Filzpuschenfabrikation

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina

Antworten
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Filzpuschenfabrikation

Beitrag von Brianna »

Hallo zusammen,

hier die gesammelten Puschenwerke die ich zu Weihnachten verschenkt habe. Gestrickt hab ich sie alle nach der Anleitung von Lana-Grossa - mal mit mehr, mal mit weniger Modifikationen.

Puschen hinten in blau mit gelb - das ist der Citroen-Doppelwinkel (mein Freund ist Citroen Oldtimer Fan und hat sich riesig gefreut)
Wolle: Wash+Filz It

Puschen links vorne mit Totenköpfen - für den 22jährigen Sohn meines Freundes. Da er Neuropsychologie studiert, fand ich das ganz passend :-)
Filzwolle No-Name von Netto

Pink Hello Kitty ganz vorne - für meine 4-jährige Nichte - Hello Kitty - das ist es :-)
Eskimo von Drops

Und die neutralen grauen sind für meinen Papa.
Filz Merino von Lana Grossa


Kamen übrigens bei den Beschenkten durch die Bank super an *freu* - und mein Schwager war ganz enttäuscht, weil er keine bekam und hat angefragt, ob "man" die auch mit einem Commodorezeichen machen könne *lach*


Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Beitrag von Fleur06 »

Deine Puschen sind ja wohl Extraklasse.
Vor allem finde ich es toll, dass du die Motive individuell angepasst hast.
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
Nadelhexe
Beiträge: 1972
Registriert: 25.02.2009 16:53
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nadelhexe »

Die sind alle super!
Besonders gelungen finde ich die schwarzen. Ich steheigentlich nicht auf Totenköpfe :D. Deine Ausführung jedoch ist genial , passt "wie Faust auf Auge". Wirklich spitze.
Liebe Grüße von
NADELHEXE


Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Benutzeravatar
pittipw
Beiträge: 467
Registriert: 07.09.2010 13:30
Wohnort: tief im Westen

Beitrag von pittipw »

Alle klasse.....aber die Totenköpfe................fantastisch..............muß ich haben.............wie hast du die hinbekommen ???????? ich finde die suuuuuper .
LG Pitti
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Wow!
Alle super gelungen. Und der Fanthasie freien Lauf gelassen. :lol:
Man kann vieles schaffen mit dem Filzen! :D

Darf ich noch nachfragen, wie du mit der Filzeigenschafft der Netto-Wolle zufrieden bist? Ich habe sie auch noch hier liegen und bin mir nicht sicher, ob ich mich 1:1 an die LL-Tabelle mit der Wolle halten kann. :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Krinya »

tolle Puschen.
Und sehr individuell.


Viele Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Hallo zusammen,

Danke für das viele Lob :-)

@ pittipw
Die Totenköpfe habe ich - wie die anderen Motive auch - mit Nadelfilzen "freihändig" aufgebracht.

Die waren sehr zeitaufwendig. Anfangs haben die immer ausgesehen wie "Der Schrei von Munk" *lach* Aber ich bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden.

@ Basteline
Ich hab Filzproben gemacht hin und her gerechnet.....letztendlich kannst du dieselben Vorgaben nehmen wie bei Lana Grossa Feltro oder der Wash + Filz. Schrumpfung etc. paßt genau.

Das einzig negative was ich bei der Netto-Filzwolle bemerkt habe, ist, dass sie so "fusselig" war - und aus den Handtüchern sämtliche Fussel angenommen hat (was bei schwarz natürlich genial ist). Bin mit dem Fusselrasierer nochmal drüber. Das nächste mal werde ich die nur mit Jeans und Tennisbällen filzen. Bei Wash + Filz oder Eskimo hatte ich diese Probleme nicht.

Grüßle

Brianna
Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Vielen dank für deine Info! Das hilft mir beim Mascheanschlag und Reihenstricken weiter.
Und das mit dem Fusseln dieser Wolle hatte hier im Forum schonmal jemand beobachtet. :?
und aus den Handtüchern sämtliche Fussel angenommen hat
.......
Und genau aus DIESEM Grund wasche ich nie mit Handtüchern, auch wenn es in den Handarbeitsgeschäften immer wieder genannt wird.
Ich nehme immer 1-2 Jeanshosen und 3 Tennisbälle. Das Ergebnis ist dann hervorragend.
Gestern abend hatte ich noch ein Paar Slipper-Puschen gewaschen, nur mit 1 Jeans und den Bällen. Das Ergebnis war nicht so schön, wie mit 2 Hosen.
Man kann die Maschen noch erkennen.

Da mit dem nachträglichen auffilzen hört sich ja doch recht schierig an, wollte es eigentlich auch mal versuchen. Na mal sehen. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Beitrag von Bine06 »

Eine sehr abwechslungsreiche Gestaltung.....klasse!
Mich hat bisher das Formen nach dem Waschen abgeschreckt...ist es schwierig die Dinger in Form zu bekommen?
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

@ Basteline
Das ist halb so schwierig wie man denkt. Mein erster Versuch waren die hier

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... highlight=

(hab vorher noch nie Nadelfilzen gemacht) - und siehe da......es funktionierte - dann wurde ich mutiger :-)

@ Bine

Neee - überhaupt nicht. Ich stopf die mit Zeitungspapier aus. Die von meinem Papa hab ich extrem in die Höhe "gezerrt" weil er so einen hohen Spann hat........die sind da wirklich sehr flexibel :-)
Bild
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

:shock: Die Puschen sehen ganz toll aus ,hast du super hingekriegt.
Das die Freude groß war bei den Beschenkten kann ich mir vorstellen :wink:
Liebe Grüße Erika

Bild
Antworten