Rippenmuster - letzte re Ma locker - was mache ich falsch

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Bea1978
Beiträge: 39
Registriert: 25.08.2005 13:31

Rippenmuster - letzte re Ma locker - was mache ich falsch

Beitrag von Bea1978 »

Hallo zusammen!

Ich habe da ein Problem und habe keine Lösung dafür.

Derzeit stricke ich ein Muster 3 re, 2 li, 3 re, 2 li usw.

Immer wo die letzte der 3 re Ma auf die beiden linken Ma stößt, habe ich ne riesige lockere Mache. Sieht nicht so toll aus. :(
Auch wenn ich etwas straffer stricke, bekomme ich das nicht weg. :?
Bei gekauften Pullis sieht man das nie - was machen die denn da anders?

Könnt Ihr mir da vielleicht nen Tipp geben?

Vielen Dank schon mal und gute Nacht!

Liebe Grüße,
Bea*
Benutzeravatar
Doris1963w
Beiträge: 1766
Registriert: 26.08.2005 12:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Doris1963w »

guten morgen
Versuch doch die letzte zu stricken und die erste abzuheben oder wenn du beide strickst etwas fester viel erfolg Doris
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Bea,

es gibt diverse Strickerinnen, die Dein Problem haben, ich bin aber nicht sicher, ob es dafür eine einfache Lösung gibt.

Wenn Du von rechts auf links wechselst, legst Du den Faden VOR die Nadel. Außerdem strickst Du die linken Maschen vermutlich auch etwas loser. Dadurch entsteht überschüssige Fadenlänge, die die gerade gestrickte Masche zu weit werden läßt.

Ich weiß nicht genau, wie Du die Linksmaschen bildest, es gibt diverse Techniken dafür. Vielleicht würde Dir die "Eastern combined" Methode helfen: http://www.modeknit.com/combined.html
Schau Dir die Schemazeichnungen mit der Nadelführung an. Du müßtest sowohl bei den linken als auch bei den rechten Maschen anders stricken.

Um eine Umstellung Deiner Stricktechnik, wenigstens für solche Rippenmuster, kommst Du wohl nicht herum, wenn Du mit Deinem Maschenbild nicht zufrieden bist.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
wollschaf
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005 11:36
Wohnort: NRW

Beitrag von wollschaf »

Hallo Bea,

geht mir nicht anders. Komisch ist bei mir, daß ich jeden Tag anders stricke. Mal sieht das Maschenbild besser aus, mal ungleichmäßiger. Ich beneide immer die Strickerinnen bei denen das perfekt aussieht. Ich kann Dir leider auch keinen Tip geben, wie man die Masche vor der linken Masche "kleiner" bekommt.

Gib trotzdem nicht auf, es ist schließlich Handarbeit und nicht mit Maschine erstellt!

Wollschaf
Benutzeravatar
bigmamainge
Beiträge: 5435
Registriert: 23.09.2005 11:16
Wohnort: niederrhein

Beitrag von bigmamainge »

hallo bea,


möchte mich nun auch mal melden.
also ich stricke immer die letzte masche rechts ab wobei ich die nadel in die masche stecke und nicht von außen abstricke.
dann drehe ich das gestrick um und hebe die erste immer nur ab.

versuch es mal.

schöne grüße
ingeborg
schöne grüße


Bild

Das Ergebnis einer Handarbeit ist die Freude daran.
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ingeborg,

hier geht's nicht um die Randmaschen, sondern um das Aussehen von Maschen im Rippenmuster. ;-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Antworten