Zickzacktop - endlich fertig und Anfang Jacke -- Fertig

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Zickzacktop - endlich fertig und Anfang Jacke -- Fertig

Beitrag von kornelia »

Hallo, endlich habe ich mich - während ich auf bestellten Wollnachschub warte - aufgerafft, eines der angefangenen Projekte zu Ende zu nadeln, das allseits schon bekannte, oft vorgestellte ZickzackTop nach Anleitung von M. Isager, gestrickt aus einem Rest Achat von Junghans:

Bild

Den Rand habe ich mit 3 Reihen kr. rechts mit einem Rest NoroSilkGarden eingefaßt. Es war ein Probeobjekt, weil ich ja ein anderes Garn genommen habe und ich auch nicht so ganz wußte, ob ich durch die Abnleitung steige. Ich werde auf jeden Fall dieses Modell noch mal als ZickzackPullover stricken.

Ich warte jetzt auf Nachschub, um das folgene Jäckchen zu stricken, auch ein NoroModell, allerdings nicht aus Shikisai, sondern SilkGardenSockGarn, läßt sich wunderbar stricken und hat auch genau die Länge, die ich mag (300m/100gr ist superweich. Ich hatte nur ein Knäul da, das ich probeweise verstrickte, und mache das jetzt aus dem Garn dann doch zu Ende. Den Anfang seht Ihr unten. Es ist nicht in so bunten Farben wie ich sonst stricke, sondern ein sanftes beige mit hellen u. dunkleren Streifen, eine Jacke will ich denn doch etwas farbneutraler haben.



Bild
Zuletzt geändert von kornelia am 11.05.2009 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu Kornelia,

sehr schön das Top, gefällt mir wirklich gut.

Und der Anfang der Jacke, klasse, genau meine Farben (sag mal wo bekommt das SoGarn ??) würde mir auch zusagen!!!

Hast Du eine Anleitung für die Jacke nach der Du strickst, das sieht schon ganz toll aus das Muster.
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Hallo kornelia,

wie immer sehr sehr schön. Das Top habe ich auch schon gestrickt und es sitzt perfekt und gefällt mir so gut, dass ich noch eins stricken möchte, aber so viele andere Projekte wollen auch gemacht werden.

LG Yara
crazy1977
Beiträge: 3020
Registriert: 08.04.2008 14:34
Wohnort: Miltenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von crazy1977 »

Hallo Kornelia,
dein Top gefällt mir sehr gut auch die Jacke sieht vielversprechend aus!
Liebe Grüße Sandra
Benutzeravatar
Nadelhexe
Beiträge: 1972
Registriert: 25.02.2009 16:53
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Nadelhexe »

Das Top ist topp !!!!!! :)
Wo kann man denn die Anleitung bekommen?
Liebe Grüße von
NADELHEXE


Bild
Hier geht´s zum Blog:Nadelhexes Hobbyzimmer
Benutzeravatar
KleinerMuck
Beiträge: 518
Registriert: 31.12.2007 10:23
Wohnort: Zollernalb

Beitrag von KleinerMuck »

Mir gefällt das Top zwar auch sehr, aber das Strickmuster für die Jacke hat es mir total angetan. Kannst du mir das sagen, wo es das gibt?

Das wäre suuuuuuuupertoll
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

das Strickkit für das ZigzagTop bekommt man z.B. hier oder im Buch "Stricken a la carte" von Marianne Isager.
LG Dunkelwollfee
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Die Anleitung für das Top gibts nur dort, wo Wollhexe schon hinverwies.
Das Buch habe ich damals auch angeschafft, als hier im Forum mal so ein "Hype" war, lohnt sich wirklich, auch wenns nicht mehr so billig wie damals zu kriegen ist.

Die Jacke ist aus Norobooklet 21, dort allerdings in einer anderen Qualität u. Farbe gestrickt, ist aber eigentlich ein ganz simples re./lks./Lochmuster.Der Schnitt macht den Pfiff aus. Kaufen kann man es hier
http://shop.handarbeitsladen.de/shop/ca ... d%3D203%26

die Wolle die ich verstricke ist diese hier, Nr. 269
http://shop.strato.de/epages/61349091.s ... %20Sock%22
Benutzeravatar
Jutetuetchen
Beiträge: 3922
Registriert: 04.02.2006 22:48
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutetuetchen »

Huhu Kornelia,
daaaanke und ich hoffe Du zeigst uns die Jacke wenn sie fertig ist. Büdddääää!! :wink:
Liebe Grüsse
Jutetuetchen

Kleinen Kindern muss man tiefe Wurzeln geben, grossen Kindern Flügel
Benutzeravatar
Marion4958
Beiträge: 1765
Registriert: 21.08.2008 14:35
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Marion4958 »

Ohhhh, Kornelia, toll, sieht stark aus, die Wolle ist ja super!!
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 912
Registriert: 17.11.2008 17:41
Wohnort: Schweiz

Zickzacktop

Beitrag von Floh »

Hallo,

das ist ein sehr schönes Teil geworden, würde ich auch anziehen. Klasse gemacht.

Liebe Grüße Floh

Bild
Ela-T
Beiträge: 851
Registriert: 21.12.2007 23:29
Wohnort: Achim

Beitrag von Ela-T »

Liebe Kornelia,

beides ist klasse geworden. Immer wieder das Zickzacktop. Ich will auch noch unbedingt eins stricken. Die Wolle liegt schon bereit.

Liebe Grüße,

Ela-T
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Schickes Top und die Ränder geben einen tollen Hingucker :lol:

Der Jackenanfang ist ebenfalls klasse, tolles Muster ! :lol:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Beitrag von eline »

das Top ist sehr hübsch

mich würde das Muster von der Jacke interessieren,
wo kann ich es nachlesen?
Liebe Grüße
eline
Benutzeravatar
ligurien
Beiträge: 1633
Registriert: 14.02.2007 10:12
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von ligurien »

Hallo,

sehr schön geworden - Kompliment.
Liebe Grüße Sigi.
===========
Bild

Das Auge sieht weit,
das Herz viel weiter.
(aus Indien)
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hallo Eline,

steht weiter oben in meinem 2. Beitrag.
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Beitrag von eline »

Hallo Kornelia,
Danke für den Hinweis, hatte vorab schon gesucht und auch jetzt nicht das Muster gefunden.
Bin zu dumm zum - zum...........
Liebe Grüße
eline
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Das Muster steht in besagtem Noro-Booklet Nr. 21 beschrieben, aber wenn Du Dir mein Gestrick anschaust, wirst Du als etwas geübte Strickerin erkennen, dass es nur einfache re. /li. u. Lochmusterreihen jeweils versetzt sind.

Ich habe aber jetzt trotz Anleitung das Problem , dass ich aus beim Vorderteil den Kragen nicht hinbekomme, so daß ich statt Jacke einfach dann doch einen Pulli daraus machen werde - diese Noro-Anleitungen sind sehr gewöhnungsbedürftig, zumal keine Schnittzeichnungen dabei sind mit Maßangaben, und die deutsche Übersetzung anscheinend auch nicht immer stimmt.
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Beitrag von eline »

ich bin keine geübte Strickerin
laß gut sein, trotzdem schönen Dank
Liebe Grüße
eline
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

Hallo,

eigentlich sollte es ja eine Jacke werden, herausgekommen ist eine "behelfsweise" Eigenkreation

ich bin mit der Anleitung beim Vorderteil der Jacke absolut nicht klar gekommen; es sollte ein Kragen drangestrickt werden bei jedem Vorderteil, - also das ist mit noch nie passiert, dass ich bei einer Anleitung dann aufgegeben habe.
Es müssen mehrere Druckfehler drin sein und da wie immer bei Norovorlagen keine Schemazeichnung dabei ist, bekam ich trotz verschiedenen Anläufen und Rumprobieren das Teil hinsichtlich des Kragens nicht auf die Reihe. Auch das Foto war so, dass man daraus nicht erkennen konnte, wie es in etwa sein könnte.

Ich habe dann die Lust verloren und einfach frei Schnautze einen Ausschnitt kreiert. Dann ging mir auch noch die nachbestellte Wolle aus, sodaß ich die Einfassungen mit anders farbigem Garn machen mußte, denn ich
wollte nicht noch mal 100 gr. der teuren Wolle bestellen. Es sind übrigens Rollränder und angezogen sieht der Pulli erstaunlich gut aus. Er wiegt auch nur 310 gr. Ich ziehe ja sowieso lieber Pullis als Jacken an.

Bild
Antworten