Wie macht Ihr das beim Wollkauf ?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

mausi0169
Beiträge: 559
Registriert: 11.01.2009 12:19
Wohnort: Köln

Wie macht Ihr das beim Wollkauf ?

Beitrag von mausi0169 »

Mich würde mal interessieren wie Ihr das macht , sucht Ihr die Wolle aus weil ihr was bestimmtes stricken oder häkeln wollt? Oder einfach weil Euch die Wolle gefällt und entscheidet später was Ihr daraus macht?

LG mausi0169
Benutzeravatar
*Antonia*
Beiträge: 236
Registriert: 04.01.2010 10:11

Beitrag von *Antonia* »

Also, wenn ich Wolle sehe, die mir gefällt und erschwinglich ist, dann kaufe ich sie. Wenn ich ein Modell sehe, welches mir gefällt, dann kaufe ich mir die passende Wolle.
Liebe Grüße, Antonia
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Ist unterschiedlich, wenn schöne Wolle im Angebot ist dann kauf ich sie und schaue später was daraus wird.

Wenn ich eine schöne Anleitung habe dann kaufe ich die passende Wolle dazu ....
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Gabriele1
Beiträge: 369
Registriert: 12.02.2009 13:09

Beitrag von Gabriele1 »

Hallo,

wenn ich schöne Wolle sehe, nehme ich sie mit. Ideen kommen später beim Durchblättern meiner Zeitschriftensammlung. Wenn ich ein Modell sehe das mir supergut gefällt, versuche ich immer identische Wolle zu bekommen, damit es hinterher keine Enttäuschung gibt. Ich ändere aber auch oft fertige Modelle ab, indem ich z. B. ein anderes Muster oder eine andere Farbe, oder lange Ärmel anstelle kurzer stricke. Ich lasse mich bei der Verarbeitung der Wolle von meiner Kreativität beeinflussen und ändere oftmals während des Strickens meine Pläne.

Liebe Grüsse
Gabriele
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Beitrag von Lille »

ui mausi, was ´ne unangenehme* Frage :wink:

ich bin auch schon extra losgefahren, weil ich unbedingt eine bestimmte Wolle haben musste...
... um dann während des Strickens festzustellen, dass es doch nicht meinen Geschmack trifft :roll:

ein anderes Mal, ist mir so ganz nebenbei etwas "ins Auge gefallen", wo ich zwar keine Vorstellung hatte, wo jedoch der Preis stimmte,
also hab ich´s mitgenommen und mir dann erst überlegt, was es werden könnte ;-)


*unangenhem deswegen, weil man sich so eben auch mal eingestehen muss, dass man einiges auch nicht hätte kaufen müssen :wink:
Benutzeravatar
Hundebande
Beiträge: 119
Registriert: 29.09.2009 12:59
Wohnort: NRW, Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Hundebande »

Ich bin natürlich total vernünftig und kaufe nur die Wolle für die geplanten Projekte :lol: :lol: :lol:

Nö, schöne Wolle muß einfach mit und oft ärgere ich mich, weil es dann nicht reicht für das Teil, was ich mir später dafür ausdenke.

Inzwischen hole ich mir immer so um die 800 g von einer schönen Wolle ( außer natürlich bei Sockenwolle !!) und kann mich dann wirklich inspirieren lassen.
Gruß
RENATE
Benutzeravatar
Mucki
Beiträge: 1560
Registriert: 30.09.2009 11:09
Wohnort: Hochheim am Main

Beitrag von Mucki »

Mittlerweile habe ich einen so großen Wollvorrat, dass ich wahrscheinlich jahrelang damit auskomme :roll:
Aber wenn ich dann wieder schöne Wolle sehe und meine Finanzen eine Erweiterung des Vorrats erlauben, dann schlage ich haltlos zu :oops:
Liebe Grüße, Inge
Benutzeravatar
felix1
Beiträge: 551
Registriert: 15.12.2009 20:57
Wohnort: Moers

Beitrag von felix1 »

Ich sehe Wolle und habe sofort eine Vorstellung, was daraus werden soll.
Nur zum Stricken komm ich dann meistens nicht.

Deshalb wird jetzt Wolle abgebaut und keine Neue mehr gekauft (ich versuche es wenigstens).
Grüße

felix1
Skchen
Beiträge: 1116
Registriert: 14.09.2007 14:29
Wohnort: Belgische Eifel

Beitrag von Skchen »

Sowohl als auch.

