Socken stricken???

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Socken stricken???

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Nachdem ich nun schon zig Anleitungen zum Thema Socken gelesen habe, wollte ich gestern mit einem kleinen Rest mal versuchen ein Paar Babysöcken zu stricken.
Leider habe ich nach drei Versuchen entnervt aufgegeben, da ich schon mit dem Nadelspiel erfolglos gekämpft habe.
Gibt es da einen Trick?
Ich habe früher oft Stulpen gestrickt, aber da waren es mehr Maschen und dickere Wolle, so dass es kein Problem war. Jetzt habe ich dünne Babywolle und ein Nadelspiel in 2,5.
Wer hat Tipps und Tricks?
Viele Grüße
Nadia
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Nadia,
wieviel Maschen hast Du denn für den Anschlag genommen? Vielleicht wäre es besser, erstmal ein paar etwas größere Socken zu stricken, um Dich damit vertraut zu machen. Gerade kleine Strümpfe sind etwas "pfriemelig", vielleicht nicht gerade das Beste um Sockenstricken zu lernen. Das wäre jetzt mal mein Tip!
Probier doch vielleicht wirklich erstmal ein paar Stulpen für Dich aus, um das Gefühl dafür zu bekommen, wie man mit vier bzw. fünf Nadeln strickt!
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Monique
Beiträge: 329
Registriert: 11.09.2005 15:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von Monique »

Hallo Nadia!

Ich habe auch Probleme mit dem Nadelspiel.
Jetzt helfe ich mir mit einem "Trick":

Ich verteile die Maschen auf 3 Nadeln. Nach meinem Empfinden "verhakeln" sich die Nadeln dabei nicht so.

Vielleicht versuchst du es mal damit.


lg von monique
Murmel
Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2005 18:58

Beitrag von Murmel »

Hallo Nadia,

ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an und würde Dir auch empfehlen, erst einmal größere Socken zu stricken. Da fällt das Wechseln von Nadel zu Nadel leichter. Ich erinnere mich noch gut an meine Anfänge. Da fiel mir nämlich erst mal am Ende jeder Nadel die Nadel runter ... ;-)
Hier noch ein Tipp, der mir am Anfang geholfen hat: Die Nadel, deren Maschen Du abstrickst, sollte mit dem Beginn der Nadel UNTER der vorausgehenden Nadel liegen, ihre Ende jedoch ÜBER der folgenden Nadel. Ist das verständlich? Also wenn Du im Uhrzeigersinn also in STrickrichtung das Nadelviereck anguckst, sollten die Nadelanfänge immer unter und die Nadelenden immer über der Nachbarnadel liegen.
Viel Erfolg,
Murmel
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Murmel,
ich habe gerade erst überlegt, wie Du das meinst, aber dann kam mir die Erleuchtung :wink: , ich mache das auch so. Man merkt es bloß einfach nach zwölfundneunzig paar Socken garnicht mehr!
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Murmel,
Die Nadel, deren Maschen Du abstrickst, sollte mit dem Beginn der Nadel UNTER der vorausgehenden Nadel liegen, ihre Ende jedoch ÜBER der folgenden Nadel.
Ich mache es auch so.
Es war allerdings eine interessante Erfahrung, als ich mit dem Nadelspiel (bei Ärmeln bzw. dem Babypullover in Runden) plötzlich in die andere Richtung stricken musste. ;)
Ich kann mich noch erinnern, dass in der vierten Klasse in der Schule, als wir das Püppchen gestrickt haben, etliche Probleme hatten, in die richtige Richtung zu stricken. Die Ärmsten mussten dann soundso oft wieder ein paar Runden auftrennen. ;)
Na ich bin ja gespannt, ob ich dieses Jahr noch dazu komme, das Sockenstricken auszuprobieren... vielleicht kriege ich ja dreieckige hin... :D
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Wollfee
Beiträge: 20
Registriert: 09.10.2005 08:02
Wohnort: 31177 Harsum

Beitrag von Wollfee »

Hallo Nadia,

also wenn es dir darum geht das stricken mit dem Spiel zu üben, würd ich auch einfach ein paar Maschen mehr pro Nadel anschlagen.
Nur wenn die Babysocken auch in Benutzung gehen sollen, kann ich dir aus Erfahrung sagen, daß da "Schühchen" besser sind. Die paßen einfach besser :oops:

