RVO-KAL ab 01.05.- UFOs und Ribbelmonster*wink* willkommen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
schmick
Beiträge: 140
Registriert: 09.09.2007 11:44
Wohnort: gründau-rothenbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von schmick »

guten morgen
ihr macht so tolle pullis und auch so schnell
ich möchte euch mal zeigen wie weit ich bin
es ist halt glatt rechts den ich machen das erstmal ein raglan vom oben

Bild
Benutzeravatar
Fly
Beiträge: 349
Registriert: 13.03.2010 15:26
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Fly »

Hallo,
habs glaub vorn vergessen, strick Solitär mit NS 5, mit simplem Muster, das hab ich gestern geschafft:
Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Beitrag von Angelika »

Hallo


schöne Sachen sind dabei,ich stricke noch bis die Raglanlänge errreicht ist,dann gibt es ein Bild
LG


ANGELIKA

Empisal 326 + DB
Ribbelmonster
Beiträge: 316
Registriert: 17.03.2008 09:09

Beitrag von Ribbelmonster »

Hallo
@schmick Sieht schon richtig gut aus
@Fly das Persianermuster ( früher hieß das Dornröschen) find ich auch immer total schön. Habs schon so oft versucht aber bei mir siehts immer doof aus.
Anne
Benutzeravatar
Fly
Beiträge: 349
Registriert: 13.03.2010 15:26
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Fly »

Ribbelmonster hat geschrieben:Hallo
@Fly das Persianermuster ( früher hieß das Dornröschen)
Anne
wusst ich garnich
Bild
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

So ihe Lieben,

ich ribbel auch nochmal ein Stück. Mit dem Rippenmuster zieht doch ganz schön zusammen.....
Mache jetzt erst einmal die Ärmel.

Bin voll nölig heute......

Eure Ergebnisse sehen prima aus. Finde ist ein ganz besonderer KAL.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Mücke
Beiträge: 1250
Registriert: 10.10.2006 11:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mücke »

schmick hat geschrieben:guten morgen
ihr macht so tolle pullis und auch so schnell
ich möchte euch mal zeigen wie weit ich bin
es ist halt glatt rechts den ich machen das erstmal ein raglan vom oben

Bild
Die Farben sehen toll aus. Der Pulli wird bestimmt richtig schön.Mir gefällt er jetzt schon :lol: :lol: :lol:
Lieben strickenden Gruß Susanne
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Wie wäre es denn mit einer Umfrage , denn ich bin TOTAL verunsichert ??
Wieveile Maschen habt ihr auf 20 cm und wieviele unterca. Arm ???

liebe grüße dajana
Rosenante
Beiträge: 143
Registriert: 31.03.2010 18:07
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Rosenante »

Hallo

Ich habe 20 Maschen auf 10 cm.

Unterm Arm habe ich jetzt 199 Maschen.

Gruß Rosi
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Beitrag von lupo »

Hallo,
ich bin noch da!
@Fly, nett, daß Du Dich nach meinen Fortschritten erkundigst.
Falls es sonst noch jemanden interessiert:
Gestern habe ich n i c h t s gestrickt!
Heute hab ich mich entschlossen, was ganz anderes anzufangen, nämlich den Seaside-Cardigan (Tip von chococat). Dazu hab ich mir die Top-Soft von Gedifra ausgesucht, Farbe hellgrün oder gelb. Jedenfalls eine Farbe, die schön nach Frühling aussieht. Dieses Garn hebt meine Laune ungemein und so hab ich auch wieder Spass am Stricken - man kann zur Not auch ribbeln :lol:
Mal sehen, ob es diesmal besser klappt!
Liebe Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
Fly
Beiträge: 349
Registriert: 13.03.2010 15:26
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Fly »

Hallo Kerstin,
ist tolle Wolle, da bin ich schon gespannt. :wink:
Bild
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Wow! Immer mehr schöne RVOs! Leider habe ich heute Abend keine Zeit alle einzelnd zu kommentieren. Das kommt spätestens zum Schluss. :D
Birgit 1954 hat geschrieben: Hallo Ihr Lieben,
hier wurde die Picotkante als Abschluss erwähnt. :(
Wie strickt man die???? :?:
Ich kenne nur die Kante mit dem Lochstreifen, der dann umgeklappt wird.
Klärt mich mal jemand auf :roll: :roll: :roll: :?:
Man kann eine Picotkante stricken. Es steht u. a. in Victorian Lace Today von Jane Sowerby.

Hier die betreffende Passage:
(Page 179) Picot Bind off: co 2 sts, then bo 5 sts ( ie. Bo the 2 co-sts, then bo 3 live sts).

