Oder ich spende ihn Weihnachten für den Basar...
gelöscht
Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia
- Hobbit 123
Es tut mir leid...
Ich hab mich dazu entschlossen, meine Bilder wieder zu löschen - anlässlich der Copyrightgeschichte...
Habe mich gestern echt erschrocken - und habe heute die Konsequenzen gezogen.
Schade eigentlich... es ist schön, wenn man positives Feedback bekommt.
Es geht in keinem Fall gegen Euch Fories...
Ich hab mich dazu entschlossen, meine Bilder wieder zu löschen - anlässlich der Copyrightgeschichte...
Habe mich gestern echt erschrocken - und habe heute die Konsequenzen gezogen.
Schade eigentlich... es ist schön, wenn man positives Feedback bekommt.
Es geht in keinem Fall gegen Euch Fories...

-
Sticktante
Hallo,
nach ein paar Tagen Abstinenz wegen Krankenhaus-Aufenthaltes wollte ich hier mal wieder stöbern und "finde die gelöschten Bilder".
Deine Argumentation wegen Copyrights verstehe ich nun ganz und gar nicht.
Schade eigentlich, denn bei Deinem Revontuli konnte man so schön erkennen, dass auch mit Resten ein schönes Teil entsteht.
LG Helga
nach ein paar Tagen Abstinenz wegen Krankenhaus-Aufenthaltes wollte ich hier mal wieder stöbern und "finde die gelöschten Bilder".
Deine Argumentation wegen Copyrights verstehe ich nun ganz und gar nicht.
Schade eigentlich, denn bei Deinem Revontuli konnte man so schön erkennen, dass auch mit Resten ein schönes Teil entsteht.
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
- Hobbit 123
Hier kannst Du ruhig Deinen Revo zeigen es ist eine freie Anleitung und ich weiß von der Designerin das Sie es ok findet.. wenn Du Ihre Anleitung nennst und von wen sie designt wurde.. ich hatte nämlich mal vor ein paar Monaten mit Ihr E-mail Kontakt... was sie nicht mag sind das Ihre fertigen Tücher bei Dawanda oder sonstige Plattformen verkauft werden..
Sie hat auch nix dagegen wenn diese fertigen Tücher verkauft werden.. aber halt nicht auf diesen Plattformen ..Auf Messen oder Handwerkermärkte mit Bezeichnung von der Designerin ist es ok..
Sie hat auch nix dagegen wenn diese fertigen Tücher verkauft werden.. aber halt nicht auf diesen Plattformen ..Auf Messen oder Handwerkermärkte mit Bezeichnung von der Designerin ist es ok..
Liebe grüße
-
wollsüchtig
Mal kurz nachgefragt an die Copyrightspezialisten:
Wieso darf Junghans eine Anleitung veröffentlichen und für jedermann zugänglich machen, die definitiv in einem Heft zu finden ist? (Hab diesen Pulli bzw. MInikleid vor ca. 3 Jahren gestrickt. Ich kann das Heft dazu gerne raussuchen, es war definitiv nicht ein JH Heft).
Und zwar diesen hier:
http://www.junghanswolle.at/shop/SID_qR ... sicht_text
Wiederspricht sich das nicht??
Wieso darf Junghans eine Anleitung veröffentlichen und für jedermann zugänglich machen, die definitiv in einem Heft zu finden ist? (Hab diesen Pulli bzw. MInikleid vor ca. 3 Jahren gestrickt. Ich kann das Heft dazu gerne raussuchen, es war definitiv nicht ein JH Heft).
Und zwar diesen hier:
http://www.junghanswolle.at/shop/SID_qR ... sicht_text
Wiederspricht sich das nicht??
- yellow1908
Wenn man regelmäßig div. Hefte schaut, findet man hier und da immer mal wieder die gleichen Modelle. Wie so etwas "funktioniert", sollte man viell. besser jemanden fragen, der veröffentlicht hat, hier dann Junghans
Vermutlich wird es jetzt hier div. Antworten ohne handfesten rechtlichen Hintergrund geben - das nützt Dir dann leider auch nicht viel
Vermutlich wird es jetzt hier div. Antworten ohne handfesten rechtlichen Hintergrund geben - das nützt Dir dann leider auch nicht viel
Liebe Grüße
Inge
Inge
-
wollsüchtig
- yellow1908
Da hab ich mich wohl blöd ausgedrückt. Ich meinte, dass ein und dasselbe Modell in verschiedenen Zeitschriften auftaucht.wollsüchtig hat geschrieben:Du hast recht, aber sie wiederholen sich öftern in div. Strickzeitschriften und nicht wie in diesem Fall öffentlich und für alle kostenfrei zugängig im Netz.
Und demnach wäre ja dann auch eine Verletzung des Copyrights gegeben, oder?
