Schüchen von elizza

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
AnnKa

Schüchen von elizza

Beitrag von AnnKa »

Ich habe im Internet eine super Anleitung für Baby Schüchen gefunden.

Ich finde, dass die Schüchen gefilzt schöner aussehen, deswegen ist meine Frage, ob ich nicht auch mit ganz normaler Wolle filzen kann?

Ich habe schon im Internet geguckt und da wird gemeint, dass man auch mit normaler Wolle filzen kann, wenn man diese bei 60° wäscht.

Stimmt das ? Hat einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht, oder kann man das überhaupt nicht Filzen ???

Vielen DAnk im Vorraus.

Liebe Grüße
AnnKa
[/url]
Zuletzt geändert von AnnKa am 12.12.2010 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Yellow Rose

Beitrag von Yellow Rose »

Erstmal - wirklich hübsche Schühchen hast du da gestrickt.

Dann mit dem Filzen: Natürlich kann man normale Wolle, auch Sockenwolle filzen, nur sei darauf gefasst, dass die Teile dann auch einlaufen.

Ich habe mal ein Päärchen selbstgestrickter Socken aus Billigwolle versehentlich bei 40 C in der WM gewaschen. Ergebnis: eine Socke ganz normal, die andere Socke ging um die Hälfte ein. Konnte das Paar dann wegwerfen.

Also Vorsicht !
Liebe Grüße

Yellow Rose
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

tja, da ist die Frage, was bezeichnet man als "normale Wolle"?
Es gibt genügend Strickerinnen, für die ist auch 100%iges Polyschaf "normale Wolle".

Wolle, die nicht superwash ausgerüstet ist und einen Schurwollanteil von mindestens 40 % hat, kriegt normalerweise jede Waschmaschine im 60 oder 90 Grad Programm zum Filzen.

Du musst dann allerdings beachten, dass Gefilztes je nach Wollart ziemlich schrumpfen kann und auch meistens sehr steif wird.
Solche hohen Stiefelchen eignen sich sicher nicht zum Filzen, wenn Du keine Verschlussmöglickeit für das Beinteil arbeitest, denn Du musst die Dinger dem Baby ja auch noch an den Fuß bekommen und Babies verstehen ja selten, dass sie mal den Fuß langmachen sollen, wenn man die Stiefel über den Rist zerren muss.
LG Dunkelwollfee
AnnKa

Beitrag von AnnKa »

Erstmal vielen Dank für eure Antworten !!

Ich denke mal, dass ich die Schüchen dann einfach ohne Filzen nachstricken werde. Wenn die gefilzten Sachen wirklich steif und hart werden ist das vielleicht nicht so das wahre für Babys.

Ohne Filzen sind sie ja auch recht hübsch.

Und ich habe heute Wolle bei Ihr Platz gekauft. Auf der Wolle steht nur 100% Polyacryl.

Kann man die Filzen ?

LG
Yellow Rose

Nein, 100 % Polyacryl kann man nicht filzen, denn das ist keine Wolle, sondern Chemie.

Liebe Grüße
Babs
Liebe Grüße

Yellow Rose
AnnKa

Beitrag von AnnKa »

Ok danke !!

LG
Yellow Rose

Übrigens,was mir gerade noch einfällt, das mit der Chemie ist nicht abwertend gemeint.
Die chemischen Fasern haben (gerade für Kinder) auch Vorteile. Sie kratzen nicht und sind meist sehr weich. Außerdem sind sie viel robuster als die teilweise sehr empfindlichen Wollsachen (Flecken, ... ).
Also, mit der von dir gekaufter Wolle kannst du vorbehaltslos schöne Baby- und Kindersachen stricken. :) Nur nicht filzen :?
Liebe Grüße

Yellow Rose
Strick-Maria

Beitrag von Strick-Maria »

Hallo AnnKa,
auf deine Fragen hast du ja schon die passenden Antworten bekommen, aber ich möchte dir noch einen Tipp geben:
du hast hier Bilder von elizzza eingestellt und es ist verboten, fremde Bilder ins Netz zu stellen ( außer, du hast die ausdrückliche Genehmigung dazu bekommen ). Damit wird das Urheberrecht verletzt und das kann teuer werden. Wäre also besser, wenn du sie wieder enfernen würdest und demnächst nur eigene Bilder einstellst.
BildBild
AnnKa

Beitrag von AnnKa »

Danke für den Hinweis. Habe die Bilder wieder gelöscht.
Antworten