Ich habe überhaupt keine Ahnung - Empisal 305

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Cather
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2008 21:32

Ich habe überhaupt keine Ahnung - Empisal 305

Beitrag von Cather »

Hallo Ihr fleißigen Handarbeiter,

ich habe mir eine Empisal Knitmaster 305 Automatik für 11,60 Euro ersteigert. Nun stehe ich da mit meinem Talent. Ich habe weder eine Anleitung noch überhaupt eine Ahnung, wie man diese Maschine "angreift" :oops: .

Nun ist der Herbst da, die Abende lang und irgendwie möchte man ja auch mal ein bißchen kreativ werden.

Es wäre toll, wenn Ihr mich hier ein bißchen unterstützen könntet.

Astrid hat mir schon mal sehr geholfen, das Zubehör auseinander zu klamüsern:
2 Dinger wie Tischdeckenhalter --Gewichte für Strickteile
1 Zähler -- Reihnénzähler , kann man rechts wie links befestigen, sind 2 kl. Schrauben an Maschine
Am Schlitten ist oben rechts ein kleiner Hebel, den kann man so bewegen, dass er beim Stricken den Zähler betätigt.

2 kleine Bürsten (die man irgendwo reisteckt) --kann man im Schlitten mit befestigen
1 Bürste ca. 6 cm lang .- zur Reinigung von Unterseite Schlitten
1 kammförmiges Lineal --grade Seite zum Nadel hochschieben, gezackte Seite wird jede 2. Nadel bewegt
1 dreieckförmiges Drahtding (für Fadenführung?) - richtig, da müssen 2 Ösen sein, für mehrere Farben

1 Nadelding 1-2 Nadeln
1 Nadelding 2-2 Nadeln
1 Nadelding 1-3 Nadeln diese 3 Nadeln sind für Arbeiten am Strickstück z.B. wenn man Maschen versetzen will

1 Nadelding 1 Nadel - ist eine mit Zunge; ist praktisch wenn eine Masche gefallen ist zum Aufmaschen

3 Nadeln ohne Schaft (Ersatznadeln?) --richtig

1 kupfernes Blech an einer Seite hochgebogen (irgendein Schieber?)
Fehlt mir sonst noch etwas, bevor es überhaupt losgehen kann?? :?

Gruß in die Runde
Vielen Dank an Euch
Cather
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Beitrag von Angelika »

Hallo Cather



was möchtest Du denn wissen? ich habe noch eine Anleitung dafür
LG


ANGELIKA

Empisal 326 + DB
Cather
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2008 21:32

Beitrag von Cather »

Hallo Angelika,
ich möchte eigentlich pauschal ALLES wissen, weil ich wirlich noch nie an so einem Teil gesessen habe.

Was ist das eigentlich für eine Maschine (Feinstricker?)?
Woher bekomme ich die Anleitung (von Dir?)???
Welche Wolle?
Wie baut man sie überhaupt zusammen?
Habe ich überhaupt alle Teile, die ich brauche?
Wie komme ich dann schlußendlich zum Stricken?

Na ja, undsoweiterundsofort...

Von hier aus erstmal sonnige Grüße und vielen Dank

Cather
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Beitrag von Angelika »

Hallo Cather

ich schicke Dir mal was per PN
LG


ANGELIKA

Empisal 326 + DB
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Beitrag von Angelika »

Hallo Cather

das ist ein sehr schöne Maschine,ich hatte die auch schon,und war sehr zufrieden,hast Du auch Musterkarten dabei?schicke mir mal Deine Mailadd. dann schicke ich Dir mal die Anleitung,da kannst dann lesen und probieren,und heute Abend schon was gestrickt haben :wink:
LG


ANGELIKA

Empisal 326 + DB
Cather
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2008 21:32

Beitrag von Cather »

Vielen Dank nochmal für die guten Tipps. Jetzt weiß ich zumindest schon mal, wie's ungefähr funktionieren könnte.

Kann man die Empisal 305 eigentlich auch noch irgendwie erweitern/ausbauen? Doppelbett oder sonstiger Schnickschnack?
Der Gedanke an selbstgestrickte Socken lässt mich irgendwie nicht los.

Wenn ich dann irgendwann mal angefangen habe zu stricken, bin ich ja mal gespannt was diese Musterkarten alles so hergeben. :lol: :lol:


Grüße in die Runde

Cather
Fröschlein
Beiträge: 82
Registriert: 28.06.2008 07:04
Wohnort: Bayern

Beitrag von Fröschlein »

Soweit ich weiß, gibt es kein DB für die 305. Aber du kannst ja, wenn du fit bist, auf eine andere Maschine mit DB umsteigen. So hab ich es zumindest gemacht.
VG
Fröschlein
Cather
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2008 21:32

Beitrag von Cather »

Hallo Ihr Leut'

jetzt habe ich mir mal schnell 'nen Tisch gebaut und die Maschine "installiert", soweit so gut. Habe auch schon angefangen den offenen Maschenanschlag auszuprobieren, scheitere aber an dem geforderten Nylonfaden.

Brauche ich diesen Faden immer und überall? Wofür ist er und was hat es damit auf sich?

Bei uns regnet's - wird Zeit, daß ich in die Gänge komme mit meiner Empi.

Gruß
Cather
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Beitrag von Angelika »

Hallo Cather


versuche es doch mal mit dem Wickelanschlag,den Nylonfaden braucht man,wenn man Bündchen nachträglich anstricken will,mit der Hand
LG


ANGELIKA

Empisal 326 + DB
Cather
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2008 21:32

Beitrag von Cather »

Einen schönen guten Morgen wünsche ich Euch!