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass sich alle Firmen, Verlage etc. entsprechend absichern. Da gibt es sicherlich irgend einen Weg oder viell. kann man auch die Rechte abkaufen - irgendwie so etwas in der Art muss es ja sein, sonst könnte man nicht ein und dasselbe Modell (sogar mit gleichem Bild) in verschiedenen Zeitschriften zu fast gleichem Zeitpunkt finden.
Liebe Grüße
Inge
Inge
-
wollsüchtig
Ähm ich habs gefunden:
http://www.online-yarns.de/index.php?si ... son=hw2008
Herbst/Winter 2008/ Modell Nr. 5
http://www.online-yarns.de/index.php?si ... son=hw2008
Herbst/Winter 2008/ Modell Nr. 5
- yellow1908
Und das Angebot bei JH bietet auch das ONline-Garn dazu an. Da kann man doch davon ausgehen, dass sich die beiden Firmen "unterhalten" haben
Wenn Du Dir die Bilder mal anschaust, es ist die gleiche Dame, nur in einer anderen Position. Somit kann auch vermutet werden, dass das Foto von ONline sein wird 
Liebe Grüße
Inge
Inge
Hallo,
sorry daß ich hier diesen Thread mißbrauche, aber dieses Copyright-Thema beschäftigt mich auch, man will ja niemanden verärgern oder sich Schlimmeres einhandeln
Meine Frage: Was darf ich eigentlich mit einer gekauften Anleitung tun? Gewerbliches Nacharbeiten ist ja meistens verboten, das steht drunter, aber sonst? Wenn ich nach einer Anleitung gestrickt habe, brauch ich die ja dann eigentlich nicht mehr. Oder manchmal kommt es auch vor, daß ich erst nach dem Kauf feststelle, daß ich das Modell doch nicht machen will (oder kann
)
Liebe Grüße
Kerstin
sorry daß ich hier diesen Thread mißbrauche, aber dieses Copyright-Thema beschäftigt mich auch, man will ja niemanden verärgern oder sich Schlimmeres einhandeln
Meine Frage: Was darf ich eigentlich mit einer gekauften Anleitung tun? Gewerbliches Nacharbeiten ist ja meistens verboten, das steht drunter, aber sonst? Wenn ich nach einer Anleitung gestrickt habe, brauch ich die ja dann eigentlich nicht mehr. Oder manchmal kommt es auch vor, daß ich erst nach dem Kauf feststelle, daß ich das Modell doch nicht machen will (oder kann
Liebe Grüße
Kerstin
Hallo zusammen,
habe auch zwei Modelle im neuen JH-Katalog entdeckt,
1. den braunen Strickmantel S. 78 mit der Bingo von Lana Grossa
ist sehr schön geworden, nur die Bingo ist m.E. zu schwer und er
zieht ganz schön in die Länge (habe ich vor ca. 2 - 2 1/2 Jahren
gestrickt
2. gehäkelte Babydecke S. 66 habe ich bereits 1976 gehäkelt,
gute 35 Jahre her, habe damals ein Sonderangebot von Woll-
Rödel verwendet. Aus welcher Zeitschrift die Anleitung war, weiss
ich allerdings nicht mehr
Den Mantel habe ich für meine Tochter gestrickt, die Babydecke besitze ich immer noch. Ich hoffe, ich kann sie doch noch mal für ein Enkelkind benutzen. Fotos kann ich leider nicht einstellen. Soweit reichen meine Kenntnisse leider noch nicht. Bin schon froh, dass ich überhaupt hier schreiben kann.
Herzliche Grüsse
Hanna
habe auch zwei Modelle im neuen JH-Katalog entdeckt,
1. den braunen Strickmantel S. 78 mit der Bingo von Lana Grossa
ist sehr schön geworden, nur die Bingo ist m.E. zu schwer und er
zieht ganz schön in die Länge (habe ich vor ca. 2 - 2 1/2 Jahren
gestrickt
2. gehäkelte Babydecke S. 66 habe ich bereits 1976 gehäkelt,
gute 35 Jahre her, habe damals ein Sonderangebot von Woll-
Rödel verwendet. Aus welcher Zeitschrift die Anleitung war, weiss
ich allerdings nicht mehr
Den Mantel habe ich für meine Tochter gestrickt, die Babydecke besitze ich immer noch. Ich hoffe, ich kann sie doch noch mal für ein Enkelkind benutzen. Fotos kann ich leider nicht einstellen. Soweit reichen meine Kenntnisse leider noch nicht. Bin schon froh, dass ich überhaupt hier schreiben kann.
Herzliche Grüsse
Hanna
-
Sticktante
Liebe Hanna!
Ich verstehe nicht so ganz den Zusammenhang von Deinem Beitrag und den vorherigen.
Hast Du "alte" Modelle im neuen JH-Katalog entdeckt?
Hast Du Fragen zum Copyright?
Bitte nicht böse sein - will nur verstehen.
