Beinstulpen stricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beinstulpen stricken

Beitrag von Aphrodite »

Hallo ihr Lieben!

Ich soll für meine 4,5jährige Enkelin Beinstulpen fürs Tanzen stricken.

Habt ihr Ideen, wie ich die stricken könnte?

Mit Bund oder ohne?
Wenn mit dann 2re/2li oder 1re/1li oder wie?
Mit Muster oder einfach glatt rechts?
Wieviel Maschen soll ich aufnehmen?
Wie lang müssen die Stulpen sein?

Fragen über Fragen... :shock:
Liebe Grüße
Aphrodite
Stricktina
Beiträge: 474
Registriert: 10.09.2008 23:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Stricktina »

Hallo

Guck mal hier klick

Du siehst es gibt da ganz verschiedene Ausführungen. Am besten du fragst deine Enkelin was sie möchte oder was die anderen Ballerinas tragen, meist wird das gewünscht :D

Muster würde ich nicht stricken. Ich würde eher 1re 1li stricken.
Maschenzahl musst du ja ausrechnen weiß ja nicht wie dick die Beine deiner Enkelin sind.

Liebe Grüße Stricktina
Immer fröhlich, frisch und munter und man geht bestimmt nicht unter
Benutzeravatar
sunny1958
Beiträge: 305
Registriert: 17.11.2005 13:47
Wohnort: vorderhunsrück

Beitrag von sunny1958 »

hallo aphrodite!
ich würde auch die enkelin fragen,wie sie es möchte.vielleicht gibt es da ja auch vorgaben?
meine beinstulpen stricke ich immer mit einem kleinen bündchen und dann meistens glatt rechts.bei der maschenaufnahme richte ich mich meistens nach der sockentabelle und die länge messe ich ab oder nach wunsch(meine tochter mag sie z.b.immer ein wenig länger)
liebe grüsse uschi
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Aphrodite,

ich hab dieses Jahr erst Stulpen für meine Nichte fürs Ballett gestrickt, und ich kann dir vor allem sagen: MESS Die Beine der kleinen aus. Ich würde nie wieder was für ein Kind stricken ohne vorher gemessen zu haben, denn die sind so unterschiedlich...da kann man vom Alter echt auf nix schließen.

Meine zwei Paar Stulpen waren vieeeel zu eng, trotz elastischem Muster und obwohl ich schon wesentlich mehr Maschen aufgenommen hatte als z.B. für Kniestrümpfe vorgegeben.

Ansonsten kannst du eigentlich jedes elastische Muster nehmen, ich hatte jeweils oben und unten Bündchen. Dann musst du ausrechnen, wieviele Maschen du mit deinem gewählten Muster für den gemessenen Beinumfang des Mädchens braucht.

Die Länge hängt davon ab, ob die Stulpen praktisch wie Kniestrümpfe ohne Fuß aussehen sollen, also von oben bis unten glatt anliegen sollen, oder ob du so klassische Ballerina-Stulpen willst, die unten über dem Knöchel etwas geschoppelt werden.

Uh, ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich! Hier mal noch zwei kleine Bildchen:

Bild
Bild
lucykatz
Beiträge: 112
Registriert: 18.04.2009 19:47
Wohnort: Haldensleben bei Magdeburg

Beitrag von lucykatz »

Hallo Aphrodite,
die Stulpen sollten unbedingt ausgemessen werden, sie müssen ein bißchen geschoppt getragen werden (wegen der Coolness :wink: ) und brauchen ein kleines Loch für den Hacken. Struktur sollte gerippt sein. Meine Tochter tanzt klassisches Ballett. Vielleicht findest Du zur Ansicht welche unter ballare.de oder ballett-versand.de.
Liebe Grüße, Angela
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Danke für eure Tips.

Ich werde auf jeden Fall die Beinchen mal abmessen. :)
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

So, ich habe begonnen zu stricken, habe Maschen wie für Socken aufgenommen und stricke 2re/2li.

Die Beine meiner Enkelin sind gemessen vom Knöchel bis zur Kniekehle 20 cm.

Damit sie geschoppt (schreibt man das so? :lol: ) getragen werden können würde ich die doppelte Länge stricken, oder ist das zu lang?

Was meint ihr?

Ach ja, ich stricke die Stulpen wie Kniestrümpfe ohne Fuß. :)
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
Kate
Beiträge: 629
Registriert: 23.10.2008 12:31
Wohnort: Essen

Beitrag von Kate »

Ich freu mich schon auf die Stulpen :lol:
Ein Freund ist ein Mensch, der dich mag obschon er dich kennt.
Bild
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von joniberta »

Hallo!

Doppelt so lang ist zu lang, nimmt 1,5x, dann kommt's hin, habe gerade bei meinen Ballettstulpen an meinem Bein gemessen, ich kann sie etwas schuppen oder bis übers Knie hochziehen, was beim Aufwärmen immer sehr von Vorteil ist.
Meine haben die ausgesparte Hacke und den Steg unterm Fuß. Dieser ist allerdings etwas fester als der Rest, man trägt sie ja über den Schläppchen und sie sollen sich ja nicht gleich durchlaufen.
Patengestrickt ist nicht ganz so gut - sorry Annette - zumindest nicht, wenn sie für's tanzen sind. Die Rippen sind zu dick und stören dann. 2re 2 li halte ich für gut, würde aber oben beim Bündchen 1re 1 li nehmen.
Wenn sie die Stulpen für's Tanzen braucht, dann würde ich auch kein Gummi einziehen, die Dinger dürfen ruhig etwas rutschen, aber Gummi kann sonst einschneiden.

Hoffe, ich konnte helfen.
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von joniberta »

Hihi,

macht ja nix.
Ich weiß ja auch nicht, wozu genau die Kleine die Stulpen braucht.

Bin aber gespannt, wie das "Problem" gelöst wird.... :wink:
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Sie braucht die Stulpen zum Tanzen.

Danke Joniberta, so werd ich es machen. 1,5x die Länge des Unterbeins, 2re/2li und als Bündchen 1re/1li.
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
Kate
Beiträge: 629
Registriert: 23.10.2008 12:31
Wohnort: Essen

Beitrag von Kate »

Sie braucht die Stulpen fürs Tanztraining, nicht für die Auftritte ;)
Ein Freund ist ein Mensch, der dich mag obschon er dich kennt.
Bild
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Mein ich doch. :lol:
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Fertig!

Bild
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von joniberta »

Ui,

das ist aber eine hübsche "Mädchenfarbe".

Solche Stulpen hätte ich auch gerne gehabt, damals :wink: :lol:
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Tolle Stulpen und schöne Farbe !!!!

liebe grüße dajana
Antworten