Bitte um Hilfe - "breites" Patentmuster?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

J.

Bitte um Hilfe - "breites" Patentmuster?

Beitrag von J. »

Hallo Ihr Lieben,

kann mir vielleicht jemand einen guten Tip geben? Ich häkle ja normalerweise alles, wollte jetzt aber an eine gehäkelte Uliza einen Rollkragen und lange Armbündchen anstricken. Normales 2re, 2li oder 3re, 3li gefällt mir nicht, das "wellt" sich zu stark und passt nicht zu dem Gehäkelten; jetzt habe ich in einem alten Handarbeitsbuch "einfaches Patent" gefunden, das ist schon hübscher - aber schaut ja eigentlich aus wie 1re, 1li, nur etwas breiter gezogen (den Unterschied zum "Halbpatent" konnte ich nicht erkennen :?:)

Meine Frage: Gibt es sowas wie dieses einfache Patent auch über mehrere Maschen, also dass es dann so ausschaut wie z.B. 3re, 3li, aber nicht so gewellt, sondern "flacher"? Oder gibt es beim re-li irgendeinen Trick, dass das nicht gar so wellig wird?

Würde mich sehr über ein paar Hinweise freuen :D (kann aber beim Stricken echt nur rechte und linke Maschen)

Danke

J.
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

was meinst Du mit "wellig"?
Normalerweise wird re-li-Muster nicht wellig, es sei denn, Du hast für Dein Bündchen zu viele Maschen aufgenommen, dann wellt es sich natürlich.

Guck mal bei Liane die Strickmuster an, da gibt es u.a. Rippenpatent.
So Muster mit 3re-3li wirst Du allerdings bei Patent nicht finden, da Du bei der Strickart ja immer im Wechsel abhebst und strickst.
LG Dunkelwollfee
strickhund

Beitrag von strickhund »

Ich glaube J. meint nicht wellig sondern das dieser hoch-tief Effekt nicht so stark ist. Also das es sch nicht so stark zusammenzieht.

Aber eine Idee habe ich dafür auch nicht. Oder probier mal 1rechts, 3 links im Wechsel das zieht sich nicht so stark zusammen.
LG Andrea

Bild
J.

Beitrag von J. »

Andrea, ja genau, das meinte ich, dass es "flacher" sein sollte.

Vielen Dank für die Tips, ich werde es mit dem 3re, 1li versuchen.
Die Muster bei der Seite von Liane sind toll, vielen Dank für den Link (wobei das tlw. meine Strickfähigkeiten übersteigt, "tiefergestochen"?).

Viele Grüße

J.
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hihi...
Das mit dem "wellen" hatte ich auch nicht verstanden, denn normaler Weise ziehen sich die Rippenmuster immer stark zusammen.
Aber wenn du ein flaches Bund haben willst, ginge noch das kleine Perlmuster (1re/1li imm Wechsel und in der 2. Reihe anderherum.) oder das große Perlmuster ( auch 1 re/1li im Wechsel, aber 2 Reihen übereinander. In der 3. R dann 1li/1re. 4 R genauso drüber und das Muster alle 2 reihen wechseln)

Das "tieferstechen" ist ganz einfach in die untere Masche einstechen, den Faden durchziehen und so die Masche bilden. Die Masche der Vorreihe löst dich dadurch auf und liegt nun mit einer Schlauf plus die neue Masche im Gestrick. Dadurch wird das dicker.
Ich würde ein Patentmuster aber nicht für ein Bündchen nehmen. Es wäre mir zu dick!
Liebe Grüße
Basteline
J.