Der Anfang war hart, aber ich habe es Dank Eurer Hilfe doch noch geschafft, zumindest ein Musterteil zu stricken.

Die Empi und ich können jetzt schon ziemlich gut fluchen :wink:

Alles wir gut...


Vielen Dank in die Runde

Cather
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Beitrag von Angelika »

Hallo Cather


sei getröstet,auch die,die schon länger eine Strickmaschine haben,fluchen auch noch so manches mal,denn der Fehler sitzt meistens vor der Maschine,wenn Du die Musterkarten hast,siehst Du ja,was für schöne Muster es gibt,ist zwar ein bischen umständlich,mit dem einstellen der Knöpfe,aber es geht,hatte ja auch so eine,und manchmal ärger ich mich,weil ich sie verkauft habe,wegen den schönen Mustern,und weil die nicht so leicht ein geschnappt ist,und weil man nicht soviele Gewichte braucht,ich finde die Maschinen von Empisal eh gut
LG


ANGELIKA

Empisal 326 + DB
Cather
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2008 21:32

Beitrag von Cather »

Hallo Angelika,

letztendlich lebe ich mit der Gewißheit das alles gut wird :-))

Apropos Gewichte: In Ermangelung von diesen Krallen, die wohl irgendwie mit Gewichten behangen sind, habe ich meine Magnet-Tischdeckenhalter aus dem Supermarkt angehängt. Das funktioniert bislang hervorragend, finde ich. :P


Gruß von hier

Cather
Strickmäuschen
Beiträge: 490
Registriert: 18.08.2007 12:10

Beitrag von Strickmäuschen »

Ich habe mal eine ganz einfache Strickmaschine geschenkt bekommen,die steht in der Ecke und man kann nur rechts stricken, da ist auch so ein roter nylonfaden dabei, kennt Ihr Euch damit auch aus muß der Name Empisal kommt mir bekannt vor
ein Reihenzähler ist dran und dann der Schlitten und eine Nadel, sowie ein roter Streifen zum einhängen, da muß man auch hinterher die Bündchen mit der Hand dran stricken,
mir fehlt die Übung, die bekam ich wohl in den 70zigern als ich in der Handarbeitsabteilung war
habt Ihr da auch ein paar Ratschläge?
Würde mich freuen
Jutta
Benutzeravatar
Inselrose
Beiträge: 14
Registriert: 01.12.2007 02:46
Wohnort: mitten in der Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Inselrose »

Ich weiß ja nicht ob noch aktuell, aber auch für diese Maschine kann man ein Doppelbett bekommen. Meine Händlerin guckt noch mal welches .... ich brauche nämlich auch noch eins .
strickige Grüße
Stephani


...stricke mit brother Maschinen und mit der Hand und häkel wieder ...
Martin66
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2008 18:49
Wohnort: Minden

Anleitung für Empisal Knitmaster 305 Automatic gesucht

Beitrag von Martin66 »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und per Google auf dieses Forum gestoßen. Ich bin ebenfalls seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Empisal 305. Die Maschine habe ich über Ebay bekommen und sie scheint auch ganz in Ordnung zu sein, das Zubehör ist ebenfalls zahlreich und gut in Schuss. Ich bin allerdings überhaupt kein Experte in Handarbeit, sondern (als Ingenieur) immer von alten mechanischen Maschinen fasziniert, sei es eine Nähmaschine, eine alte mechanische Rechenmaschine oder eben jetzt eine Strickmaschine. So eine Maschine wollten wir schon immer mal haben und jetzt stand gerade eine bei Ebay drin, da haben wir kurz entschlossen mitgeboten, und 3 - 2 - 1, der Rest ist bekannt.

Leider war auch bei der Empisal 305 keine Anleitung dabei und ohne diese sehe ich nur geringe Chancen, die Maschine in Gang zu bekommen. Kann mir jemand hier im Forum evtl. eine solche Anleitung zukommen lassen oder mir als absolutem Neuling einige Tipps geben, wie ich überhaupt anfange ?

Liebe Grüße
Martin
maxi2212
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2010 00:54

Beitrag von maxi2212 »

Hilfe!!!!
Habe gerade eine Empisal 305 bekommen, aber ohne Anleitung.
Kann mir bitte jemnad helfen?
Lieben Dank!
Wilbi
Beiträge: 275
Registriert: 12.08.2010 17:39

Beitrag von Wilbi »

Ich mach jetzt auch einfach mal Werbung und NEIN, ich bekomme keine Provision. Anleitungen und Hilfe kann man bei Onken bekommen oder auch bei Strickallerlei Voigt, Tel: 02353/903934, in Halver, speziell für Empisal- und Singer-Strickmaschinen (bin zu dumm um Links einzufügen).

Viel Spaß mit Euren Strimas.

Liebe Grüße
Eva
maxi2212
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2010 00:54

Beitrag von maxi2212 »

Herzlichen Dank für Eure Tips, werde es mal bei beiden versuchen.
maxi2212
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2010 00:54

Beitrag von maxi2212 »

Hallo, liebe Eva,
Dein Tip mit Fa. Voigt war super.
Habe dort angerufen und die nette Dame schickt mir die Anleitung(Fa. Onken ist fast doppelt so teuer) und gab noch einige Tips.
Vielen Dank!

maxi2212
Antworten