Hallo Aphrodite,
ich hab dieses Jahr erst Stulpen für meine Nichte fürs Ballett gestrickt, und ich kann dir vor allem sagen: MESS Die Beine der kleinen aus. Ich würde nie wieder was für ein Kind stricken ohne vorher gemessen zu haben, denn die sind so unterschiedlich...da kann man vom Alter echt auf nix schließen.
Meine zwei Paar Stulpen waren vieeeel zu eng, trotz elastischem Muster und obwohl ich schon wesentlich mehr Maschen aufgenommen hatte als z.B. für Kniestrümpfe vorgegeben.
Ansonsten kannst du eigentlich jedes elastische Muster nehmen, ich hatte jeweils oben und unten Bündchen. Dann musst du ausrechnen, wieviele Maschen du mit deinem gewählten Muster für den gemessenen Beinumfang des Mädchens braucht.
Die Länge hängt davon ab, ob die Stulpen praktisch wie Kniestrümpfe ohne Fuß aussehen sollen, also von oben bis unten glatt anliegen sollen, oder ob du so klassische Ballerina-Stulpen willst, die unten über dem Knöchel etwas geschoppelt werden.
Uh, ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich! Hier mal noch zwei kleine Bildchen: