Hallo ihr Lieben,
wenn man Babyschühchen strickt, wieviel Maschen anteilig nimmt man für den Rist?
Wenn ich z. B. 40 Maschen anschlage, nehme ich da ein Viertel, also 10 Maschen? Oder nimmt man ein Drittel?
Frage zu Babyschühchen
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
Frage zu Babyschühchen
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
- Strick-Maria
Ich habe mir das so gedacht: Wenn das Füßchen z.B. 10 cm lang ist, sollte es 5 cm breit werden. Ich komme da mit so wenig Maschen nicht auf die Breite, zumal immer noch beidseitig je eine M verschwindet, wenn ich dann die Seitenmaschen aufnehme.
Aber deine Schuhchen, Maria, sind alle durchweg schön. Dann mache ich das so.....also nur max. 1/4 der Maschen für den Rist.
Danke schön
Ach...fängst du immer mit dem Schaft an, strickst die Sohle so mit Abnahmen und nähst den Rest mit Maschenstich zusammen?
Ich hab das auch probiert. Sieht bei mir aber nie schön aus und deshalb stricke ich die Sohle mit den "Rist"maschen weiter und nähe die Sohle dann ringsum an. Macht zwar mehr Arbeit, aber man muss halt sehen, wie man klar kommt....mit seinen wenigen Strickerfahrungen.
Aber deine Schuhchen, Maria, sind alle durchweg schön. Dann mache ich das so.....also nur max. 1/4 der Maschen für den Rist.
Danke schön
Ach...fängst du immer mit dem Schaft an, strickst die Sohle so mit Abnahmen und nähst den Rest mit Maschenstich zusammen?
Ich hab das auch probiert. Sieht bei mir aber nie schön aus und deshalb stricke ich die Sohle mit den "Rist"maschen weiter und nähe die Sohle dann ringsum an. Macht zwar mehr Arbeit, aber man muss halt sehen, wie man klar kommt....mit seinen wenigen Strickerfahrungen.
- Strick-Maria
Ich fange immer in der Mitte der Sohle an, habe inzwischen auch eine Technik, mit der ich sie ohne Naht stricke.
Schau hier.
Schau hier.

Puuhhh *schwitz* ....das sieht ja kompliziert aus. Aber das geht doch bestimmt auch mit der Variante (die hab ich wo gelesen, find sie aber grad nicht): Auch von der Sohle aus 20 M anschlagen und dann noch 20 M darausstricken und dann jeweils vorn und hinten zunehmen bis es etwa 60 M sind.
- Strick-Maria
Das sieht viel komplizierter aus als es ist, das ging mir nämlich auch so und dann habe ich es Schritt für Schritt nach den Fotos gemacht. Und dann war es ganz einfach. Aber es geht natürlich auch mit anderen Methoden ( z.B. dem Achteranschlag ).
Den Anschlag mache ich je nach Größe mit 28 oder 24 Maschen und nehme 20 Maschen zu, also stricke ich mit maximal 48 Maschen. Bei 60 Maschen würden sie für meine "Babys" zu groß.
Den Anschlag mache ich je nach Größe mit 28 oder 24 Maschen und nehme 20 Maschen zu, also stricke ich mit maximal 48 Maschen. Bei 60 Maschen würden sie für meine "Babys" zu groß.