Beitrag von J. »

Basteline hat geschrieben:Ich würde ein Patentmuster aber nicht für ein Bündchen nehmen. Es wäre mir zu dick!
Ich habe hier rumprobiert mit den letzten ollen Stricknadeln, die noch aus meiner Strickzeit von vor über 20 Jahren rumliegen :lol:

Und das Bündchen mit 2re, 2li erschien mir viel dicker (eben durch das starke Zusammenziehen) als das einfache Patentmuster.
Mein Problem ist, dass die Wolle nicht ganz reichte für die komplette Uliza, ich habe sie nachbestellt aber die nachbestellte Wolle ist etwas anders, d.h. als langes Bündchen geht es super. Langes Bündchen gehäkelt gefiel mir in dem Fall nicht so gut, und ich mache das ganze Teil nach dem Schnitt von einer gekauften Jacke. Dort sind die ganzen Ärmel in 3 (oder 4?) je re und li im Wechel, aber es zieht sich seltsamerweise überhaupt nicht zusammen, sondern schaut einfach schön strukturiert aus. Die Wolle von der gekauften Jacke ist natürlich viel dünner als meine.

Grmpfl. Ich weiß schon, warum ich normalerweise nur häkle ;) :lol:
(Basteline sorry, ich hab es nicht kapiert mit der tiefergestochenen Masche :oops:, aber wenn es dadurch dicker wird, ist es eh nichts für mein Vorhaben). Aber das mit dem großen Perlmuster klingt gut, das probiere ich auch noch.

Danke Euch nochmals sehr!

J.
Basteline

Beitrag von Basteline »

und ich mache das ganze Teil nach dem Schnitt von einer gekauften Jacke. Dort sind die ganzen Ärmel in 3 (oder 4?) je re und li im Wechel, aber es zieht sich seltsamerweise überhaupt nicht zusammen, sondern schaut einfach schön strukturiert aus.
Bei den gekauften Sachen sind die flach liegenden Bündchen vielleicht nochmal gedämpft worden.
Teste es doch mal mit 2re/2li an einem Probeläppchen und dann über dem Ärmelbrett vom Bügelbrett legen , feuchtes Tuch drauf uund dann mit dem Bügeleisen vorsichtig drübergehen.
Es wird flacher, verliert aber dann seine Spannkraft.
Liebe Grüße
Basteline
lsliane

Beitrag von lsliane »

J. hat geschrieben:Andrea, ja genau, das meinte ich, dass es "flacher" sein sollte.

Vielen Dank für die Tips, ich werde es mit dem 3re, 1li versuchen.
Die Muster bei der Seite von Liane sind toll, vielen Dank für den Link (wobei das tlw. meine Strickfähigkeiten übersteigt, "tiefergestochen"?).

Viele Grüße

J.
Danke, Danke! - aber ich schreibe meine Muster eigentlich so, dass man sie versteht --- und meistens wird auch das erklärt, was man evtl. nicht "kennt" - tieferstechen heißt einfach in dieselbe Masche, nur eine Reihe tiefer, einstechen - in dieses "Loch"/V, das direkt unter der Masche ist.

Ich könnte Dir jetzt auch ein Muster - rechts links MIT Patentmaschen aufschreiben, das nicht zusammen zieht, schön elastisch bleibt, schnell zu stricken geht ... aber es geht mit "tieferstechen" :D

Ich probier es mal - vielleicht gefällt es ja jemandem anders ;)

M-Zahl teilbar durch 6 plus 3 plus 2 Randmaschen, wenn man in Reihen strickt
in Runden gestrickt nur teilbar durch 6

Rand-M - 3 rechts - 3 links ....... immer wiederholen, enden mit 3 rechts - Rand
wenn man die nächste Reihe als Rück-R nimmt, M so stricken wie sie erscheinen
wenn man die Reihe als Hin-Reihe nimmt, wird so gestrickt.:

Hin-Reihe :
Randm - *1 re , 1 re tiefer stechen, 1 re , - 1 links, 1 links tiefer stechen,
(JAAA; das geht ), 1 links *- von * zu * immer wiederholen, enden mit 1 rechts, 1 re tiefer stechen, 1 rechts - 1 Randm

Rück-R alle Maschen stricken, wie sie erscheinen (nämlich nach der Randm 3 Li- 3 re .....
Hin-Reihe wie beschrieben mit tieferstechen

Man könnte es auch noch abwandeln - 1 re tiefer - 1 re - 1 re tiefer - und bei den 3 linken wird dann wieder nur die mittlere tiefer gestochen.
Rück-Reihe alle stricken, wie sie kommen.

Grüßle
Liane
J.

Beitrag von J. »

Mensch Liane, vielen Dank für die Mühe, die Du Dir da grade gemacht hast!
lsliane hat geschrieben: tieferstechen heißt einfach in dieselbe Masche, nur eine Reihe tiefer, einstechen - in dieses "Loch"/V, das direkt unter der Masche ist.
Ja und was mache ich dann, wenn ich die Nadel da durchgestochen habe? Also wohin mit dem Faden? Ich kann es mir nicht vorstellen, hatte mir grade das Strickprobestück geholt und kam zu keinem Ergebnis :oops:

Basteline, danke für den Tip mit dem Dämpfen, das wäre dann im Fall der Fälle noch eine Lösung :D

J.
mogue
Beitrag von mogue »

Es gibt noch eine Möglichkeit:

1.Reihe: 2 rechts, 2 links
2.Reihe nur rechts

diese Reihen immer wiederholen. Hab ich schon öfters gestrickt wenn er wie Bündchen aussehen aber sich nicht zusammenziehen soll.
Gruss
Moni
Uta

Beitrag von Uta »

Es gibt noch ein flaches, sehr dehnbares Rippenmuster, das (glaub ich) falsches Patent heißt. Zum Erklären bin ich heut früh zu doof, aber das Ergebnis sieht auf der Vorderseite so aus:

R R L L R R L L
R L L R R L L R
R R L L R R L L
R L L R R L L R
J.

Beitrag von J. »

Wow, so viele Vorschläge, vielen Dank! Werde alles ausprobieren (stöhn :lol:) ;)

Das mit den tiefergestochenen Maschen habe ich dann gestern Nacht doch noch herausgefunden, aber ich brech mir wirklich einen ab mit den Stricknadeln, noch dazu handelt es sich um ein schwarzes gefachtes Garn, mit der Häkelnadel kein Problem, aber Stricken ... :P

Danke!

J.
lsliane

Beitrag von lsliane »

Was mit der Masche passiert ? Na, die strickst Du "normal" ab - und die Masche oben drüber, die "löst sich auf", was nichts anderes heißt, als dass Du oben auf der jetzt gestrickten Masche noch einen Faden liegen hast --- das gibt dieses "seltsame Aussehen auf der Rückseite bei Halbpatent.
Im Prinzip kannst Du also ignorieren, was damit passiert, weil es "automatisch " geschieht und Du nichts extra beachten mußt.

Finger brechen muß man nicht beim Tieferstechen, eigentlich sucht sich die Nadelspitze ganz gezielt selbst dieses "Loch" - sie muß ja nur an die Nadel stoßen und etwas runter rutschen.
Au weis, was für eine tolle Erklärung --- die man eigentlich nicht braucht :lol:

Grüßle
Liane
J.

Beitrag von J. »

Liane, ja ich weiß, man muss sich nicht die Finger brechen, und ich habe früher auch viel gestrickt - aber seit zig Jahren nur gehäkelt, und im Moment bin ich einfach sehr ungeübt mit den Stricknadeln ;)

Aber wird schon, ich hab ja echt viel zum Ausprobieren jetzt :D

J.
J.

Beitrag von J. »

Ich hab jetzt alle Muster ausprobiert, und am besten passen zu der Jacke das mit den 3 re 3 li und die Mitte immer tiefergestochen, und das von Uta. Es gibt nur ein Problem: Es schaut bei mir fürchterlich schlampig aus :oops: :oops: :oops: (also unordentlich, 80er Jahre Schlabberstrick). Das Garn hat 118 m LL, und ich habe schon meine dünnsten Nadeln genommen (Stärke 2), meint Ihr, wenn ich noch dünnere nehme, könnte es ordentlicher aussehen? Ich habe immer schon total lose gestrickt, und versuchte bei den Mustern jetzt extra alle Maschen fest anzuziehen, aber es schlabbert immer noch. Für sich alleine wäre es ok, aber an der sehr gleichmäßig gehäkelten Jacke schaut es blöd aus mit so unordentlichen Bündchen. Bis zu welcher Nadelstärke könnte ich noch runtergehen (ein Tip wäre super, weil ich mir die Nadeln dafür extra kaufen würde)?

J.
lsliane

Beitrag von lsliane »

Bei einer LL von 118m/50g ist eine Nadelstärke von 3,5 - 4 "die Norm" :)

Wenn Du bei einer 2er Nadel so locker wirst - wie hältst Du das Garn, wie läßt Du den Faden um den Finger laufen, mit was für einer Nadel strickst Du - gerade lange "Jacken"nadel oder Rundnadel, Leichmetall oder Holz? .... das kann alles eine Rolle spielen.
Es sieht fast aus, als würdest Du den Faden zu lose nachlaufen lassen, dass er keien Spannung entwickeln kann ... und was sonst noch?

Grüßle Liane
J.

Beitrag von J. »

Liane, vielen Dank für Deine Geduld!

Ich habe das Garn mit einer Nadel 3,5 gehäkelt, deswegen hatte ich mit einer 3,5er Rundnadel (Metall) angefangen, die Bündchen zu teststricken. Dann auf 3, dann auf 2,5, dann auf 2 (für die Musterproben jetzt immer mit Strumpfnadeln 20 cm, hab nichts anderes hier), weil es total löchrig und lose war.
Den Faden halte ich so, wie sie es mir mal im Handarbeitsunterricht beigebracht haben, er läuft vom Knäuel über die Rückseite meines linken kleinen Fingers, dann läuft er innen in der Hand über Ring- und Mittelfinger, dann nach außen um den Zeigefinger und dann zum Gestrick. Weil es eben so lose war, habe ich ihn zwischendurch auch mal 1-2x um den Zeigefinger gewickelt, damit ich die Maschen straff anziehen kann, aber es ist und bleibt Schlabber :P

Inzwischen bin ich völlig entnervt von dem Gewürge mit den Stricknadeln :lol:

Vielleicht kommt es mir auch nur so schlabbrig vor im Vergleich zum Gehäkelten, weil das per se einfach fester/stabiler/weniger elastisch ist?

Naja, wenn das gute Stück irgendwann (hoffentlich bald) fertig ist, zeige ich Euch auf jeden Fall das Ergebnis :D

Danke nochmal an alle

J.
J.

Beitrag von J. »

Ulrike, Du bist schlichtweg genial! :idea:

Hatte mich schon darauf eingestellt, doch Häkelbündchen zu machen, aber werde das mit dem doppelten Faden heute ausprobieren, vielen vielen Dank!

J.
J.

Beitrag von J. »

Hallo Ihr Lieben,

wie versprochen wollte ich Euch noch das Ergebnis zeigen, die kurze Uliza für Lagenlook mit den Bündchen - nachdem ich sämtliche Varianten ausprobiert hatte, habe ich mich dann doch für gehäkelte Bündchen und einen gehäkelten Kragen entschieden :oops:, es passte mir irgendwie besser zu der Jacke:

Bild

Bild

Hier nochmal Kragen u. Bündchen aus der Nähe:

Bild

Bild

Danke nochmal für die vielen Ideen und Infos :D

J.
dajana
Beitrag von dajana »

Ich finde deine Jacke toll , auch die Farbzusammenstellung gefällt mir !!

liebe grüße dajana
Antworten