ich hab mir in letzter Zeit ein paar Stricknadeln mehr angeschafft, einige auch in der selben Stärke.
Bei denen die ich neu gekauft hab weiß ich welche NS es ist weils entweder auf dem bambus steht oder weils ich einfach weiß
Aber bei denen die ich gebraucht gekauft hab(hier mal danke an mona-lisa ) weiß ich jetzt nicht wie ich mir das merken soll welche NS das ist... Gibt es eine Methode einen Aufkleber anzubringen der mich dann beim stricken nicht behindert, also wo der Faden nicht evtl dran hängen bleibt beim stricken oder die Flusen?
ich habe mir mal ein "Nadel-Mass" besorgt, das ist eine Scheibe, da sind ganz viele verschieden grosse Löcher drinnen, mit den Angaben der Nadel-Stärke. Da kann man die Nadel jeweils ausprobieren zu welcher Stärke sie gehören. Es gibt vereinzelt auch Rundnadeln bei denen es auf das Seil gedruckt ist, aber mikroskopisch klein...
Ich habe mir dann einen Schnellhefter genommen mit durchsichtigen Einlegemappen und jeweils drauf geschrieben, welche Stärke in der Mappe ist. Damit nichts rausrutscht habe ich die Mappe oben mit einer Büroklammer verschlossen... Dann muss man nicht jedes Mal neu messen...
ich habe das Problem auch daher nehme ich ein Nadelmaß..und habe dann Folien die ich mit der Nadelstärke beschrifte und dort die Nadeln aufbewahre.. was besseres weiß ich auch net...
Madeleine hat geschrieben:
Ich habe mir dann einen Schnellhefter genommen mit durchsichtigen Einlegemappen und jeweils drauf geschrieben, welche Stärke in der Mappe ist. Damit nichts rausrutscht habe ich die Mappe oben mit einer Büroklammer verschlossen... Dann muss man nicht jedes Mal neu messen...
Madeleine
Ich halte so auch Ordnung in meinen rundnadeln. Nur habe ich Tüten mit Zipverschluß gelocht inden Ringordner.
Und für die Nadelspiele habe ich mir eine Tasche genäht.
ich habe meine Rundstricknadeln in Zippertüten/Druckverschlußbeutel,
So finde ich innerhalb kürzester Zeit alles was ich benötige und nichts geht verloren.
solche Beutel hab ich auch - pro Nadelstärke eine
ich hab dann in ein Stück Karton mit der entsprechenden Nadel ein Loch reingemacht u. die Nadelstärke auf den Karton geschrieben,
so sehe ich immer, welche Nadel in welchem Beutel ist und kann, wenn eine Nadel frei wird, schnell prüfen in welche Tüte sie gehört (von manchen Stärken hat man ja mehrere Nadeln).
ich habe die Nadelstärke mit einem wasserfesten Stift auf die Nadeln geschrieben.
Ist zwar ein bißchen fummelig, aber ich brauch jetzt kein Nadelmaß mehr (irgendwie habe ich das immer verlegt).
Also ich hab meinem Papa eine kleine Schieblehre "geklaut". Die ist so klein, dass sie in die Dose mit den Nadelspielen passt. Sehr praktisch, da man nicht das passende Loch im Nadelmass suchen muß
Anta hat geschrieben:Also ich hab meinem Papa eine kleine Schieblehre "geklaut". Die ist so klein, dass sie in die Dose mit den Nadelspielen passt. Sehr praktisch, da man nicht das passende Loch im Nadelmass suchen muß
Danke: ich wusste nicht dass "Schieblehre" und "Messschieber" das selbe ist... aber so in schweres Ding finde ich doch recht "unhandlich", da ist mir die Scheibe doch wesentlich sympathischer...! Madeleine
Madeleine hat geschrieben:Danke: ich wusste nicht dass "Schieblehre" und "Messschieber" das selbe ist... aber so in schweres Ding finde ich doch recht "unhandlich", da ist mir die Scheibe doch wesentlich sympathischer...! Madeleine
Wie gesagt, meine ist klein. Nur etwas länger als 10 cm und somit wesentlich kürzer als die meisten Nadelspiele.
die Kleinausgabe einer Schieblehre heißt Knopfmaß, ist meistens aus Messing und genau so eines benutze ich auch schon seit Jahren. Gibt's im Baumarkt. Ich habe inzwischen allerdings ein zweites in der Stricknadeltasche, damit ich nicht immer das andere aus dem Nähkästchen kramen muss...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion
"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden." (irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Heute hab ichs nicht mehr geschafft mir sowas zu besorgen aber morgen bestimmt oder spätestens nächstes Jahr, eilt ja nicht.
Und dadurch bin ich direkt auf die Idee gekommen das es ja bei Nanu nana immer so tolle Geschenkboxen gibt die ich sicherlich zweckentfremden kann^^ Oder ich guck einfach mal so durch die läden nach einer Box
Dann fehlt mir nur noch die pasende ausreichend große Tasche für die Wolle denn momentan liegt das alles in einer "Ecke" zwischen unserer Kuschelmatratze, Musikanlage, Wand, CD_Regal und Kuscheltieren Also im prinzip das reinste Chaos was beseitigt werden muss
hol Dir durchsichtige Plastikboxen (z.B. Ikea) mit Deckel, da kannst Du auch gleich sehen, was für Wolle Du gebunkert hast und musst nicht immer alle Kisten und Taschen umgraben. Und außerdem ist die Wolle staubgeschützt und wenn keine Grifföffnung in der Kiste ist, auch vor Motten relativ sicher.