Frei von Anna ins Deutsche übersetzt:

(Seite 179) Picot-Abkettrand: 2 Maschen anschlagen, dann 5 Maschen abketten (erst die 2 neu angeschlagenen Maschen abketten, dann die 3 "alten" Maschen abketten.)
Ergänzung: Beim Abketten hat man auf der rechten Nadel nur eine Masche. Wenn man jetzt noch 2 zusätzliche anschlagen muss, ist man erstmal ziemlich verwirrt wo das zu tun ist. ;-). Habe lange im internet gesucht, weil ich völlig auf dem Schlauch stand. Einfach die einzelne Masche von der rechten Nadel auf die linke heben und 2 weitere Maschen anschlagen- :idea:. Dann wieder 5 Maschen abketten und wieder die Masche der rechten Nadel auf die linke Nadel heben und 2 Maschen zusätzlich anschlagen. Es ist also wirklich sehr einfach. Wenn man die Picots größer haben möchte schlägt man einfach mehr Maschen zusätzlich an und nimmt sie auch alle direkt wieder ab. Für kleinere Picot-Abstände entstprechend weniger "alte" Maschen abketten. Für größere Picot-Abstände mehr "alte" Maschen abketten.

Es dauert viel länger, sieht aber auch sehr schön aus. Ich kann gerne ein noch näheres Foto einstellen, noch müsst ihr euch mit diesem hier begnügen.
Bild :wink:
Zuletzt geändert von Anna am 07.05.2010 19:54, insgesamt 2-mal geändert.
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Ribbelmonster
Beiträge: 316
Registriert: 17.03.2008 09:09

Beitrag von Ribbelmonster »

Guten Morgen
@ Anna Oh wieder was dazu gelernt. Kannte bisher nur Gehäkelte Picots. Sieht aber sicher nur bei dünner Wolle gut aus , oder?

@ dajana
22 Maschen waren 10 cm
Beim Hals hatte ich 120 Maschen ( Ich wollte ihn ziemlich weit)
die Ärmel sind jetzt abgekettet und ich hatte dann noch 204 Maschen und hab unter jedem Arm 5 Maschen zugenommen.
Also zu Zeit 214 Maschen. Ich stricke ca Größe 40.
Anne
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Der gestrickte Picot-Rand sieht ja echt toll aus, muß man sich merken, vielen Dank.

Bei mir sind 10cm ungefähr 19 Maschen mit NS 4,5.
Wieviel ich augenommen habe weiß ich gar nicht mehr *schäm* ist schon etwas länger her.........

Unter den Armen habe ich auch 5 Maschen zugenommen.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Ribbelmonster hat geschrieben:Guten Morgen
@ Anna Oh wieder was dazu gelernt. Kannte bisher nur Gehäkelte Picots. Sieht aber sicher nur bei dünner Wolle gut aus ,oder?
Gute Frage! :D Ich probiere es gleich mal aus. Habe noch eine Maschenprobe rumliegen, die ich abketten kann. Ich mache dann ein Foto von ganz nah. :wink:

Die Maschen meines Pullovers zähle ich lieber nicht. Ich habe zwar Größe 36/38 und keine Figur-Sorgen, aber ich stricke mit 3,5 und das geht bei mir nur schnell, wenn ich nicht drüber nachdenke, sondern einfach stricke.
:lol:
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Ich habe die Ärmel hier nach 'abgenäht'...... Finde das ne prima Lösung. Ist fest, aber elastisch.

Und jetzt geht es ans aufgeribbelte Teil.....

Bild folgt.

http://tichiro.net/?p=563
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

hier: Und ich hab das bei dem Vernähen echt gut engezogen.

Bild

Bild


Farben sind kräftiger; der Blitz gibt das nicht so richtig wieder.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Hallo !
Auweia , ich krieg jetzt echt Angst ! Ich habe auf 20 cm 14 Maschen und unterm Arm , also jetzt 97 Maschen !!??

liebe grüße dajana
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Bild

Das ist das versprochene Foto vom gestrickten Picotabkettrand. Es ist "normal dicke" Wolle (Junghans Capri uni, verstrickt mit NS 4,5). Ein paar Beiträge zuvor habe ich erklärt wie man es macht (jetzt ausführlicher, siehe Ergänzung). Man kann selbst bestimmen wo und wie oft man die Picots haben möchte, indem man nur dann zusätzliche Maschen anschlägt und wieder abkettet, wenn man einen Picot haben möchte. Sehr einfach und sieht meiner Meinung nach sogar mit normaler Wolle schick aus.

@Dolphins: Ich hatte deinen Link angeklickt, als du auf die Wolle verlinkt hattest. Da gefiel mir das Garn für einen Pullover erst gar nicht. Jetzt bist du ja schon ziemlich weit und nun finde ich es doch sehr harmonisch und schön. Meine Adresse lautet: Anna Schaf, In der Weide 100, 30082 Weidenhausen ;)

@Dajana: Warum hast du denn jetzt Angst?
:roll:

Einen bestrickenden Abend und guten Fortschritt am RVO

Anna
Zuletzt geändert von Anna am 07.05.2010 19:55, insgesamt 2-mal geändert.
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Weil ich denke , das mein RVO ein wenig zu klein wird !!!! Kreisch .....

liebe grüße dajana
Antworten