Fanschal stricken: Musterprobleme

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Pamme
Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2005 11:10

Fanschal stricken: Musterprobleme

Beitrag von Pamme »

Hallo!
Ich möchte einen Fanschal stricken, weiß aber nicht so genau, welches Maschenmuster sich da am besten eignet - glatt rechts sieht schön aus dafür, da man so auch das Farbmuster bestimmt gut erkennen kann (die Schrift soll ja nachher lesbar sein). Aber rollt sich das nicht nachher beim Schal auf? Hat jemand Erfahrung mit so einem Strickstück und kann mir Tipps geben?

lg, Pamme
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Pamme,

von glatt rechts kann ich nur abraten. Es wird sich an den Seiten einrollen. Am besten eignen sich eigentlich Rippenmuster.

Damit es nicht zu kompliziert ist, würde ich keine Buchstaben o.ä. einstricken, sondern nur die Vereinsfarben zu Streifen verarbeiten. (Für ganz Faule reicht es sicher auch, wenn die Streifen an den Schal-Enden sind, während das Mittelteil einfarbig bleibt).
Falls unbedingt etwas eingestrickt werden soll, denk daran, daß der Schal dann eine weniger schöne (und nicht lesbare) Rückseite haben wird. In dem Fall bleibt Dir kaum etwas anderes übrig als glatt rechts gedoppelt bzw. double-face zu stricken, um Spannfäden usw. zu verstecken.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
ubetri
Beiträge: 20
Registriert: 03.11.2005 15:22
Wohnort: 88239

Beitrag von ubetri »

Hallo,
ich hab letztes Jahr mit Boston einen Schal gestrickt

in runden immer rechts (also mit einem Nadelspiel!!!)
er ist halt jetzt doppelt aber dafür sieht man die Fäden hinten nicht, da die ja jetzt innen sind.

schau da mal http://www.fischerwolle.de/grafix/fw_haupt_05_1.pdf

Seite 13 Abbildung 5

Herzliche Grüße
Ute
Antworten