2 Fragen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

2 Fragen

Beitrag von Bergstrickerin »

Hallo, liebe Strickerinnen,

lese fast jeden Tag hier im Forum, man lernt immer etwas dazu, Klasse.
Nun trotzdem meine 2 Fragen, ich habe mir hier bei JH die Wolle Baumwoll-Cablee gekauft, und wollte daraus das Perlentuch von Christine Nöller stricken, stehe total auf Baumwolle.
Habe nun gelesen, dass Ihr meistens Mohair oder ähnliches für Tücher verwendet. Nun meine Frage, kann ich es auch mit Baumwollgarn stricken?
Bin nun ziemlich verunsichert :(
Nun zu meiner 2. Frage, habe aus Versehen 400 gr. dicke Wolle (Nadel Nr. 8 gekauft und hatte so im Hinterkopf die Idee, eine lange Weste zu stricken. Wird das was mit diesem dicken Garn oder soll ich lieber die Finger davon lassen? Was meint Ihr. (Habe Größe 44/46)

Vielen Dank für Eure Tipps und
liebe Grüße
Bergstrickerin
Benutzeravatar
Mucki
Beiträge: 1560
Registriert: 30.09.2009 11:09
Wohnort: Hochheim am Main

Beitrag von Mucki »

Hallo Bergstrickerin,

natürlich kannst du aus der Baumwoll-Cablee das Tuch stricken. Allerdings könnte es mit den Perlen schwierig werden, da das Garn etwas dicker ist.
Und eine Maschenprobe solltest du auch machen, da Tücher in der Regel ziemlich locker gestrickt werden.
Ich würde die Baumwoll-Cablee mit 4 oder 4,5 verarbeiten, aber ich stricke sehr fest. Du must halt etwas herumprobieren mit der Nadelstärke.

Und die Weste aus der dicken Wolle finde ich auch okay. Es kommt darauf an,
ob du Muster stricken möchtest oder nicht. Bei Verzopfungen macht sich dicke
Wolle z.B. nicht so gut.
Liebe Grüße, Inge
wollsüchtig
Beiträge: 909
Registriert: 22.02.2010 14:14

Beitrag von wollsüchtig »

Zu deiner 2.Frage würde ich mal vermuten, bei der Größe 44/46 wirst du mit 400 g für eine Weste nicht auskommen. Oder du meinst eine ärmellose Weste.
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bergstrickerin »

Euch beiden ganz herzlichen Dank für Eure prompte Antwort.
Inge, mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, kann also Baumwolle nehmen, muss ich die auch spannen, hoffentlich nicht. :(

Bei meiner Weste hatte ich mir so eine Art Überwurf oder so ähnlich ??? mit Fallmaschen ohne Ärmel vorgestellt.
Ich weiss auch nicht so recht wie, Kopf so leer!

Nochmals Danke und
LG Bergstrickerin
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo Bergstrickerin,

ein wenig Spannen nach dem Waschen würde ich trotzdem. Meistens kommt das Muster dann nämlich erst richtig zur Geltung, vorher kruschelt es sich gerne zusammen, da erkennt man es nicht so richtig.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bergstrickerin »

Hallo Okkoline,
danke dir herzlich für Deine Antwort.
Drum bin ich ja verunsichert. Habe die Wolle im Internet gekauft und habe erst, als das Päckchen ankam, bermerkt, was ich da gekauft hatte. Ich weiss, dummer Fehler, passiert mir auch nicht noch einmal :oops:

Vielleicht hat jemand noch eine Idee, was ich damit anfangen könnte, für mich ?

Dunkelwollfee, herzlichen Dank an Dich für Deinen Tipp, werde ich machen.

Liebe Grüße
Bergstrickerin
ms_r
Beiträge: 2014
Registriert: 21.01.2008 18:33
Wohnort: Kaarst

Beitrag von ms_r »

Baumwolle ist halt auch schwer im Gesamtgewicht. Ich habe ein Tuch aus Micro Brilliant gehäkelt - das war ok.
Liebe Grüße ms_r

Bei ravelry: http://www.ravelry.com/people/arwen8
Stand 1.1.19: 36488 g
2018: Abbau um 1775 g
2017: Abbau um 3186 g
2016: Abbau um 2388 g
2015: Abbau um 1296 g
2014: Abbau um 933 g
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Also 400g müssen nicht zu wenig sein, es kommt ja ganz auf das Garn an :wink: Die Big Ball z.B. benötigt nur 200g für Größe 38, da kämst Du auch mit 400g für Größe 46 hin. Viell. verrätst Du uns, um welches Garn es sich handelt?
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tini_50 »

Hallo Bergstrickerin,

Also das mit dem BW-Garn ist total in Ordnung. Allerdings würde ich es auf alle Fälle spannen. Perlen - meinst Du das Holzperlentuch? Da hatte ich ja auch relativ starkes Garn.. Holzperlen sind für ganz dünnes Garn niccht so geeignet. Vor allem nicht diese Größe. Ich hatte ja die Perlen von einer aufgetrennten Kette genommen. Leider haben sie beim Waschen gefärbt. Also vorher probieren :-).
Viel Spaß beim Stricken. und wenn Fragen sind - ich bin hier :-)

LG Tini
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bergstrickerin »

Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe, freu.

Inge, die Wolle ist von Gedifra, heisst SEYMOR DOUBLE, 50 g = 45 m, 15 R und 10 M sollen 10x10 cm sein.
Habe nicht auf die Lauflänge bzw. die Stärke geachtet, denn eigentlich habe ich es nicht so mit dickem Garn. Naja, wie gesagt, aus Fehlern lernt man :cry:

Tini, danke für Dein nettes Angebot, ist gespeichert und ich werde mich melden, wenn ich nicht mehr weiter weiß.
ich habe das Garn in schwarz gekauft (meine Lieblingsfarbe) und überlege noch, ob ich perlen einstricke. Habe Holzperlen in natur und dunkelbraun, aber so richtig überzeugen konnten mich beide nicht.
Was meinst Du dazu?

Nochmals Danke und liebe Grüße
Bergstrickerin
Benutzeravatar
Doris1963w
Beiträge: 1766
Registriert: 26.08.2005 12:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Doris1963w »

Guten morgen Bergstrickerin

Ich habe mir diesen Gemacht
http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 24&lang=de
und da haben leider keine 400 gr. gereicht

Liebe Grüße Doris
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

Hallo Bergstrickerin,
also 45 m /50 g für ein Tuch ist wirklich ziemlich dick und ich kann mir nicht vorstellen, das das was wird ... erstens kommt bei so dickem Garn das Lochmuster gar nicht richtig zur Geltung, 2. wirst du unheimlich viel Garn davon benötigen und 3. wird das Tuch dann riesengroß wenn du es komplett stricken solltest.

Mehr als Sockenwoll-Stärke würde ich für ein Tuch nicht empfehlen, also so um die 400 m /100 g (je höher die Lauflänge um so schöner und filigraner wird ein Tuch). Wenn es denn unbedingt Baumwolle sein soll, versuch es doch mal mit Filet-Häkelgarn oder auch die Catania fine von Schachenmayr wäre gut für Tücher geeignet, oder die Seidana von Junghans ist auch super

klick für Catania fine

klick für Seidana

klick für Filet-Häkelgarn
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
Karotte
Beiträge: 1371
Registriert: 26.07.2009 10:57
Wohnort: Ellerau/SH

Beitrag von Karotte »

Ums spannen nach dem stricken bei einem Tuch kommst Du, egal, welches Garn, wohl nicht herum.
Solltest Du aber keine Angst vor haben. :D

Ich hab mir Puzzlematten geholt (die waren grad 1-0 für 5,-- bei Woolworth im Angebot, zumindest hier in HH) die gehen klasse dafür, vor allem, weil man sie sich so zusammenstecken kann, wie es das zu spannende Strickstück erfordert :wink:
Da ich zwei Katzen im Haus hab, die sowas immer spannend finden ( --> was machst Du da, Frauchen, kann ich mich mal da drauf setzen????? )
hab ich mir kurzerhand einige Nägel in die Wand gehauen, da hängen sie nun (allerdings die ABC-Puzzlematten, die kann man ja schön zu Worten "legen") und jetzt kann ich meine Tücher, die ich diesen Winter als Schalersatz getragen habe, auch waschen (weil ich sonst so ungern gespannt ahb :wink: )
Liebe Grüsse
Karotte

Singer 2310 (für Socken) und brother KH 840 mit KR 850 ( z.Zt. leider abgedeckt :( )
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bergstrickerin »

Hallo, Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure vielen Tipps und netten Antworten.

Spanne natürlich jetzt mein Tuch, krieg es schon irgendwie hin, es soll ja schön werden, danke Karotte.

Bienemaja, für das Tuch habe ich hier Baumwollgarn gekauft, soll nicht aus dem dicken Garn gestrickt werden.

Okkoline und Doris, ich glaube, der Schal hat gesiegt :D

Schönes WE an alle und liebe Grüße
Bergstrickerin
Antworten