Liebe Grüße Isa
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hallo,

wenn du so kleine Socken strickst würde ich dir auch empfehlen die kurzen Nadeln mit 15 cm zu nehmen. Sind dafür wesentlich besser zu händeln :wink:

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
Benutzeravatar
Gabriele
Beiträge: 35
Registriert: 08.11.2005 13:37
Wohnort: Peißenberg

Beitrag von Gabriele »

Hallo Nadia,

hab heute erst Zeit mal mit zu mailen und kann mich den anderen nur anschließen, erst mit mehreren Maschen üben und dann kleiner werden, kurze Nadeln nehmen und dann meine Empfehlung versuch mal Bambus-Nadeln, die sind leicht und flutschen nicht so leicht aus den Reihen, die Maschen gehen aber gut von der Hand.
Diese Nadeln sind evtl. etwas teurer aber meiner Meinung nach lohnt sich die Ausgabe.
:P
Nur nicht den Mut verlieren, Gabriele
nadiapower
Beiträge: 653
Registriert: 25.09.2005 14:59

Nadelspiel besiegt, Fersenlappen fertig und nu?

Beitrag von nadiapower »

Hallo!
Die Routine mit dem Nadelspiel war plötzlich wieder da, der Anfang ist gestrickt, aber beim Fersenlappen geht jetzt nix mehr.
Es heißt: Die Maschenanzahl durch 3 teilen und das Käppchen stricken.
Was heißt das?
Ich werde mal weiter Bücher wälzen.
Freue mich nochmal auf Tipps!
Gute Nacht.
Nadia
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Hallo Nadia,
hier bei Junghans gibt es unter Lehrgänge :P auch einen für Socken. Da ist es gut erklärt 8), jedenfalls hab ich es von da gelernt. Ich habe nur mit den verkürzten Reihen meine Probleme :evil: .
Gute Nacht Hotti :roll: :roll: :roll:
stricknetz
Beiträge: 224
Registriert: 29.08.2005 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von stricknetz »

Hallo,

für das Käppchen verteilt man die Fersenmaschen gleichmäßig auf 3 Nadeln. Überzählige Maschen werden auf die mittlere Nadel genommen.
1. Reihe: die ersten beiden Nadeln rechts stricken, die letzte Masche der 2. Nadel und die erste Masche der 3. Nadel überzogen zusammenstricken. Arbeit wenden.
2. Reihe: 1 Masche links abheben. Restliche Maschen links stricken. Die letzte Masche der 2. Nadel und die ersten Masche der 1. Nadel links zusammenstricken. Arbeit wenden.
3. Reihe: 1 Masche wie zum rechts Stricken abheben, alle Maschen rechts stricken, die letzte Masche der 2. Nadel und die erste Masche der dritten Nadel überzogen zusammenstricken.

Zweite und dritte Reihe so lange wiederholen, bis nur noch Maschen auf der 2. Nadel sind.
Käppchen und Ferse sind fertig. Und die Maschen können aus den Seiten wieder aufgenommen werden um den Fuß zu stricken.

Vielleicht hilft dir auch http://stricknetz.de/hand/socken/index.htm

Bestrickende Grüße
Annie
Wenn schon spinnen, dann richtig
Benutzeravatar
Gabriele
Beiträge: 35
Registriert: 08.11.2005 13:37
Wohnort: Peißenberg

Ferse stricken

Beitrag von Gabriele »

Hallo Nadja,

die Ferse über die erste und letzte Nadel in Hin- und Rückreihen stricken, dann die Maschen von diesen beiden Nadeln durch drei teilen und da das Käppchen arbeiten, z. B.
30 M auf den Nadeln
dann Hinreihe 19 M rechts stricken die 20. und 21. überzogen zusammenstricken wenden, dann zurück bis auf 10 M und hier die 11. und 10. links zusammenstricken wieder wenden.

Also immer die mittleren 10 Maschen abstricken die anderen ruhen lassen und bei der letzten immer eine von den äußeren Maschen dann dazu nehmen und zusammenstricken, so kommt die Kappe dabei raus, die ruhenden Maschen werden immer weniger, die gestrickten bleiben immer 10.

