Wollwickler Ersatz - bin gespannt ob es funktioniert

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Jutetuetchen

Wollwickler Ersatz - bin gespannt ob es funktioniert

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu ihr Lieben,

ich hatte mir Gedanken gemacht wegen einem Wollwickler, aber irgendwie lohnt es sich für mich noch nicht wirklich mir einen zu kaufen.

Habe so geooglet und folgende Idee gefunden:

Und zwar mit einem Handmixer:

Code: Alles auswählen

Einfach eine Papphülse(Toilettenpapierrolle geht auch) über den Quirl, an einer Seite einen kleinen Schnitt rein, die Fäden darin festklemmem und paar Umdrehungen mit der Hand wickeln. Dann die Hülse auf den Quirl und los geht`s. Du mußt aber darauf achten, dass die fäden von den Konen locker abegewickelt werden können und nur mit der niedrigsten Geschwindigkeit, sonst reißen die Fäden. Für den Hausgebrauch reicht das auf alle Fälle. 
....quelle: chefkoch :wink:

Das werde ich morgen mal ausprobieren, Stränge habe ich genügend die gewickelt werden müsen und TöPapierrollen auch ..... jetzt bin ich gespannt, ach ja und so eine Haspel habe ich auch (habe ich am WE auf dem Flohmarkt für ganz Kleines ergattert)
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Frank

Beitrag von Frank »

Hallöchen Jutetuetchen,

na dann viel Erfolg.
Wäre prima, wenn Du einen Erfahrungsbericht geben könntest.
Das würde mich nämlich auch sehr interessieren.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Frank
Flixi
Beitrag von Flixi »

Hallo Jutetuechen,

in meinen Strickmaschinen-Anfangszeiten habe ich diese Technik mal probiert, und sie hat nicht funktioniert, weil die Mixer zulange nachlaufen....
aber....
ich habe einen sehr erfinderischen Vati: Probiere das ganze mit einer Bohrmaschine bzw. Akkuschrauber als Antrieb. Die reagieren viel schneller beim An- und Ausschalten.

Viele Grüße
Ulli
Jutetuetchen

Huhu Flixi,

danke für den Tipp, das werde ich morgen ausprobieren und klaro Frank, werde berichten wie und ob es geklappt hat.

LG
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Leo Löwenherz

Beitrag von Leo Löwenherz »

Hallo,

ich habe die Mixer-Technik ausprobiert und konnte danach entwirren. Es hat überhaupt nicht geklappt. Zumal die Toipa-Rollen nicht gut über die Mixer-Stäbe passten.

Ich habe mir dann doch einen Wollwickler gegönnt (Anschaffung für Leben!) und bin glücklich damit.

Dir aber viel Glück beim Testen und gutes Gelingen.

Gruß
Leonie
Jutetuetchen

Huhu,

danke für die weiteren Meinungen, bin noch nicht zum ausprobieren bekommen.

Sollte es nicht klappen - dann muss halt ein Wickler her -) vlt. finde ich ja auch einen auf dem Flohmarkt, die sind ja jetzt wieder an jeder Ecke.

Halt, hier im Forum hat ja auch jemand einen angeboten, muss ich mal schauen .....
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Flixi
Beitrag von Flixi »

Hallo Jutetuetchen,

ich habe den Wollwickler von Brother mit den Plastikkonen. Der ist super, ich habe genut Konen, damit ich das Garn dann auf der Kone lassen kann und von da aus abstricken kann. Es gibt keine Wollkotze, bis zum Fadenende. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Und es ist eine Anschaffung fürs Leben.

LG
Ulli
Jutetuetchen

Huhu Flixi,

danke für Deine n twort.

Und ihr Lieben, ich habe es auprobiert, es geht eingentlich super gut, nur man muss wirklich einen handmixer haben den man ganz langsam hochstellen kann (meinen kann man von 1 - 16 langsam hochfahren - bowhl zum anfänglichen wickeln reicht Stufe ^1 völlig aus, man muss den Faden schön über die linke Haninnenflacäe laufen lassen und immer hin-und her schieben wenn das Gerät "läuft", die TöPapierrolle passt wunderbar auf den "Schlaghaken" - ich war so blöd und mir sit der Faden einmal v.d. Rolle abgerutscht und hat sich etwas um den Hakenstil gedreht ....... na das gibt jetzt ne Fimmelei, aber egal. Es klappt !!!!

Aber das Neuste, mein Mann hat ja bemerkt dass ich unbedingt sowas wie einen Wollwickler haben möchte ..... und meine Übungsschritte gesetrn bewundert .... tja und was soll ich sagen, jetzt hat er mir klammheimlich bei Ebya einenn Wollwickler mit Konen ersteigert (für 19,90 Euro pl. VSK)

Naja, dann habe ich jetzt eben 2 Techniken !!!
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Ingibjörg

Beitrag von Ingibjörg »

Jutetuetchen hat geschrieben: Aber das Neuste, mein Mann hat ja bemerkt dass ich unbedingt sowas wie einen Wollwickler haben möchte ..... und meine Übungsschritte gesetrn bewundert .... tja und was soll ich sagen, jetzt hat er mir klammheimlich bei Ebya einenn Wollwickler mit Konen ersteigert (für 19,90 Euro pl. VSK)
Hallo Jute,

das finde ich ja total nett von Deinem Mann. Das bringt mich natürlich auf die Idee, mal demonstrativ mit einem kleinen Restknäul vor meinem Mann rumzuwedeln. Vielleicht ersteigert er dann ja etwas Wolle für mich... :lol: :lol: :lol: Muss ich nochmal drüber nachdenken :wink: :wink: :wink:
Liebe Grüße von Ingibjörg
Antworten