Verarbeitung von reiner Seide?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Brianna

Verarbeitung von reiner Seide?

Beitrag von Brianna »

Hallo ☺

Ich möchte diese Jacke http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 31&lang=de aus einem reinen Seidengarn stricken – nämlich Rowan Pure Silk DK - welches aus 100% Seide besteht.

Bei unserem gestrigen Stricktreff kam nun das Thema auf, dass sich Seide nach dem Waschen extrem verändert – sprich größer wird.

Hat damit jemand Erfahrungen und kann mir sagen, auf was ich achten muß? Ich verarbeite das erste Mal reine Seide.

Fragende Grüße

Brianna
Bild
kornelia

Beitrag von kornelia »

ups - doppelt abgeschickt
Zuletzt geändert von kornelia am 14.01.2011 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
kornelia

Beitrag von kornelia »

Auf Antworten auf diese Frage bin ich auch gespannt, weil ich auch schon einige Male so ein reines Seidengarn kaufen u. verarbeiten wollte, habe aber immer die Finger davon gelassen, weil ich von meiner verstorbenen Tante vor Jahren auch hörte, man solle von vornhinein den Pulli um ca. 25 % in allen Abmaßen kleiner stricken, damit er nach dem Waschen passt.
Ich habe bis jetzt nur ein Garn mit höherem Seidenanteil verstrickt, die Luxury von online (80Baumwolle/20 Seide) schon da hat das Teil nach mehrmaligem Tragen geleiert, vor allem in der Länge, obwohl das Garn sonst traumnhaft ist

Vielleicht kommt man ja in diesem Fall nicht drumherum, das besagte Probeläppchen zu stricken u. zu waschen!
Mucki

Beitrag von Mucki »

Hallo Brianna,

bei reiner Seide würde ich auf jeden Fall eine Maschenprobe stricken und waschen.
Seide ist halt irgendwie so "flutschig" und verhält sich anders als Baumwolle, Bambus oder Viskose.
Ohen gewaschene Maschenprobe wird Seide dann unberechenbar (im wahrsten Sinne des Wortes) :wink:
Liebe Grüße, Inge
Basteline

Beitrag von Basteline »

Brianna,
Du wirst nicht drumherum kommen eine MaPro zu stricken, und diese auch nicht zu klein machen.
Bei Seide ist es das 1. Gebot!!! :lol:
Diese MaPro waschen, ausdrücken und flach liegend trochnen lassen.
NadelNr was kleiner nehmen, falls du locker stricken solltest.
Nach der MaPro den Pulli berrechnen, der wird ganz klein sein. Nicht beirren lassen. Nach dem Waschen wird er passend sein.
Ich will dir zwar nicht die Vorfreude nehmen, aber sei dir im Klaren darüber, dass auch ein so gestrickter Pulli lömelig wird, labberig, nicht die Form halten wird, wie du es sonst kennst.
Wir hatte in den 80er Jahre auch begeistert Seide verstrickt und waren dann maßlos enttäuscht. Obwohl wir uns an das von mir oben aufgeführte gehalten hatten.
Die Pullis sahen eher einem "Putzlappen" ähnlich..... :? :shock:
Außerdem kann Seide die Farb nicht so gut halten und, wird auch in Kaltwäsche, immer blasser werden. (das ist mir von meinem Reinigungsmann erklärt worden. :)
Liebe Grüße
Basteline
Ninan

Beitrag von Ninan »

ich hab auch enmal ein reines seidengarn verstrickt, da musste ich auch 2 nummern kleiner stricken, aber ich hab schon beim stricken gemerkt, dass das teil sofort ausleiert, die veränderung beim waschen war dann allerdings minimal
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Caledonia

Beitrag von Caledonia »

Wobei man bei so einem Probeläppchen dann immer noch nicht sieht, wie sich das fertige Strickstück - aufgrund des Gewichts - dann in die Länge zieht...
Liebe Grüße

Caledonia

Bekennender WOOLIGAN!!!
Basteline

Beitrag von Basteline »

Caledonia hat geschrieben:Wobei man bei so einem Probeläppchen dann immer noch nicht sieht, wie sich das fertige Strickstück - aufgrund des Gewichts - dann in die Länge zieht...
Bestätige!
Liebe Grüße
Basteline
Marie Christine

Beitrag von Marie Christine »

Hallo,

ich habe vor vielen Jahren einmal einen Seidenpulli gestrickt. Ich habe damals Nähseide in der gleichen Farbe mitgestrickt. Der Pulli hat seine Form behalten.

