Baumwollgarn-Frage

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Nadelhexe
Baumwollgarn-Frage

Beitrag von Nadelhexe »

Hallo,

ich habe auch mal eine -wahrscheinlich dumme- Garnfrage.
Und zwar habe ich beim Durchforsten meiner Baumwollgarnkiste jede Menge Reste aussortiert, die keine Banderole mehr haben. Bei einigen Knäulis weiß ich noch, dass es reine Baumwolle ist, bei einigen erkennt man, dass es mercerisiertes Garn ist etc. Bei vielen Garnen bin ich aber unsicher, was für eine Zusammensetzung sie haben.
Ich wollte aus einigen Resten ToLas nadeln, dafür brauche ich aber 100% BW, nicht mercerisiert usw.

Gibt es irgendwelche Tipps / Tricks, die Zusammensetzung eines Garn herauszufinden oder herauszu"fühlen"?
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Filou1254

Beitrag von Filou1254 »

ja irgendwann hab ich in der Schule mal gelernt das Synthetik garne beim dranhalten mit der Flamme (Feuerzeug) verschruggelt und wie plastik riecht.
Bei Baumwolle sieht das fadenende verbrannt aus nicht verschruggelt...verstehst du was ich meine?
ist schon 40 Jahre her seit ich in der Schule war..... :oops: :wink:
Jeder Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag

liebe Grüße

Filou
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Das ist ja witzig, Filou1254, genau dies hab ich auch mal gelernt :lol: (und ist ja ungefähr die gleiche Zeit her :wink:)
Liebe Grüße
Inge
Filou1254

Beitrag von Filou1254 »

yellow1908 hat geschrieben:Das ist ja witzig, Filou1254, genau dies hab ich auch mal gelernt :lol: (und ist ja ungefähr die gleiche Zeit her :wink:)
hihi.....ja so ist das bei Haushaltschulen gewesen..ich hab bei Nonnen gelernt
und hab jede Menge da gelernt :wink: :wink: und mal was positives dort gab es KEINEN mißbrauch an schülerinnen :lol: :lol:
Jeder Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag

liebe Grüße

Filou
Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

Bei der Radikalmethode "Anzünden" war ich auch schon fast angekommen, hab mich aber nicht wirklich getraut :D .
Danke Filou und Yellow, ich werd das mal über der Spüle versuchen, wenn Mann und Kinder aus dem Haus sind. Sonst kommen die noch mit dem Feuerlöscher :D :D :D
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Filou1254 hat geschrieben:
yellow1908 hat geschrieben:Das ist ja witzig, Filou1254, genau dies hab ich auch mal gelernt :lol: (und ist ja ungefähr die gleiche Zeit her :wink:)
und hab jede Menge da gelernt :wink: :wink: und mal was positives dort gab es KEINEN mißbrauch an schülerinnen :lol: :lol:
Ich war zwar auf keiner Haushaltsschule, aber wir hatten entsprechende Unterrichtsstunden :wink:

Nadelhexe, Du sollst ja nicht gleich die ganze Knäulies anstecken 8) schneid ein kleines Zippelchen ab und steck es an, günstigerweise in der Spüle, wie Du es selbst schon sagtest :D
Liebe Grüße
Inge
Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

yellow1908 hat geschrieben:
Filou1254 hat geschrieben:
Ich war zwar auf keiner Haushaltsschule, aber wir hatten entsprechende Unterrichtsstunden :wink:

Nadelhexe, Du sollst ja nicht gleich die ganze Knäulies anstecken 8) schneid ein kleines Zippelchen ab und steck es an, günstigerweise in der Spüle, wie Du es selbst schon sagtest :D

Ja natürlich will ich keine Knäulis anstecken. Die Armen :D :D :D .
Aber ich denk mal, es stinkt furchtbar wenn BW oder gar Polyfasern kokeln. Und da steht dann die gesamte Familie mit Feuerlöschern, Wassereimern, Brandschutzdecken , Sandeimern iund ich weiß nicht was allem in der Küche :wink:
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Leo Löwenherz

Re: Baumwollgarn-Frage

Beitrag von Leo Löwenherz »

Nadelhexe hat geschrieben:Gibt es irgendwelche Tipps / Tricks, die Zusammensetzung eines Garn herauszufinden oder herauszu"fühlen"?
Wie schon erwähnt: Brennprobe!

Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Brennprobe

http://www.stricknetz.net/sonstiges/brennprobe/
Lieben Gruß

Leonie

Bild

Honi soit qui mal y pense
felix1

Beitrag von felix1 »

Hallo Leonie,

vielen Dank für die Links. Habe ich mir sofort abgespeichert.
Grüße

felix1
yellow1908

Beitrag von yellow1908 »

Nadelhexe hat geschrieben:Ja natürlich will ich keine Knäulis anstecken. Die Armen :D :D :D ...
Ich hatt' schon nen Schreck bekommen :wink: :lol: :lol: :lol: :lol: Neeee, war natürlich alles nur nen Scherz ! :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Nadelhexe
Beitrag von Nadelhexe »

Danke für eure Antworten und Tipps.
Wär hätte das gedacht, dass es tatsächlich eine Lösung für das Problemchen gibt :) .
Tja: JH-Forum, da werden Sie immer geholfen :mrgreen:

Die links habe ich auch gespeichert :D .
Liebe Grüße von
NADELHEXE

Bild
Antworten