Frage zu Mütze Modell 178/5

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
terabaeren
Beiträge: 81
Registriert: 30.09.2005 14:24
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Frage zu Mütze Modell 178/5

Beitrag von terabaeren »

Hallo zusammen,

ich habe noch Garn von der Flamme-Wolle über und möchte mir daraus jetzt noch eine passende Mütze stricken (habe auch schon einen Schal aus der Wolle :D ).
Nun habe ich gelesen, daß ich für die Mütze ein Nadelspiel brauche. Soweit sogut, das leuchtet mir auch als Strickanfänger ein :wink: .

Aber nun meine Frage. Die Flamme ist mit Nadelstärke 9 bis 10 angegeben. "Normale" Nadelspiele scheint es nur bis Gr. 6 zu geben. Und in 9 habe ich eins aus Kunststoff gefunden, was ich aber für diese eine Mütze recht teuer finde :( .
Meint ihr, ich kann die Wolle auch mit 6er Nadeln verstricken?
Und wenn ja, was ist der Unterschied? Wird das ganze dann kleiner oder lässt sich schlechter stricken oder was :roll: ?

Danke im voraus schon mal für eure Mühe mich aufzuklären :wink: .
Liebe Grüße und einen schönen Tag,

Christiane
strickspaß
Beiträge: 834
Registriert: 25.08.2005 15:00
Wohnort: Sachsen

Beitrag von strickspaß »

Hallo Christiane,

es stimmt, Stricknadeln sind sehr teuer :shock: , egal ob Spiel oder normale. Nach einem so starken Spiel in der 9 habe ich noch nicht geschaut, aber ich befürchte, dass es nicht anders geht. Brauche jetzt selbst eine Häkelnadel in der Stärke. Vielleicht sollte ich mich vorher setzen. :?

Mit Ndl. Nr. 6 wird deine Mütze sicher nicht so weich sein, da du dann ja sehr fest strickst. Das könntest du aber vorher ausprobieren, bevor du viel Geld ausgibst. Mußt dann entscheiden, ob es dir gefällt oder nicht.
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
Benutzeravatar
cornelia0305
Beiträge: 169
Registriert: 18.11.2005 11:08

Beitrag von cornelia0305 »

Hallo Christiane,

ich stricke gerade einen Pullover aus Flamme (glatt re und kl. Perlmuster). Und weil ich in dem Moment keine 9er Nadel frei hatte, hab ich 5,5 genommen. Also ich finde das Maschenbild sehr schön und überhaupt nicht zu fest. Ich vermute mal, daß das an der Struktur der Wolle liegt. Diese Wechsel zwischen dünn und dick lockern irgendwie auf.
Also ich denke, daß Du nach einer Maschenprobe bedenkenlos mit einer 6er Nadel Deine Mütze stricken kannst.

Viele Grüße. Cornelia
Benutzeravatar
terabaeren
Beiträge: 81
Registriert: 30.09.2005 14:24
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Beitrag von terabaeren »

Danke für eure Antworten :D .
Mal sehen, was ich morgen im Handel überhaupt für Nadeln bekomme :roll: . Wenn der Preisunterschied nicht ganz so doll ist, dann werde ich wohl 9er nehmen. Ansonsten probiere ich es wirklich mit den 6er :wink: .
Benutzeravatar
terabaeren
Beiträge: 81
Registriert: 30.09.2005 14:24
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Beitrag von terabaeren »

So, habe 8er bekommen. Die waren preislich okay (0,30 € über 6er und über 5 € unter den 10ern :wink: ). Haben 5,20 € gekostet.

Nun bin ich mal gespannt, wie es mit der Mütze klappt. Heute Abend geht es los :D
Antworten