Wer weiß das?
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Wer weiß das?
Wie strickt man bei diesem Blazer die hervorstehenden Rippen??? Die Entstehen bestimmt durch Abnahmen, oder?
Hab mir ja auch die Terzetto gekauft und finde dieses Modell ganz hübsch. Ich hab aber gar keine Ahnung, wie man das macht.
Hab mir ja auch die Terzetto gekauft und finde dieses Modell ganz hübsch. Ich hab aber gar keine Ahnung, wie man das macht.
Liebe Grüße Anja
Huhu, beim Häkeln macht man so, dass man z.B. in der zweiten Reihe an der Stelle, wo die "Rippe" hin soll, in die erste Reihe runter mit der Nadel sticht und dort den Faden holt. Danach wird normal in der zweiten Reihe weitergestrickt.
Wenn man diese Beschreibung jetzt versteht.
Wenn man diese Beschreibung jetzt versteht.

Liebe wird nicht weniger wenn man sie teilt.
-
Also tiefergestochene M sind es nicht, das würde eine Patent-Masche ergeben. Dann hätte die Rippen aber nur halb so viel Reihen wie der Rest.
Verschränkt ist das auch nicht, das würde nie so hervorstehen.
Wenn man sich mal die M links und rechts der Rippe anschaut, sieht man, daß die hinter der Rippe verschwinden. Meine Theorie ist also, daß das schlicht und ergreifend genäht wurde, indem man die Querfäden der M links und rechts von der Rückseite her mit Matratzenstich verbunden hat.

Also tiefergestochene M sind es nicht, das würde eine Patent-Masche ergeben. Dann hätte die Rippen aber nur halb so viel Reihen wie der Rest.
Verschränkt ist das auch nicht, das würde nie so hervorstehen.
Wenn man sich mal die M links und rechts der Rippe anschaut, sieht man, daß die hinter der Rippe verschwinden. Meine Theorie ist also, daß das schlicht und ergreifend genäht wurde, indem man die Querfäden der M links und rechts von der Rückseite her mit Matratzenstich verbunden hat.
mein Blog: www.tichiro.com
- yellow1908
-

Ich bin einfach von der Rückseite her im Zickzack durch die Linksmaschenbögen links und rechts der hervorzuhebenden M gegangen.

Ich bin einfach von der Rückseite her im Zickzack durch die Linksmaschenbögen links und rechts der hervorzuhebenden M gegangen.
Man seid Ihr schnell.
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe. Darauf wäre ich ja nie gekommen, dass dies durch Abnähen funktioniert.
Durch das Abnähen bekommt man dann also praktisch diese Taillierung.
@Tina_mit_Kater
meine Güte, Du hast sogar schon einen Probeversuch gemacht.
Und es sieht genauso aus, wie bei dem Blazer.
Vielen lieben Dank für Deine Mühe.
Es ist so toll, dass man hier immer schnell Hilfe bekommt, und darum liebe ich dieses Forum.

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe. Darauf wäre ich ja nie gekommen, dass dies durch Abnähen funktioniert.
Durch das Abnähen bekommt man dann also praktisch diese Taillierung.
@Tina_mit_Kater
meine Güte, Du hast sogar schon einen Probeversuch gemacht.
Und es sieht genauso aus, wie bei dem Blazer.
Vielen lieben Dank für Deine Mühe.
Es ist so toll, dass man hier immer schnell Hilfe bekommt, und darum liebe ich dieses Forum.
Liebe Grüße Anja
-
Ich finde diese Idee übrigens sehr interessant, könnte man doch glatt mal in ein Design einbauen...

Ich finde diese Idee übrigens sehr interessant, könnte man doch glatt mal in ein Design einbauen...
Hallo,
es sieht so aus, wie bei einem Model von Hanne Falkenberg.
Da musste ich folgend stricken:
Hinreihe rechte Maschen und in der Rueckreihe,links, bis zu den Maschen links stricken, den Faden nach vorne legen, wie zum links abstricken, aber die beiden Maschen nur abheben, nicht stricken. Den Faden mit der naechsten Masche wieder stricken. Rechte Seite alle Maschen rechts stricken. Ihr duerft den Faden aber nicht zu locker lassen. Die links nicht gestrickten Maschen ergeben die Rippe.
Versucht es mal.
Gruss Rita
es sieht so aus, wie bei einem Model von Hanne Falkenberg.
Da musste ich folgend stricken:
Hinreihe rechte Maschen und in der Rueckreihe,links, bis zu den Maschen links stricken, den Faden nach vorne legen, wie zum links abstricken, aber die beiden Maschen nur abheben, nicht stricken. Den Faden mit der naechsten Masche wieder stricken. Rechte Seite alle Maschen rechts stricken. Ihr duerft den Faden aber nicht zu locker lassen. Die links nicht gestrickten Maschen ergeben die Rippe.
Versucht es mal.
Gruss Rita
-
Nee, Rita, das was Du beschreibst, ist eine abgehobene M, die steht zwar auch etwas hervor, aber nicht so stark.
Außerdem hat die abgehobene Maschenreihe nur halb so viel Reihen wie der Rest und die abgehobene M ist etwas länger als die anderen M, das ist auf dem Bild nicht der Fall.
Außerdem hat die abgehobene Maschenreihe nur halb so viel Reihen wie der Rest und die abgehobene M ist etwas länger als die anderen M, das ist auf dem Bild nicht der Fall.