Wie bekomme ich Fransen an einen Schal

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
MissMarple
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2005 02:10

Wie bekomme ich Fransen an einen Schal

Beitrag von MissMarple »

Hallo liebe Foris,

ich bin eine WiederbeginnerStrickerin.
Ich habe eben meinen ersten Schal zuende gestrickt. In Fransenwolle, da fallen Fehler nicht so auf.
Nun, mein Sohn will jetzt auch einen Schal. Ich habe mich schon entschieden für einen aus der Tizian Wolle in beige. Auf dem Bild sind allerdings Fransen. Wie mache ich das? Ist das schwer? Ich kann nicht gut stricken. Eine Reihe rechts eine Reihe links und das abketten nur wenn ich mit rechts dran bin. Das war´s. Also ich denke, dass der Schal wohl schöner aussieht wenn ich zwei rechts zwei links stricke, und auch mit den besagten Fransen. aber ist das schwer? Ich meine die Fransen.
Kann man mit dieser Wolle nicht auch einfach eine R rechts und eine R links stricken? Naja, ich mach mal ein Muster und dann guck ich mal.

Aber die Fransen !!!!
Hilfe!!

Liebe Grüße
MissMarple
Benutzeravatar
Doris1963w
Beiträge: 1766
Registriert: 26.08.2005 12:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Doris1963w »

guten morgen
ich mache es immer so : ich schneide sie immer doppelt so lang als ich sie haben möchte und fedel sie ein wie eine gehäkelte masche ziehe dann die fäden durch und ziehe fest vieleicht konnte ich es dir verständlich rüber bringen einen schönen TAg Doris
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Grundsätzliches noch vor Doris' Antwort: die Fransen habe mit dem STRICKEN von deinem Schal nichts zu tun. Du machst den Schal fertig, wie du ihn eben magst - 2 re 2 li ist super; Dann werden an den beiden Enden die Fransen "anmontiert"; Wollfäden doppelt so lang abschneiden, wie die Fransen werden sollen, in der Hälfte zusammenlegen und diese kleine Schlaufe mit einer Häkelnadel ein kleines Stück durch den Rand des Schals ziehen; durch diese kleine Schlaufe wiederum die langen Enden dieses Fadens ziehen, festziehen - und es sollte fertig sein und halten.
Viel Spaß
Monika
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo MissMarple!

Ich habe grade entdeckt, dass im Anleitungsheft zum aktuellen Creativ-Katalog auf S. 20 das mit den Fransen sogar mit Bild erklärt ist.

Aber es ist ja hier auch schon ganz gut erklärt worden!

Liebe Grüße
Mimi
Luna
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2005 20:47

Beitrag von Luna »

Hallöchen!
Bin ja auch gerade bei meinem persönlichen Schal-Prototypen :D .
Hat jemand das Bild aus der Zeitschrift zur Verfügung und könnte es hier mal reinstellen?

Liebe Grüße, Luna
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Hallo an alle :!: ,
ich habe die Anleitung für Fransen eingescannt. Wer Interesse hat, bitte bei mir melden :lol: .
Schönes Wochenende
Hotti :roll: :roll: :roll:
MissMarple
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2005 02:10

Beitrag von MissMarple »

So, nach langer Zeit endlich mal wieder Zeit zu schreiben.
Also ich habe zwei R zwei L gestrickt und bin auch schon fast fertig. Unten habe ich mich schon mal mit den Fransen probiert und muss sagen die anleitung war so gut , dass ich es auf Anhieb hingekriegt habe.
Leider habe ich die Wolle nicht bei uns im Wollladen bekommen, allerdings die Ausweichwolle ist auch ganz hübsch. Jetzt hoffe ich nur noch, dass der schal meinem Stiefsohn gefällt, denn er ist etwas heller geworden als gewünscht.

Liebe Grüße

MissMarple
Antworten