Welche Wolle?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Welche Wolle?

Beitrag von Bergstrickerin »

Hallo, liebe Strickerinnen,

ich möchte für meine Tante (80 Jahre) ein Schultertuch stricken, sie hat schon die Farbe (beige) angemeldet und freut sich schon sehr, da es ihr immer kalt um die Schultern ist.
Könnt Ihr mir helfen betr. Wolle? Ich kann mir vorstellen, dass sie das Tuch schon mal durchwaschen will und dann scheitert es am Spannen.
Gibt es eine Wolle oder welche Zusammensetzung der Wolle muss ich beachten, damit das Tuch nach dem Waschen die Form behält. Will das Tuch "Dreiecktuch aus Uru-Wolle" von Christine Nöller stricken.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Liebe Grüße
Bergstrickerin
Benutzeravatar
Nadelhexe
Beiträge: 1972
Registriert: 25.02.2009 16:53
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nadelhexe »

Hallöchen,

Wenn ich Tücher verschenken möchte, stricke ich sie aus Sockenwolle. Meist wollen die Beschenkten etwas Pflegeleichtes. Also rein in die WaMa, trocknen lassen, umhängen :D . Bloß nicht spannen, da vergeht vielen wirklich die Freude am Tuch :roll: . Wenn man SoWo nimmt, kann man das alles mit einem Tuch machen. Ich dämpfe so ein Tuch ganz vorsichtig mit dem Dampfbügeleisen und schreib der Beschenkten ein Pflegezettelchen. Bisher kam das immer gut an..
Liebe Grüße von
NADELHEXE


Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bergstrickerin »

Herzlichen Dank, liebe Nadelhexe, für Deine schnelle Antwort und den Tipp mit SoWo.
Ich muss gestehen, ich bin eine blutige Tuch-Strick-Anfängerin und habe hier schon immer voller Interesse und Neid (ja, ich gebe es zu) :oops: gelesen und geguckt.
Nun bin ich von diesem Riesen-Angebot von SoWo völlig erschlagen, habe schon in verschiedene Shops geschaut und weiss trotzdem nicht, welche? Mit Baumwolle oder Seide oder, oder oder?
Wer kann mir helfen?

Vielen Dank
Bergstrickerin
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Hallo Bergstrickerin,

stimmt, die Auswahl an Sockenwolle ist riesig, da hat man die Qual der Wahl.

Ich würde an Deiner Stelle 4-fädige nehmen (6-fädig wäre mir für ein Tuch zu dick).

Das Muster, das Du ausgesucht hast, kenne ich nicht. Wenn Du viel Muster drin hast, dann nimm einfarbig beige Wolle, keine mit Farbverlauf. Farbverlauf frisst Dein Muster, da sieht man dann nicht so viel davon.

Wenns ein bisschen glänzen soll, dann mit Seide. Wenn eher schlicht, dann ganz normale SoWo aus Schurwolle & Poly, besonders, da Deine Tante ja was wärmendes haben möchte.
Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Beitrag von Kaktus »

Hallo,
ich klinke mich mal kurz hier ein.
Habe gerade den Thread gelesen und mich würde interessieren, wie man solch gefachtes Garn verarbeiten muß. Muß man daß dann so beim Stricken immer verdrehen ?
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Stricktroll
Beiträge: 263
Registriert: 21.05.2008 14:41
Wohnort: Rüdersdorf

Beitrag von Stricktroll »

Also, ich würde ganz normale Sockenwolle in beige oder natur nehmen. Die kann man einfach in die Maschine werfen, waschen und gut. Vor allem, da das Tuch ja wärmen soll. Habe mir auch mal so ein Tuch aus Sockenwolle gestrickt und das ist schön kuschelig.

LG
Martina
Stricktroll
Beiträge: 263
Registriert: 21.05.2008 14:41
Wohnort: Rüdersdorf

Beitrag von Stricktroll »

Also, ich verdrehe gefachte Garne nicht extra. Anfangs muß man etwa aufpassen, daß man auch immer alle Fäden erwischt, nach einer Weile gewöhnt man sich aber dran und man kann stricken, wie mit gezwirnten Garnen.

LG
Martina
J.
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2007 19:27

Beitrag von J. »

Hallo Bergstrickerin,

schau mal hier: http://www.mariannes-opalwolle.de/oscom ... ts_id=2349

Das ist so eine schöne Wolle, keine Synthetik drin, sondern Wolle mit Bambus (v.a. keine Bambusviskose, sondern Bambusfaser), die Farben sind in echt wirklich sehr schön und warm, kann ich nur wärmstens empfehlen. Wenn es nicht ganz uni sein soll, schau mal eine Ebene weiter oben in dem Link, da gibt es die gleiche Qualität auch in bunt.

