Wieder ein Hilferuf für Anl. 114/5

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Kornicat
Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2005 10:50
Wohnort: Hüttenberg

Wieder ein Hilferuf für Anl. 114/5

Beitrag von Kornicat »

Hallo Ihr lieben Helferlein!
Ich glaube ich habe stricken verlernt bzw. Anleitungen zu verstehen. :(
Ok, ich habe lange nicht mehr gestrickt.....´
Anscheinend scheitert der Versuch Modell 114/5 Größe 50/52 zu stricken daran, dass ich die Musterreihenfolge nicht hinkriege. Egal was ich versuche oder rechne, die Maschenzahl paßt irgendwie nicht. :cry:
Versteht jemand was ich meine?
Kann jemand von Euch mal einen Schalter in meinem Hirn umlegen?
Zwei linke Hände grüßen Euch

Kornicat
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Kornicat,

meinst Du, dass Du mit Deiner Maschenprobe auf eine andere Maschenzahl kommst und deshalb das Muster nicht mehr passt?

Also, wenn dem so ist, habe ich folgenden Vorschlag: wenn Du weniger Maschen brauchst, als angegeben sind, kannst Du die Rippen an der Seite schmäler machen oder eine weg lassen. Wenn Du mehr Maschen brauchst, kannst Du eine Rippe mehr oder die angegebenen breiter machen...

Ich habe den Pullover mit einer anderen Wolle in einer anderen Nadelstärke gestrickt und von daher das Muster insgesamt etwas angepasst, deshalb habe ich das Originalmuster nicht mehr so genau im Kopf. Du hast in der Mitte das Zopfmuster mit, ich glaube, fünf Zöpfen und jeweils einer Rippe dazwischen links und rechts außen, sprich unter den Armen werden jeweils nur Rippen gestrickt.

Aber vielleicht kannst Du trotzdem noch einmal versuchen, Dein Problem etwas genauer zu erklären?
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Kornicat
Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2005 10:50
Wohnort: Hüttenberg

Beitrag von Kornicat »

Hi irishdancer,

die Maschenprobe ist nicht das Problem, sondern eher die Einteilung des Musters.
Wenn ich die Maschenzahl nach der Strickstrift einteile, bleiben links und rechts des Strickteils unterschiedlich viele Maschen übrig.
Maschenzahl 89
1 Zopf ist 17 Maschen breit = 5 Zöpfe (85 Maschen).
In der Schnittzeichnung sind 61 Mittel-Maschen Zopf und 14 Maschen Rippen an der Seite angegeben.
Ich steh sowas von auf dem Schlauch :shock:
Kornicat
Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2005 10:50
Wohnort: Hüttenberg

Beitrag von Kornicat »

Liebe Grüße vergessen habe ;-)
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Kornicat,
also nach meiner Rechnung wäre die Aufteilung bei Gr. 50/52 wie folgt:
2 M re 2 M li 3 M re 2 M li 3 re 2 li 3 x 17 (51) M Zopf 1 x 10 M Zopf 3 M re 2 M li 3 M re 2 M li 2 M re
= 14 + 61 + 14 = 89
Bei dem 4. Zopf wird auch nur der Zopf (10 M gestrickt), dann geht das Muster ja in Rippen über.
Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich beschrieben?
LG
Christine
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Kornicat,

habe die Anleitung gerade vor mir liegen.
Also, Du hast 17 M Zopfmuster von denen 10 M der Zopf selbst sind, 3 M die Rippe und danach jeweils 2 linke M zum abtrennen.
Für die 61 Mittelmaschen brauchst Du symmetrische Mustersätze, d. h. Zopf mit Rippe, Zopf mit Rippe, Zopf mit Rippe, also drei komplette Mustersätze (3 x 17 M = 51 M) und der Symmetrie halber nochmal einen Zopf (nochmal 10 M). Das ergibt die 61 M.
Dann hast Du auf jeder Seite nochmal 14 M Rippenmuster, die Du von innen raus mit den zwei linken M anfangen musst. Du kannst also, wie in der Strickschrift beschrieben mit den beiden rechten M anfangen.

Christine hat es ja genauso ausgezählt nur musst Du, wie gesagt, auf der linken Seite von innen mit den beiden linken Maschen anfangen. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Kornicat
Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2005 10:50
Wohnort: Hüttenberg

Beitrag von Kornicat »

Danke mrsflateric1 und irsishdancer,
liest sich gut, ich werd's versuchen und Euch berichten ;-)
:)
Kornicat
Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2005 10:50
Wohnort: Hüttenberg

Beitrag von Kornicat »

Juhu mrsflateric1 + irsishdancer :wink:

Tausend Dank an Euch!!
Es hat durch Eure Hilfe wunderbar geklappt!!

Liebe Grüße
Ute :lol:
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Na das freut mich doch! :)

Ich bin auch schon gespannt, was mein Schatz zu seiner Variante sagt. Der Pullover ist zwar schon seit Wochen fertig, aber er kriegt ihn ja erst zu Weihnachten...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten