RVO-KAL ab 01.05.- UFOs und Ribbelmonster*wink* willkommen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
schmick
Beiträge: 140
Registriert: 09.09.2007 11:44
Wohnort: gründau-rothenbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von schmick »

also die massen sind
Halsumfang 28

Raglanlänge 16

Länge 25

Ärmellänge 28

Handgelenk Umfang 15

ich danke dir :)
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Beitrag von Angelika »

20 Maschen wieviel cm?die brauche ich noch
LG


ANGELIKA

Empisal 326 + DB
schmick
Beiträge: 140
Registriert: 09.09.2007 11:44
Wohnort: gründau-rothenbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von schmick »

9cm
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Na...... morgen gehts los; hab zwar schon ausgedruckt, aber noch nicht angeschaut. Mal sehn was daraus wird.

Wünsche Allen einen guten Start Morgen.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Dschaheira
Beiträge: 935
Registriert: 09.03.2010 00:48

Beitrag von Dschaheira »

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe ich darf hier einmal kurz mitsenfen obwohl ich nicht mitstricke.
Ich bin super gespannt und neugierig was nettes bei euch raus kommt

*allen die daumen drückt und gespannt weiter mit verfolgt*

Steffi
Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1275
Registriert: 25.08.2005 10:06

Beitrag von Angelika »

1.
maschenprobe: 20 maschen ergeben .9.. cm
2.
halsumfang (rund um den hals gemessen) 28 cm
3.
maschenzahl raglan-linie 1 maschen


4.
maschenanzahl rückenteil 19

5.
maschenanzahl vorderteil 27

6.
maschenanzahl pro ärmel 6

7.
maschenzahl vorderteil links 9

maschenzahl vorderteil rechts 9

9.
maschenzahl vorderteil mitte 9 ((soviele







jetzt schlägst Du an

1 M,1 M ,6 M, 19 M,1M,6 M,1 M 1 M

jetzt links(Rückreihe ) stricken

1 M,Vorne,1 Umschlag,1 M Raglanlinie,1 Umschlag,6 M.Ärmel,1 Umschl.,1 M.Rag.,1 Umschl.19 M. Rücken,1 Umschl. 1 M.Ragl. 1 Umschl.,6 M. Ärmel,1 Umschl,1 M. Ragl,1 Umschl.1M.hinten

rechts stricken,

1 M.aus der noch eine rausstricken,haste 2 M.,da einen Marker setzen,bis zur letzten Masche stricken,da haste ja schon 1 M,da den Marker setzen,dann aus der nächsten,die da noch ist,wieder 2 machen

ich hoffe es ist so richtig,vielleicht guckt nochmal jemand drüber?
LG


ANGELIKA

Empisal 326 + DB
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Dschaheira hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe ich darf hier einmal kurz mitsenfen obwohl ich nicht mitstricke.
Ich bin super gespannt und neugierig was nettes bei euch raus kommt

*allen die daumen drückt und gespannt weiter mit verfolgt*

Steffi
Ach versuch es doch einfach mal,ist nicht schwer-tut nicht weh uuund wenn Du Hilfe brauchst findest Du hier doch immer einen guten Erklärbär (da gehöre ich leider nicht zu).

Ich bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen.Ich werde von meinem Ufo ein jetzt Bild machen und dann erst wieder eins wenn er fertig ist.

Ich wünsche auch allen einen guten Start :).
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Beitrag von lupo »

Hallo,
ich wünsche allen einen guten Start und freue mich schon auf Eure Bilder!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Kerstin
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Ich brauche einen Erklärbär...... - obwohl so früh am Morgen (ich konnte nicht mehr schlafen.....) habe ich schon 5 Fehlversuche. Hatte rechts und links (also bei den beiden Vorderteilseiten) unterschiedliche Maschenzahl .....; also die gekämpften 5 cm wieder geribbelt und jetzt rall ichs nicht mehr.

Bei mir steht ja:

Die individuelle Maschenzahl

Gesamtmaschenzahl Halsausschnitt 74
Anzahl Maschen Rücken 25
Anzahl Maschen Ärmel 6
Vorderteil 30
Ausschnitt Rechts 7
Ausschnitt Links 7
Ausschnitt Mitte 15
Bündchenmaschen 43


Der Anschlag

* 1 Masche (Vorderteil re.)
* Marker A
* 1 Masche (Zusatzmasche)
* Marker B
* Maschenanzahl Ärmel: 6 + 2 Zusatzmaschen = 8
* Marker B
* Maschenanzahl Rückenteil: 25 + 2 Zusatzmaschen = 27
* Marker B
* Maschenanzahl Ärmel: 6 + 2 Zusatzmaschen = 8
* Marker B
* 1 Masche (Zusatzmasche)
* Marker A
* 1 Masche (Vorderteil li.)


Wie ist das mit den Zusatzmaschen zu verstehen?
Und muss ich nach den Zunahmen für jedes Vorderteil quasi 30 Maschen haben? Ja oder?

So, trink jetzt noch ein Käffchen, geh fix duschen, dann die erste Hunderunde, Katzen Hund und 'mich' füttern.... und dann gehts weiter zum 6. Versuch.....
Gebügelt wird Morgen oder heute Abend.


Wünsch euch einen guten Start und finde den KAL echt spannend.
Vielleicht mag je Jede hinterher ihre 'Anleitung' nebst Wolle hier posten?
Lust?