Viele Grüße

J.
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bergstrickerin »

Hallo Ihre Lieben,

ganz herzlichen Dank für Eure Tipps und Ratschläge, die mir wirklich sehr geholfen haben. Habe gleich richtige Lust, loszulegen :)
Im genannten Wolle-Shop stöbere ich heute Abend in Ruhe.

Und nun meine (hoffentlich) letzte Frage, wenn ich 4-fädige Sockenwolle nehme, wieviel muss ich denn da ungefähr bestellen um ein Tuch von knapp 2m x knapp 1m hinzukriegen?

Nochmals Danke und liebe Grüße
Bergstrickerin
*Ilona*
Beiträge: 1493
Registriert: 26.03.2007 22:28
Wohnort: Münchner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Ilona* »

Hi,

schau doch mal hier durch ... bei vielen Tüchern steht die Wolle und die Menge dabei.
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=11186
MfG MIG (Ilona)


______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, KX 350
KG93, KG95, DK-7Prof-(Anfänger)
Wollegarten
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bergstrickerin »

Herzlichen Dank, Ilona.

Habe gleich mal gestöbert und habe mir nun Regia-Sockenwolle (beige-braun-natur) rausgesucht 100 gr/ 420 m.
Da bräuchte ich also nur ein Päckchen bestellen, lieber 2 oder ? :?
Entschuldigt, wenn ich Eure Nerven strapaziere, aber ich will ja dazulernen und es soll ein schönes Tuch für Tantchen zu Weihnachten werden und dann für mich auch eins :wink:

Liebe Grüße
Bergstrickerin
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Also 2 Knäuel würde ich da auf jeden Fall nehmen.

Was steht denn in der Anleitung wie viele Meter Garn benötigt werden (habe das Buch zwar selbst, allerdings derzeit nicht greifbar, da alles in Umzugskartons verpackt ist)?
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
sylvia
Beiträge: 2608
Registriert: 24.08.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sylvia »

Hallo,

schau mal hier.

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... light=tuch

Für dieses Tuch habe 250 g Sockenwolle von Lana Grossa verbraucht.
Liebe Grüße
Bild



Bild
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bergstrickerin »

Hallo Caledonia,

herzlichen Dank für Deinen Tipp.
In der Anleitung steht 100 gr Uru-Wolle und nach dem Spannen ist es 165 x 80 cm. Da es von unten gestrickt wird, kann ich die Größe ja variieren.
Die Anleitung ist aus dem Internet "buchverlag-fuer-die-frau" und das Muster besteht aus kleinen Rhomben mit einem kleinen Wellenrand an der Seite.

Liebe Grüße
Bergstrickerin
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Bergstrickerin hat geschrieben:Hallo Caledonia,

herzlichen Dank für Deinen Tipp.
In der Anleitung steht 100 gr Uru-Wolle und nach dem Spannen ist es 165 x 80 cm. Da es von unten gestrickt wird, kann ich die Größe ja variieren.
Die Anleitung ist aus dem Internet "buchverlag-fuer-die-frau" und das Muster besteht aus kleinen Rhomben mit einem kleinen Wellenrand an der Seite.

Liebe Grüße
Bergstrickerin
Ich habe vor kurzem dieses Tuch hier fertig gestellt:

http://www.die-wolllust.de/shop/product ... ngale.html

Das ist auch von der Spitze aus gestrickt.

Leider kann ich noch keine Bilder zeigen, da ich wegen Umbau derzeit keine Zeit zum Spannen habe. Es wird wahrscheinlich ca 220 cm Spannweite haben.

Dafür habe ich 300 g Sockengarn verwandt. Dieses hier:

http://www.die-wolllust.de/shop/product ... XL421.html

habe es glaub mit NS 4,5 verstrickt.

Da ich aber ziemlich fest stricke, habe ich auch immer einen ziemlich hohen Garnverbrauch. Wenn ich andere Berichte hier im Forum immer so lese, dann brauchen die meisten viel weniger Garn als ich... :roll:
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bergstrickerin »

Vielen Dank Sylvia und Dir, Caledonia noch einmal herzlichen Dank für Deine Mühe.
Man wird ja richtig wuschig, wenn man die tollen Tücher sieht, Dein Tuch ist wunderschön und die Wolle, die Du dazu genommen hast, hat die gleiche LL wie meine ausgesuchte.
Werde 3 Päckchen bestellen und dann geht es los.

Schönen Abend und LG
Bergstrickerin
Antworten