Lebenswerk?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

cateye
Beiträge: 316
Registriert: 14.12.2008 13:18
Wohnort: Krefeld

Lebenswerk?

Beitrag von cateye »

Bild

Hallo, liebe Mitstrickerinnen,
ob ich dieses Werk jemals beenden werde, weiß der Himmel.
Es soll nämlich eine Decke werden. Jedes Quadrat ist 4x4 cm.
Aber mit Eurer Hilfe und Anfeuerung werde ich es wohl schaffen.
Liebe Grüße
Ingrid
Benutzeravatar
Söckchen
Beiträge: 1568
Registriert: 05.11.2006 14:06
Wohnort: Sinsheim

Beitrag von Söckchen »

Hallo Ingrid,
da hast Du ja ne Menge vor, aer die kleinen Teilchen lassen sich doch sicher problemlos überall stricken - oder ?
Also wird die Decke auch irgendwann fertig :wink:

Weiterhin viel Spaß damit und liebe Grüße,
Anna
Seine Freude in der Freude des anderen finden zu können,
das ist das Geheimnis des Glücks.

Bild
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Hallo Ingrid,

die Decke wird wunderschön werden, da bin ich mir ganz sicher.

So ein Projekt habe ich auch noch vor, aber ich glaube, da lass ich mir erstmal noch Zeit mit.

Go ingrid go!
Liebe Grüße
Aphrodite
cateye
Beiträge: 316
Registriert: 14.12.2008 13:18
Wohnort: Krefeld

Beitrag von cateye »

Hallo, Ihr Lieben,
schön, dass es Euch auch gefällt.

Tigerface und Aphrodite:
Falls Ihr Wolle übrig habt, ich benötige für 1 Quadrat
ca. 4,5 m

Söckchen:
Die Quadrate werde alle sofort aneinander gestrickt, oder
erklärt sich jemand bereit, sie nachher alle zusammen zu nähen.

Liebe Grüße
Ingrid
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Hallole,

Du kannst auch kleinere Flächen mit Patches produzieren - so ca. 5 x5 zus. stricken oder auch etwas mehr und die dann wieder mittels eines Patches an die schon vorhandenen Flächen anstricken, so hat man nur wenig Fläche und Gewicht, das man auch mit nehmen kann.

Ich finde es eigentlich schade, wenn man sich gleich zu Anfang solch ein Riesenmonstrum von Decke vornimmt --- bis das mal fertig ist......
Ich kenne sehr viele Strickerinnen, die damit begonnen haben - aber nicht mal eine Handvoll, die die Decke tatsächlich zu Ende gebracht haben. Bei den meisten schlummert das Jahrhundertwerk in einer Ecke. Klar wird es langweilig, wenn man nur noch solche kleine Teilchen ohne irgendeine Abwechslung aneinander bringt. Und wenn es dann Gewicht hat - und möglichst Sommer ist :lol: - dann macht es erst recht keinen Spaß.

Nehmt Euch doch kleine Teile - Teilstücke - vor, wie gesagt, das kann man später zu einem großen Teil zusammen setzen oder aber auch mit Kontrast-Farbstreifen.

Ich würde freiwillig nie so ein großes Teil stricken wollen - allerdings stricke ich auch Decken, aber die haben immer was "dazwischen" - ich mache mehr oder weniger große "Platten". Selbst wenn alles dasselbe Muster hat, ist es auch beim Stricken nie langweilig - man will Fortschritte sehen oder auch das Ende und bleibt dran.
Und so ist mir das Patchstricken auch nach mehr als 16 Jahren nie langweilig geworden und es bleibt immer spannend ;)

Grüßle
Liane
Marilu53
Beiträge: 219
Registriert: 01.05.2008 20:40
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Marilu53 »

Hallo Ingrid, ich bewundere deine Patches. Eine fertige Decke daraus hätte ich auch schon gerne, scheue aber im Augenblick noch die Arbeit. Ich werde auch meine Wollrestekiste einmal durchsuchen und evtl. Garnreste für dich aufheben. Wir sehen uns bestimmt einmal wieder (wie im Mai bei Renate). Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und sei weiterhin schön fleißig: Gruß aus Essen: Marianne/Marilu53
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Oh Gott , 4mal 4 cm ist ja winzig !! Also wenn du die Decke wirklich fertig bekommst , dann hast du ja eine Wahnsinns Geduld gehabt . Ich feuere dich deshalb mal doppelt an !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

liebe grüße dajana
cateye
Beiträge: 316
Registriert: 14.12.2008 13:18
Wohnort: Krefeld

Beitrag von cateye »

Ich danke Euch trotz Hitze für die Anfeuerung. Die Decke ist schon etwas gewachsen. Nach jedem Söckchen kommen mindestens 3 Quadrate, das habe ich mir vorgenommen.

Liane: Jeder Mensch ist anders, und ich habe nun mal die Geduld dafür,
immer eine neue Farbe ansetzen und dann sehen, wie das mit den anderen
Patches harmoniert, ist auch nicht langweilig. Auch nach 50 Jahren findet man Stricken ja noch interessant. Wie gesagt, jeder ist anders.

Blacky u. Dajana: Ich halte Euch auf dem Laufenden.

MarieLu: Das wäre toll, freu mich.

Allen eine schöne Woche
Ingrid
Benutzeravatar
Nadeltante
Beiträge: 2394
Registriert: 23.08.2007 22:53
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nadeltante »

Hallo Ingrid,

als deine Namensschwester möchte ich dir Mut zu sprechen. Das wird. Immer schön langsam Stück für Stück. Ich möchte auch mal aus meinen ganzen Sockenwollresten so eine Decke stricken.

Lieben Gruß
Bild
Benutzeravatar
Dagi46
Beiträge: 893
Registriert: 02.08.2006 17:34
Wohnort: Österreich

Beitrag von Dagi46 »

Ich feuer dich auch kräftig an - (auf daß deine Decke nicht bleibt auf der Strecke) :lol: :lol: :lol:

gutes Gelingen und vielleicht stellst du ja Fotos von deiner wachsenden Decke ein. Ich finds´ einfach super!
Liebe Grüße
Dagmar
cateye
Beiträge: 316
Registriert: 14.12.2008 13:18
Wohnort: Krefeld

Beitrag von cateye »

Bild[/img]

nun bin ich bei 114 Stück und ich hoffe, daß es weiter
wächst.

Liebe Grüße
Ingrid
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 644
Registriert: 20.01.2009 11:48
Wohnort: Marl

Beitrag von Acki »

Wow, das sprengt meinen Bildschirm. Echt der Hammer deine Decke.

Liebe Grüße Acki
Liebe Grüße von Acki
Benutzeravatar
Dinimaus
Beiträge: 363
Registriert: 17.11.2007 10:51
Wohnort: in der Nähe von Bremen

Beitrag von Dinimaus »

Sieht sehr gut aus was ich bis jetzt sehe :shock:

Ich hätte dafür nicht die Geduld, daher hast Du meinen Respekt für diese Arbeit! Mach weiter so!! Ich feuer Dich mal kräftig an !!!! :wink:

Wie groß soll die Decke denn insgesamt werden (oder hab ich das überlesen?!?)
Liebe Grüße

Nadine
etrosi
Beiträge: 761
Registriert: 01.10.2007 19:52
Wohnort: oberberg

Beitrag von etrosi »

na die sieht ja schon toll aus

bin schon verzweifelt an meiner patchjacke die nun endlich gewachsen ist...

toll, toll sieht deine decke aus
Viele liebe Grüsse Rosi
Benutzeravatar
muschelmaus
Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2009 09:44
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von muschelmaus »

Super schön! Ich hoffe, meine wird genauso schön. Gerade gestern hab ich die ersten Patches gestrickt, 5 Stück, war erst spät daheim. Wirst Du die fertige Decke noch füttern und einfassen??
LG Die Maus
"Wirds besser?"
"Wirds schlimmer?"
fragt man sich alljährlich.
Seien wir ehrlich:
das Leben ist immer lebendsgefährlich
(Erich Kästner)

Mein Blogg: http://muschelmausstrickt.blogspot.com/
mausi0169
Beiträge: 559
Registriert: 11.01.2009 12:19
Wohnort: Köln

Beitrag von mausi0169 »

Hallo !!!
Also die Decke ist bis jetzt ja echt superschön und weiter so , Du wirst Sie fertig bekommen da bin ich mir ja ganz sicher .

lg mausi0169
Benutzeravatar
niniflix
Beiträge: 1373
Registriert: 08.08.2006 21:41
Wohnort: Bayern

Beitrag von niniflix »

Wow, die wird ja superschön!

Wie machst Du denn das mit dem gleich anstricken der Patches?
LIEBE GRÜßE

n i n i f l i x
Bild

Mein Blog:
http://niniflix.wordpress.com/
Benutzeravatar
Hobbit 123
Beiträge: 1260
Registriert: 11.04.2008 15:11
Wohnort: Auenland Beutelsend Grashügel 7

Beitrag von Hobbit 123 »

Wooow die ist wirklich toll... ich feuer Dich auch an..

Nicht aufgeben... noch zwei Patches oder doch drei...

Und weiter gehts...
Liebe grüße
cateye
Beiträge: 316
Registriert: 14.12.2008 13:18
Wohnort: Krefeld

Beitrag von cateye »

Hallo, Ihr Lieben,
ich danke für Euer Lob. Da strick ich doch gleich noch ein paar Patches dazu.

Nadine: Größe? keine Ahnung, so weit die Füsse tragen bzw. so weit
die Wolle reicht

Maus: ans Einfassen habe ich noch nicht genau gedacht, evtl.
umhäkeln

Minifix: Anstricken
nach dem 1. Quadrat nimmst Du 12 Maschen aus dem Rand
auf und zusätzl. 13 Maschen, entweder vor oder nach dem
Aufnehmen, je nachdem wo die Schräge liegt. Wenn die
Schräge von unten links nach oben rechts läuft, und Du
ein Quadrat darüber machen willst, musst Du erst
13 Maschen aufschlagen und dann aus dem Rand auf-
nehmen, bei einem Quadrat links daneben, nimmst Du aus
dem seitl. Rand auf und dann 13 M. dazu. Bei den weiteren
kannst Du dann von 2en aus dem Rand je 12 und 1 Masche
genau in der Ecke aufnehmen.
Hoffe, Du verstehst es, sonst bitte melde Dich, Du weißt jetzt,
ich habe Geduld.

Liebe Grüße
Ingrid
Benutzeravatar
muschelmaus
Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2009 09:44
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von muschelmaus »

Ich habe mir überlegt, dass ich die Decke, wenn sie fertig ist, eventuell mit Stoff hinterlege und damit auch die Kanten einfasse, aber erst mal sehen, ich habe gerade mal 5 Patches, bin gestern zu nichts gekommen!
"Wirds besser?"
"Wirds schlimmer?"
fragt man sich alljährlich.
Seien wir ehrlich:
das Leben ist immer lebendsgefährlich
(Erich Kästner)

Mein Blogg: http://muschelmausstrickt.blogspot.com/
Antworten