Grad beim Haarefönen........: Zusatzmasche(n)=Markermasche(n)?
Liebe Grüße Dolphins

Bild
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Guten Morgen Dolphins !
Also , da ich ja schon 2 Fehlversuche hatte , aber denke das ich den Anschlag richtig hatte , versuche ich es mal :
Du schlägst die Maschen so an , wie sie dir im Rechner angezeigt wurden . Die sogenannten Zusatzmaschen müßten die sein , die du rechts und links , also vorher und nach deiner Raglanmasche strickst .Ich meine die Umschläge !
Am Anfang und Ende musst du aus der ersten Masche 2 herrausstricken , bis du die entgültige Anzahl von den Vorderteilmaschen hast . Also die Hälfte , weil du ja am Anfang und am Ende das Vorderteil strickst .
Ich habe beim Vorderteil auch schon wieder 5 Maschen mehr , wie beim Rücken , aber ich denke , hoffe die fallen nicht ins Gewicht !?
Ich hoffe es war verständlich und vor allen auch richtig !??? Ansonsten müßte sich einer recht schnell melden , bevor du noch mal auftrennen musst !

liebe grüße dajana
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Glaube bei mir sind die Maschenmarker gefallen......*freu*.......,

(auch wenn ich mir mit dieser Maschenzahl bei den Vorderteilen noch nicht so sicher bin), aber bislang passt Alles. Muss insgesamt pro Reihe 10 Maschen zunehmen......

Bis später
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
lupo
Beiträge: 395
Registriert: 30.12.2009 16:59
Wohnort: Sachsen

Beitrag von lupo »

Hallo,
noch mal am Anfang eine theoretische Frage zum Raglanrechner:

Gibt es verschiedene (bei mir steht nichts von Zusatzmaschen- habe http://www.raglanvonoben.de/ verwendet)? Bündchenmaschen sind mir da auch noch nicht untergekommen.
Bin etwas irritiert wegen der richtigen Größe: Grundlage ist ja nur der Halsumfang und die MaPro. Muss ich die Raglanlinie ausmessen oder ergibt die sich, wenn die Breite des Rumpfes erreicht ist. Was ist, wenn ich dann noch nicht unterm Arm angekommen bin?
Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken vorab und sollte es einfach probieren, aber meine Wolle ribbelt sich nicht so gut :(
Liebe Grüße
Kerstin
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Bei Strickeria gibt es auch noch einen Rechner .
Mein Teil kommt mir ein wenig eng vor und einen V-Ausschnitt hat es gar nicht , obwohl es einer werden sollte ! Ich verzweifle noch mit diesem RVO !!!

liebe grüße dajana
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

gelöscht, weil wohl Alles falsch erklärt war :cry:
Zuletzt geändert von Dolphins am 02.05.2010 06:23, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Mir reichts , ich fange jetzt zum 4. und letzten Mal an !!
Ich werde fürs Vorderteil 1 statt 3 Maschen anschlagen und wenn das wieder nix wird , dann ist der RVO für mich getötet !!

liebe grüße dajana
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Nimm mal den Rechner hier http://www.raglanvonoben.de/rechner2.html
und dann gib deine Maße ein, auf der folgenden Seite ist dann erklärt wieviele Maschen du anschlagen mußt.

Ich habe stur nach diesem Rechner gearbeitet und es hat gut geklappt.
Und nicht so viel nachdenken.......
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Hihi Dajana,

ich hab grad auch shcon wieder was geribbelt........

neeeee, komm, das schaffen wir Alle schon. Kann doch nciht schwieriger als der GAAA sein :) .

Was ich mich gerade frage ist noch. Bei mir steht ja für Vorderteil 30 Maschen. Heißt das nun jede Seite 30 oder 15 bist zur Restzunahme???

Ach menno, ich will das schaffen :roll:
Liebe Grüße Dolphins

Bild
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Hallo !

Ich nehme ja den Rechner und bei den ersten beiden Teilen , die ein Pulli werden sollten , kam mir das auch nie sooo eng vor ! Aber jetzt beim letzten irgendwie schon .
Ich habe gerade neu angeschlagen und werde statt jede Reihe ( Reihe = 1hin , 1zurück ) , jede 2. Reihe zunehmen , dann müsste es ja breiter werden !
Dolphins , ich denke das ist bloß bis zur Restzunahme .

liebe grüße dajana

Vielleicht solltest du aber gar nicht auf mich hören , ich stricke zwar das 4. Mal , aber ohne Erfolg ...
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

Eben hat es hoffentlich ein nächstes richtiges Ping gegeben, als ich den Satz gelesen habe:
Das ist nach dem Schließen zum Rundstricken:

Die Anzahl Maschen, die nun auf der Nadel sind, entsprechen derjenigen der Gesamtmaschenzahl Hausauschnitt abzüglich der Raglanzunahmen!

Um das besser zu illustrieren, stelle man sich den geschlossenen Kreis vor. Daraus werden dann die entsprechende Anzahl Maschen (Gesamtmaschen Halsausschnitt) für das Bündchen aufgenommen.
Zuletzt geändert von Dolphins am 02.05.2010 06:22, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
auch von mir ein heftiges Stöhnen!
Nachdem ich nach meinem letzten Beitrag nichts mehr hier gelesen habe, sondern privaten Dingen den Vorrang gegeben habe, habe ich mich heute mittag mal hingesetzt und angeschlagen. Ja, zum Kuckuck: was habt Ihr denn für Zahlen? Also, alles nochmal gelesen, den Rechner nochmal bearbeitet, alles überarbeitet, dreimal angeschlagen.....
Ich stricke jetzt mit den Maschenzahlen von Dolphins - mal schauen, wie es morgen früh aussieht.
Ansonsten war heute nicht mein Tag. Aber da bin ich - wie ich lese - heute nicht die Einzige :wink:
Aufgeben am ersten Tag gilt nicht!
Wir helfen uns gegenseitig und wenn es bis zum Ende des Monats dauert!
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Antworten