Fäustlinge filzen

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Fäustlinge filzen

Beitrag von monika1968 »

Ich möchte mir Fausthandschuhe (ich glaube das ist "Euer" Ausdruck für meine Fäustlinge) selbst stricken und in der Waschmaschine filzen.
1) Muß ich reine Schurwolle nehmen oder reichen 75-80%??
2) Um wieviel größer muß ich stricken??
3) Gibt es sonst was zu beachten?? Eure Erfahrungen?
Danke
Monika
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Monika,
ich bin jetzt zwar kein Filzprofi, aber ich versuche mich trotzdem mal an einer Antwort:
also 1. würde ich schon reine Schurwolle nehmen, vor allem muss auf der Banderole "Handwäsche" stehen, weil sie sonst in der Maschine nicht filzt. Wenn Du passende Wolle hast, machst Du erst eine Maschenprobe, und steckst die Maschenanzahl, die Du gestrickt hast (also z. B. 20 Reihen in der Höhe und 20 Maschen in der Breite) mit einem Bindfaden ab, hinterher erkennst Du keine Reihe bzw. Masche mehr. Und dann heißt es ausrechnen, wieviel das Stück geschrumpft ist etc., also wie bei einer normalen Maschenprobe!
Temperatur für die Wäsche habe ich jetzt leider keine Ahnung, aber ich denke mal 40 Grad mit ein paar Jeans? Vielleicht auch mehrmals? Vielleicht kennt sich da noch jemand besser aus als ich!
Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen!
Liebe Grüße
Ulla
Antworten