Dann geht es weiter mit der seitlichen Aufnahme und du strickst wieder in Runden wo du dann immer regelmäßig bei der ersten und letzten Nadel dann M abnehmen musst (Zwickel), bis du wieder deine M-Anzahl hast vom Anfang.

Melde dich wenn du noch eine Erklärung brauchst, kann dir auch eine Anleitung in Kopie faxen, die vielleicht verständlicher ist.

Viel Spaß noch Gabriele :wink: :wink: :wink:
wollschaf
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005 11:36
Wohnort: NRW

Sockenstricken

Beitrag von wollschaf »

Hallo Nadja,

versuch doch mal die "Bumerangferse". Ich denke, daß sich diese gleich
schwer/leicht stricken läßt wie das Käppchen. Sieht aber tausendmal besser aus! Beschrieben wird diese Ferse in einem Heft von Tanja Steinbach ISBN 3-7724-6601-X. Ansonsten kann ich nur den anderen Fleißigen zustimmen. Zuerst große Socken und die auch noch mit 15cm-Nadeln stricken. Wenn Du's einmal raus hast, ist es ein Kinderspiel.

Viel Glück! :lol:

Wollschaf
wollschaf
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005 11:36
Wohnort: NRW

Sockenstricken

Beitrag von wollschaf »

Hallo Nadja,

versuch doch mal die "Bumerangferse". Ich denke, daß sich diese gleich
schwer/leicht stricken läßt wie das Käppchen. Sieht aber tausendmal besser aus! Beschrieben wird diese Ferse in einem Heft von Tanja Steinbach ISBN 3-7724-6601-X. Ansonsten kann ich nur den anderen Fleißigen zustimmen. Zuerst große Socken und die auch noch mit 15cm-Nadeln stricken. Wenn Du's einmal raus hast, ist es ein Kinderspiel.

Viel Glück! :lol:

Wollschaf
gabibi1
Beiträge: 122
Registriert: 22.11.2005 10:03
Wohnort: in der Nähe von Meckenheim

Beitrag von gabibi1 »

Hallo Nadja,

mir hat folgende Anleitung sehr gut geholfen. Wobei ich dazu sagen muss nachdem ich diese Anleitung einer Sockenspezialistin gezeigt hatte, diese zu mir sagte nach dieser Anleitung hätte sie niemals das Sockenstricken angefangen. Für mich ist dies aber sehr nütztlich gewesen.

Sockenstrickanleitung

Los geht’s: Du brauchst ca. 100 g wolle (z. B. Regia 4-fädig), ein Nadelspiel Stärke 3, ein paar Grundkennt-nisse und etwas Geduld (Tee hilft)

Erstmal schlägst Du 64 Maschen an und verteilst sie auf vier Nadeln. Dann strickst Du einfach los, und zwar nicht hin und her, sondern immer im Kreis (und das ist ein bisschen trickig, weil sich die einzelnen Nadeln mit Begeisterung verheddern). Als Bündchenmuster eignen sich 1 M re, 1 M li im Wechsel oder auch 2 M re, 2 M li (hat den Vorteil, dass es nicht so schnell leiert). Und jetzt strickst Du so lange im Kreis, bis …
… ja bis Du meinst, dass es reicht. Das ist nach ca. 80 Reihen der Fall, lieber mal anprobieren.

Für den Hacken strickst Du jetzt nur mit der Hälfte der Maschen weiter (in diesem Fall 32), und zwar ebenso viele Reihen wie Maschen (also auch 32) nach folgendem Muster: 1. Masche abheben, 2. und 3. Masche re, dann glatt rechts bis auf die letzten drei Maschen: die vorletzte und die vorvorletzte wie am Anfang re (Ja-wohl, auch in der Rückreihe!), die letzte so wie sie erscheint. So entsteht ein Rand, der nicht nur das Zählen der Reihen sondern auch das wiederaufnehmen der Maschen erleichtert (aber dazu später).