Manchmal kaufe ich Wolle, weil ich mir was Bestimmtes stricken möchte, manchmal "lacht" mich die Wolle einfach an und ich kaufe so viel, dass ich einen Pullover draus bekomme
Liebe Grüsse
Anja
Bild ------------------------------------------------------

Höre niemals auf, anzufangen; und fange nie an, aufzuhören...
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lizzy »

Genau so geht es mir auch und da seid Ihr nicht unschuldig dran :wink: :wink:

Sonst hab ich mir auch nur Wolle gekauft, die ich auch wirklich verplant hatte :wink: aber seit ich dieses Forum kennengelernt habe, hat sich das grundlegend geändert :wink: . Es gibt hier so viele tolle Anregungen und Sachen, wo ich früher nicht gewusst habe, das es sowas gibt :wink: Dementsprechend ist auch mein Wollvorrat gewachsen :oops: :oops:
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Ingibjörg
Beiträge: 1576
Registriert: 31.01.2009 17:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ingibjörg »

...ganz gefährliches Thema.... 8)
Was soll frau machen, wenn überall Wolle angeboten wird, die schreit "nimm mich mit!!!"???? Genau: mitnehmen!!! :lol: :lol: :lol: Manchmal verstricke ich Wolle, die ich vor vielen Jahren gekauft habe, weil ich urplötzlich dazu eine Idee habe. Es kann aber genausogut passieren, dass ich irgendwas Bestimmtes stricken möchte und in meinen Wollbergen rein gar nichts Passendes finde, dann muss ich eben leider wieder kaufen.. :oops: :oops:
Liebe Grüße von Ingibjörg
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Hallo !

Ich finde auch , die Wolle schreit einfach viiieeel zu laut !!!
Die müßte unter Sicherheitsglas gehalten werden . Und deswegen kaufe ich auch meist , nein mittlerweilen immer , Wolle die schön aussieht und vielleicht auch noch preisgünstig ist . Gedanken was daraus mal wird , mache ich mir wenn sie dann vor mir liegt .

liebe grüße dajana

Ich glaube jetzt weiß ich , warum keine Wolle im Schlafzimmer liegt ...
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Ich habe es mir gründlich abgewöhnt, irgendwelche schönen Effektgarne auf Halde zu legen. Manchmal fiel mir dann nichts dazu ein, was ich damit machen könnte. Die lagen dann mitunter ewig.

Aber solche einfachen, klassichen Garne in mittlerer Nadelstärke von 3,5 bis 5,5 muss man schon mal für alle Fälle zuhause haben.

Und trotzdem hat man nie das passende da, oder es reicht nicht, wenn einem ein Modell gefällt - irgenwie schon komisch :roll:
Gruß Hotline
melle
Beiträge: 598
Registriert: 12.07.2008 18:59
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von melle »

also bei mir ist es auch so, das ich wolle sehe, die mir gefällt. dann muss diese auch natürlich sofort gekauft werden. was daraus gestrickt wird, entscheide ich dann meistens später spontan.
einen schönen Tag noch

Lg Melanie


brauche 30 klicks,danke schonmal
http://www.gratis-handy-aufladen.com/?id=c0k3572dw6
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 375
Registriert: 21.10.2009 17:14
Wohnort: der wilde Süden

Beitrag von Schneckle »

...
Zuletzt geändert von Schneckle am 08.10.2010 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Wolllust01
Beiträge: 202
Registriert: 10.02.2009 14:35

Beitrag von Wolllust01 »

mmhhh... wie in meinem Traed zu sehen/lesen, kaufe ich Wolle und wenn ich dann ein Strickstück sehe, werden meine Vorräte durchforstet :D
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Bei mir ist das unterschiedlich. Ich habe jedoch die (ausgeprägte) Tendenz: Erst einmal HABEN ! :D :D :D :D :D Alles andere kommt dann schon irgendwann und irgendwie 8) :lol:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Muck
Beiträge: 2680
Registriert: 27.11.2006 01:01
Wohnort: USA, Great Lakes

Beitrag von Muck »

yellow1908 hat geschrieben:Bei mir ist das unterschiedlich. Ich habe jedoch die (ausgeprägte) Tendenz: Erst einmal HABEN ! :D :D :D :D :D Alles andere kommt dann schon irgendwann und irgendwie 8) :lol:
so geht's mir auch :wink:
wenn mal was Vernuenftiges im Angebot ist, schlage ich zu und leg die Wolle 'auf Halde'
Liebe und "wollige" Gruesse......MUCK
****************************************
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Vergnuegen - der eine wenn er den Raum betritt.....der andere, wenn er ihn verlaesst.....
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

So habe ich das auch immer gemacht.

Ich war z.B. letztes jahr im ausgeprägten Noro-Kaufrausch, überall wo es die im Sonderangebot gab hab ich zugeschlagen.
Und jetzt..... mag ich die irgendwie gar nicht mehr leiden, jetzt liegt sie herum und ich weiß nichts mit ihr anzufangen *grummel*

Weil ich jetzt im 1-Knäuel-Tüchlein-Fieber bin.

Also in Zukunft werde ich mir werst wieder Wolle für ein größeres Projekt kaufen wenn ich genau weiß was es werden soll.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
inpa
Beiträge: 949
Registriert: 24.03.2008 22:08

Beitrag von inpa »

Ic habe mal versucht, nur Wolle zu kaufen, wenn ich etwas stricken will und alles ordentlich fertig zu machen, keine Ufos! Nach einer Weile ging nichts mehr, keine Ideen, keine Lust mehr und völlig unzufrieden mit mir selbst. Jetzt habe ich wieder einen schönen, wenn auch bescheidenen Wollvorrat von cirka 10 Kilo, einige ufos und mir geht es richtig gut dabei. :D
Antworten