mit der qualifizierten Beratung.
Such eine gutes Wollgeschäft auf, denn nur in real kann man Wolle beurteilen,ob sie einem zusagt.
Und Wolle ist nicht gleich Wolle. Es gibt welche die ist kratzig und die nächste ist so ausgefallen bearbeitet, dass sie weich ist. Wieder andere wird erst nach dem Waschen weich.
Also mache deine Erfahrungen und kaufe erst mal im Fachhandel mit der qualifizierten Beratung.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Schade, das macht die Sache natürlich nicht einfacher für mich, aber ich werde es schon schaffen.
Noch mal ne andere Frage. Ich habe jetzt bei einigen ebay Händlern den Vermerk gelesen, man solle keinen Weichspüler verwenden? Warum?
Hatte mir eine Mütze und einen Schal gemacht, aus so ganz "billiger" Wolle. Zum Test habe ich sie dann bei 40 °C ganz normal mit gewaschen, mit Weichspüler und zum absoluten Test hab ich sie dann auch noch in den Trockner gepackt!
Raus kam es wunderschön weich und es ist nich geschrumpft. Also die Wolle hat den Test bestanden.
Noch mal ne andere Frage. Ich habe jetzt bei einigen ebay Händlern den Vermerk gelesen, man solle keinen Weichspüler verwenden? Warum?
Hatte mir eine Mütze und einen Schal gemacht, aus so ganz "billiger" Wolle. Zum Test habe ich sie dann bei 40 °C ganz normal mit gewaschen, mit Weichspüler und zum absoluten Test hab ich sie dann auch noch in den Trockner gepackt!
-
Strickmouse
Das Empfinden kan Dir niemand abnehmen, da hier, wie schon vorher geschrieben, jeder ein anderes hat. Also auf in einen Wollladen und mal greifen, bestellen kannst Du dann ja bei Ebay oder in Onlineshops.
Dann kommt es ja auch darauf an, was Du stricken willst, da ja nicht jedes Garn für alles geeignet ist.
Zum Weichspüler sagte mir mal meine Wolländlerin, dass eben der Weichspüler die Wollfaser tötet und so das Gestrickte total "lapprig" wird, Ausnahme ist die Sockenwolle, die hat eine spezielle "Waschausrüstung".
Dann kommt es ja auch darauf an, was Du stricken willst, da ja nicht jedes Garn für alles geeignet ist.
Zum Weichspüler sagte mir mal meine Wolländlerin, dass eben der Weichspüler die Wollfaser tötet und so das Gestrickte total "lapprig" wird, Ausnahme ist die Sockenwolle, die hat eine spezielle "Waschausrüstung".
Liebe Grüße
Strickmouse
Strickmouse
- yellow1908
Auch Garne ohne Wollanteil - Polygarne und vor allem mit Mikrofaser/-anteil - mögen keinen Weichspüler, da sie dann instabil werden und völlig ausleiern.Strickmouse hat geschrieben:...Zum Weichspüler sagte mir mal meine Wolländlerin, dass eben der Weichspüler die Wollfaser tötet und so das Gestrickte total "lapprig" wird, Ausnahme ist die Sockenwolle, die hat eine spezielle "Waschausrüstung".
Liebe Grüße
Inge
Inge