Es ist sinnvoll, den Hacken zu verstärken: Entweder mit Beilaufgarn (ist manchmal im Wollknäuel mit drin - bei Regia allerdings nicht), oder ein bisschen komplizierter: Die ersten und letzten drei Maschen werden gestrickt wie oben angegeben, dann wird in der ersten Reihe die 2., 4., 6., 8., … 28. Masche nicht gestrickt, sondern rechts abgehoben. In der Rückreihe werden die abgehobenen Maschen links verschränkt gestrickt. (d. h., dass man nicht in den vorderen Faden piekt, sondern in den hinteren) gestrickt. In der dritten Reihe wird dann versetzt abgehoben also die 3., 5., 7., … 27. Masche werden abgehoben, die andren gestrickt, 4. Reihe wie die 2., 5. Reihe wie die 1., …. Das ist zwar mit viel Zählerei verbunden, der hacken wird dadurch aber doppelt so dick.

Nach 32 reihen teilst Du die Maschenzahl sinnvoll durch drei (also nicht 10,6666), am besten 11, 10 und 11, strickst den ersten Teil glatt rechts dann den zweiten Teil auch, wobei Du die 9. und 10 Masche zusammen-strickst, und vom dritten Teil strickst Du die erste Masche und dann drehst Du um. In der Rückreihe strickst Du dann 8 Maschen links, die 9. und 10 werden links zusammengestrickt, dann strickst Du noch eine Ma-sche vom ersten Teil dazu und drehst wieder um. Das machst Du nun so oft, bis nur noch die 10 Maschen in der Mitte übrig sind. Damit wäre der Hacken dann fertig. (Spätestens jetzt solltest Du neues Teewasser auf-setzten 

Die 10 Maschen werden nun auf zwei Nadeln verteilt es geht ab jetzt glatt rechts weiter. Du beginnst in der Mitte des Hackens und strickst mit der ersten Nadel die fünf Maschen des Hackens, nimmst dann die Rand-maschen an der einen Seite auf (jede Randmasche, sonst gibt’s Löcher, aber auch nicht mehr als eine Ma-sche pro Randmasche, sonst sieht das Ergebnis sehr seltsam aus) und strickst dann noch die erste Masche der stillgelegten 32 Maschen.

Dann werden mit der zweiten Nadel die restlichen stillgelegten Maschen gestrickt, wobei es empfehlenswert ist, sie auf einer Nadel zu lassen, weil man sonst mitten auf dem Fuß den Übergang zwischen den Nadeln sieht.

Die letzte dieser Maschen wird auf die dritte Nadel übernommen - einfach abheben - und dann werden die Randmaschen auf der anderen Seite des Hackens gestrickt und schließlich die restlichen fünf. Jetzt sollten auf der mittleren Nadel 30 Maschen sein und auf den anderen beiden gleich viele (eine mehr oder weniger ist nicht dramatisch, dass fällt nachher gar nicht auf).

Jedenfalls hast Du auf der ersten und der letzten Nadel jetzt vermutlich deutlich mehr als 15 Maschen. Des-halb musst Du jetzt in jeder dritten Reihe die vorletzte und drittletzte Masche der ersten Nadel und die zweite und dritte Masche der dritten Nadel zusammenstricken.

Jetzt kommt der langweilige Tei. Glatt rechts. Immer im Kreis. Bis der Socken (jaja, es seiht jetzt wirklich schon aus wie ein Socken!) der Person die ihn mal tragen soll, bis zum kleinen Zeh reicht. Kannst Du ja nach sagen wir 60 Reihen mal ausprobieren (

Dann fängt die Fußspitze mit den Bandabnahmen an: In jeder 2. Runde bei der ersten Nadel die 2. und 3. Masche rechts verschränkt zusammenstricken, bei der zweiten Nadel die drittletzte und zweitletzte Masche rechts zusammenstricken, bei der dritten Nadel die 2. und 3. Masche rechts verschränkt und bei der vierten Nadel die drittletzte und zweitletzte Masche rechts zusammenstricken. Diese Abnahme so oft wiederholen, bis auf jeder Nadel nur noch 2 - 4 Maschen (je nach Garnstärke und Schuhgröße) übrig sind. Die restlichen Maschen auf den Arbeitsfaden nehmen, zusammenziehen und den Faden gut vernähen.


Viel Spass
Gabi
Antworten