Gruß M C
lsliane

Beitrag von lsliane »

Hallole,

Seide wird NICHT labberig und loddelig ... sie wird weich nach dem Waschen. Sie verändert nur einmal die Form und dann bleibt sie so, wie sie ist.
Das ist keinesfalls wie mit Viskosefaser , die jedesmal mit der Körperwärme wieder größer und länger wird und nach dem Waschen wieder zusammen schnackelt - das macht Seide nicht.

Alles andere stimmt ---- vorher Maschenprobe machen, waschen, sie muss auch nicht "pfleglich" nur ausgedrückt werden, man darf sie auch ein bissel wringen. Evtl. auch für die Probe die Nadelstärke eine halbe Nr. kleiner wählen als angegeben, die Maschen werden schon größer.

Der gestrickte Pullover wird gut eine Nummer kleiner, fühlt sich ziemlich fest an und kompakt und nach dem Waschen passt er, wenn er richtig ausgerechnet wurde, wird ganz weich - und er behält die Paßform. Man kriegt ihn auch nicht mehr größer gezogen :cry: --- ist mir bei einem Pullover so gegangen, der hätte dann etwas größer sein "dürfen" - ist mir niiie gelungen, den noch größer zu ziehen. Also Bündchen nie zu fest anschlagen oder abketten!!

Nach dem Waschen fällt er auch immer wieder ihn die gleiche Form und Größe - denn Seide ist eine ganz unelastische Faser, wenn sie denn mal gewaschen wurde... ach ja, und Seide möchte geschleudert werden ... bitte nicht zuviel "Waschpulver"... es gibt für Seide extra Waschmittel.

Ich habe sehr viele Seidenpullis gestrickt - auch für Kundinnen. Dann gab es eine Zeitlang keine "erschwingliche" mehr, das haben die Damen mit den Seidenpullis sehr bedauert. (ich nicht so, weil das Stricken bei Tussahseide manchmal nicht so toll war, "klebte" so an den Fingern - Maulbeerseide dagegen schon)
Und ich habe noch Seide - beide Arten - liegen in den wunderschönsten Farben ... die Idee, die mal wieder rauszuholen... der Frühling naht :)

Grüßle
Liane
blacksheepba

Beitrag von blacksheepba »

Hallihallo,

da kann ich Liane in allen Punkten nur zustimmen! Ich hatte vor langen Jahren (so ca. 20) meiner Mutter mal einen Seidenpulli gestrickt, der hat heute noch seine Form - nur dass meine Mama ihn inzwischen "verwachsen" hat und ihn deshalb meine Freundin trägt...

Ich selbst habe mir letztes Jahr einen Seiden-Ajourmuster-Pulli gestrickt. Hatte ihn eng anliegend berechnet und mit einer Nadelstärke kleiner als auf der Banderole angegeben verarbeitet. Der passt seit seiner ersten Wäsche auch super - muss ihn nur noch ein bisschen am Bündhen verlängern, weil er eben nicht so in die Länge gegangen ist wie erwartet/erhofft.

Traut Euch ran an die Seide - es ist ein wunderbares Material zum Verarbeiten und zum Tragen erst recht!

LG Anne
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Interessante Frage und Antworten!!

Wieder was gelernt!!!

:)
irishdancer

Beitrag von irishdancer »

Da sag ich doch auch mal danke für die vielen Tipps und Hinweise und Brianna fürs Fragen! Ich habe nämlich auch noch Seidengarn hier liegen, das verarbeitet werden möchte...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten