Anfang der Häkelsocken

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
wolke57
Beiträge: 228
Registriert: 08.02.2006 10:07
Wohnort: Ratingen

Anfang der Häkelsocken

Beitrag von wolke57 »

Hallo,

hier haben ja schon einige Erfahrung mit den Häkelsocken. Ich verstehe den Anfang der Socke nicht.
In Runden häkeln, aber wenden?
Und...bei der dünnen Wolle sehe ich die Zunnahmen nicht, auch nicht mit Brille, wie kann ich sie erkennen?

Danke für jeden Tipp von euch.
Sigi
Bild
Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

Ja wenden

und am Anfang zählen das haut hin,nach ein paar reihen klappt es dann :D :D
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Jutta57
Beiträge: 389
Registriert: 08.02.2009 11:27

Beitrag von Jutta57 »

Hallo Sigi,

bin am Anfang auch fast verzweifelt....

wenden........also Runde häkeln und nicht weiter in Runden häkeln sondern wenden und dann klappt's...

..klingt komisch ..ist aber so------

habe es dann auch endlich geschafft..siehe meine Socken in diesem Forum..

Viel Spaß wünscht Jutta
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben....

aber dem Tag mehr Leben.....!!!!!
Cajun
Beiträge: 15
Registriert: 30.12.2008 11:27

Re: Anfang der Häkelsocken

Beitrag von Cajun »

wolke57 hat geschrieben:Hallo,

hier haben ja schon einige Erfahrung mit den Häkelsocken. Ich verstehe den Anfang der Socke nicht.
In Runden häkeln, aber wenden?
Und...bei der dünnen Wolle sehe ich die Zunnahmen nicht, auch nicht mit Brille, wie kann ich sie erkennen?

Danke für jeden Tipp von euch.
Sigi
Eigentlich brauchst Du die Zunahmen nicht sehen, man muss in den ersten Runden halt nur immer mitzählen... Mach ich zumindest so...

Ich hab die Anleitung nach ein paar Socken ein ganz bisschen abgeändert, da mir die Socken zu spitz zugelaufen sind.
Ich habe am Anfang in der ersten Runde Ffeste Maschen gleich 4 Maschen zugenommen (anstatt 2 Runden mti je 2 Zunahmen), d.h. erst wie gehabt mit 5 Luftmaschen begonnen, zum Ring schließen (mit einer Kettmasche), eine Wendeluftmasche und dann aus den 5 Maschen 9 Maschen gemacht (4 mal verdoppelt). So hat man an den Zehen nicht so eine Spitze dran.
Dann halt wie in der Anleitung (ab der Reihe, die mit 9 Maschen beginnt) weiter zunehmen. Ich zähle dann immer mit und die Maschen, die verdoppelt werden müssen, zähle ich doppelt, damit ich nicht durcheinander komme. Beispiel für die nächste Reihe: 1, 2, 2, 3, 4, 5, 5, 6, 7, 8, 8, 9 Und schon ist die Reihe zuende, eine Kettmasche in die erste feste Masche, Wendeluftmasche und wieder zurück.
Antworten