Premiere

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Asle

Premiere

Beitrag von Asle »

aber vorher möchte ich erwähnen, das ich grad keine Zeit habe Eure schönen Sachen alle anzuschauen und noch zu kommentieren, so viel wie Ihr hier zeigt komme ich gar nicht hinterher. :roll:
Tut mir echt leid, ich hoffe um Verständnis.

Premiere deshalb, habe soeben Hundewolle zugeschickt bekommen :lol:
Ich habe einer Bekannten versprochen für Ihren frierenden Hund einen Pulli zu stricken, dafür haben Hundebesitzer ihre Hunde gekämmt und die Haare gesammelt und dann wurden sie versponnen.

Jetzt liegt sie hier bei mir und wartet verarbeitet zu werden :wink:
Muss mal das Netz durchsuchen wie ich da vorgehen muss, Maße habe ich. Werde mir erstmal einen Schnitt aufzeichnen.
Hoffentlich reicht die Wolle habe nur 284g.

So sieht sie aus.
Bild

zum Wickeln kurzerhand meine Sessel zweckentfremdet :D
Bild

Bild
liebe Grüße,
Asle Bild
bauernlenchen

Beitrag von bauernlenchen »

Ich gestehe...es hört sich erstmal gruselig an obwohl die Wolle ja aussieht wie Schafswolle!
Trotzdem interresiert mich das Endprojekt!
Liebe Grüße
heike :-)
Liebe Grüße
vom Bauernlenchen
Mo-Jo

Beitrag von Mo-Jo »

ich finde, dass die Wolle total gut aussieht. Welche Rassen wurden da versponnen?

Leider kann man vom Labrador keine Wolle verspinnen.
LG, Moni
Mary Clark

Beitrag von Mary Clark »

Die ist aber sehr dick gesponnen eigentlich spinnt man Hunde-Wolle dünn aus da sie sehr warm ist.Ich habe einen Pullover aus Samojeden-Wolle den kann man nur deraußemanziehen so warm ist der.

Liebe Grüße
Conny
Briti-Hexe07
Beitrag von Briti-Hexe07 »

Das ist ja mal interessant! Da bin ich ja mal echt auf das Endprodukt gespannt und auf Deine Aussage, wie sich die Wolle verstricken läßt.

Also - bei Bedarf: ich hätte hier zwei rauhhaarige Jack-Russell, die ich 2x im Jahr trimmen "darf" und jedesmal feststelle, dass man aus dem abgeschnittenen Fell (besonders des Rüden) durchaus noch einen weiteren stricken könnte :lol: :lol: :lol: Nur zu - ich muß unseren Piraten jetzt die Tage eh wieder kurz machen - wer also "Rohwolle" braucht ...

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Susanni
Beitrag von Susanni »

Bild
..das ist mein Hund: seidenweiches, langes, schwarzes Fell.
In einem anderen Forum hatte mal ein Mädel angefragt, ob Jemand Hundewolle übrig hat, die sie zum Test mal verspinnen wollte.
Da es sich erst ab einer bestimmten Grammzahl lohnt, habe ich die ausgekämmte Wolle (hab mal irgendwo gelesen, daß nur die "Kämmwolle" verwendet werden könne...weiß aber nicht, ob es stimmt) gesammelt.
Nun hab ich ca 80 Gramm zusammen, aber inzwischen hat es sich wohl erledigt. Werde ich die Wolle wohl entsorgen, denn selbst verspinnen tu ich nicht.
Könnte mir aber vorstellen, daß die Wolle gaaanz weich und warm werden würde.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin gespannt auf Deinen "verstrickten Hund" :wink:
Asle

Beitrag von Asle »

So, ich habe die Wolle verstrickt, sie war mir als bekennende Dünnstrickerin eindeutig zu dick, aber man macht ja eine Ausnahme. :wink:

@Tigerface, hoffentlich filzt sie nicht, konnte leider die Maschenprobe nicht waschen und testen, da sonst die Wolle nie nicht gereicht hätte.

@mona-Lisa, war etwas kratzig sie zu verstricken

@Mo-Jo, es waren wohl insgeamt 12 Hunde die edlen Spender, Schäferhunde, Berghunde, usw... welche genau müßte ich die Besitzerin fragen.

@Mary Clark, hi ich hätte auch lieber dünne Wolle verstrickt, aber da jeder freiwillig sich an dieser Aktion beteiligt hat muss man das nehmen was man bekommt :wink:

@Briti-Hexe, Danke für Dein Angebot, aber das war eine Ausnahme, ich verstrick doch lieber andere Wolle :lol:

@Susanni, bei Deinem Hund sieht das Fell wirklich seidenweich und glänzend aus. Schade das es keiner mehr wollte.

So hier jetzt das verstrickte Teil, muss es noch zusammennähen.
Dafür muss ich aber ein anderes Garn nehmen, habe alles verstrickt.
Hatte sowieso echt schiss das die Wolle nicht reicht.
Naja und ob der Pulli schlussendlich passt weiß ich auch noch nicht, ich habe den Hund nicht vermessen.
Und einen Hundepullischnitt habe ich vorher auch noch nie gemacht, hoffe aber das es intuitiv richtig ist.

Bild

Foto mit Inhalt gibt es wenn Frauchen anfang November aus dem Urlaub kommt und den Pulli hier abholt.

Drückt bitte die Däumchen das das gute Stück dann auch passt, sonst wird geriiiibbelt :D
liebe Grüße,
Asle Bild
Antworten