LG Helga
Ich verstehe nicht so ganz den Zusammenhang von Deinem Beitrag und den vorherigen.
Hast Du "alte" Modelle im neuen JH-Katalog entdeckt?
Hast Du Fragen zum Copyright?
Bitte nicht böse sein - will nur verstehen.
LG Helga
Hallo Helga,
Du hast recht, manchmal mache ich einfach Gedankensprünge. Sollte meine Texte doch nochmal nachlesen. Ich meinte natürlich "Zwei alte Modelle in neuen Heften".
Das Copyright irritiert mich allerdings durch die vorherigen Beiträge schon etwas. Falls ich es jemals schaffe ein Foto hier einzustellen (liegt aber an meinen mangelnden PC-Kenntnissen, gehe im Herbst in einen PC-Kurs für Senioren), werde ich besonders darauf achten, den Urheber zu nennen.
Ich hoffe, dass ich mich jetzt wenigsten verständlich ausdrücken konnte.
Dir noch einen schönen Abend.
Herzliche Grüsse
Hanna
Du hast recht, manchmal mache ich einfach Gedankensprünge. Sollte meine Texte doch nochmal nachlesen. Ich meinte natürlich "Zwei alte Modelle in neuen Heften".
Das Copyright irritiert mich allerdings durch die vorherigen Beiträge schon etwas. Falls ich es jemals schaffe ein Foto hier einzustellen (liegt aber an meinen mangelnden PC-Kenntnissen, gehe im Herbst in einen PC-Kurs für Senioren), werde ich besonders darauf achten, den Urheber zu nennen.
Ich hoffe, dass ich mich jetzt wenigsten verständlich ausdrücken konnte.
Dir noch einen schönen Abend.
Herzliche Grüsse
Hanna
Ein bischen off topic von mir:
So ein PC-Kurs bringt dich um Meilen vorwärts.
Ich habe mal einen Wochenkurs gemacht, wo alles Mögliche angesprochen wurde. und der nur für Frauen war
Und dann noch einen seperaten nur für Fotobearbeituung und einstellen im Inetz, Foren, Email......
War sehr hilfreich.
Tipp: Schreibe dir jetzt schon alle deine Fragen auf...
So ein PC-Kurs bringt dich um Meilen vorwärts.
Ich habe mal einen Wochenkurs gemacht, wo alles Mögliche angesprochen wurde. und der nur für Frauen war
Und dann noch einen seperaten nur für Fotobearbeituung und einstellen im Inetz, Foren, Email......
War sehr hilfreich.
Tipp: Schreibe dir jetzt schon alle deine Fragen auf...
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
-
Sticktante
Hallo Hanna!
Danke für die Erklärung!
Gedankensprünge mache ich auch, sehr zum Leidwesen meiner realen Umgebung!
LG Helga
PS: Sollte mich vielleicht auch mal in einem Senioren-PC-Kurs anmelden. Habe bisher unsere Kinder gefragt, aber die wohnen nicht mehr zu Hause!
Danke für die Erklärung!
Gedankensprünge mache ich auch, sehr zum Leidwesen meiner realen Umgebung!
LG Helga
PS: Sollte mich vielleicht auch mal in einem Senioren-PC-Kurs anmelden. Habe bisher unsere Kinder gefragt, aber die wohnen nicht mehr zu Hause!
Ach, ich glaube nun zu wissen, um welche Copyrightgeschichte es geht, die Ururmel meint. Den "netten" Beitrag von mwhitewitch im ten-stitch-triangel-KAL, mit dem sie erstmal Angst und Schrecken verbreitet hat. Das habe ich gerade erst gesehen, denn dort stricke ich ja nicht mit. Eben wollte ich nur eine harmlosen Blick auf die gestrickten ten-stitch-tücher werfen und sehe den Kriegsschauplatz und nun geht mir natürlich ein Licht auf.
Ururmel, du hast ja selbst gesehen, daß leider durch Dritte dieser Unsinn so eskaliert ist. Laß dich doch bitte von einer frustrierten Frau, die sich ärgert, daß andere Geld für pdf-Anleitungen ausgeben können und sie nicht, so ins Bockshorn jagen. Du hast Ruesselchens Antwort doch gelesen über die Kommunikation mit Shelly.
Also: Keine Angst, mit Hinweis auf den Designer darfst du Bilder einstellen.
Ururmel, du hast ja selbst gesehen, daß leider durch Dritte dieser Unsinn so eskaliert ist. Laß dich doch bitte von einer frustrierten Frau, die sich ärgert, daß andere Geld für pdf-Anleitungen ausgeben können und sie nicht, so ins Bockshorn jagen. Du hast Ruesselchens Antwort doch gelesen über die Kommunikation mit Shelly.
Also: Keine Angst, mit Hinweis auf den Designer darfst du Bilder einstellen.