Pompondecke

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Strick-Maria
Beiträge: 2649
Registriert: 21.10.2007 08:46

Pompondecke

Beitrag von Strick-Maria »

Es ist geschafft, die große Pompondecke ist fertig.

Niklas hat die neue Kuscheldecke ausgiebig getestet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Strick-Maria am 20.02.2012 19:18, insgesamt 2-mal geändert.
BildBild
meyerd
Beiträge: 973
Registriert: 04.01.2008 13:37
Wohnort: S-H

Beitrag von meyerd »

Hallo,

die Decke sieht ganz toll aus. Kompliment.
Lieben Gruß
Daniela
Benutzeravatar
Geli/HI
Beiträge: 2982
Registriert: 02.10.2007 13:49
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Geli/HI »

Maria, ich werd verrückt, so eine tolle Decke.
Und die Anleitung, klasse, lieben Dank dafür.
=============================
Liebe Grüße von Geli

http://geliskleinestrick-upuppenwelt.blogspot.com/

Bild

Bild
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Beitrag von kornelia »

boah, ist die schön!

Ich habe nur eins nicht verstanden; Du sagst, es liegen an den Kreuzungen 100 Fäden übereinander, aber dann schreibst Du, von den 50 Fäden an den Kreuzungen werden die oberen 30 durchgeschnitten, das verstehe ich nicht.
Kann man dafür eigentlich jedes Garn verwenden, oder nur Schurwolle? Ich würde das gerne auch mal ausprobieren.
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Abgesehen davon, dass Deine Sachen immer toll sind, habe ich besondere Freude an Deinen Fotos. Sie sind immer so einfallsreich und einfach nur schön.

LG Yara
crazy1977
Beiträge: 3020
Registriert: 08.04.2008 14:34
Wohnort: Miltenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von crazy1977 »

Hallo Maria,
danke für die tolle Erklärung und es ist so eine schöne Decke geworden, Kompliment!
Liebe Grüße Sandra
Benutzeravatar
Strick-Maria
Beiträge: 2649
Registriert: 21.10.2007 08:46

Beitrag von Strick-Maria »

Danke euch :D

kornelia, es wird immer genau in der Mitte zwischen den Kreuzungen aufgeschnitten, da sind es 50 Fäden.

Ich habe Bravo Baby von Schachenmayr genommen, aber ich denke, man kann jedes Garn nehmen, das ein wenig flauschig ist. Baumwolle würde ich nicht empfehlen.
BildBild
lucykatz
Beiträge: 112
Registriert: 18.04.2009 19:47
Wohnort: Haldensleben bei Magdeburg

Beitrag von lucykatz »

Die ist ja wirklich sooo schön und die Anleitung durch die Bilder auch für mich verständlich. Wieviel Wolle hast Du gebraucht?

Grüße, Angela
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Beitrag von Bine06 »

...so kuschlich. Als Kind haben wir auf diese Art Untersetzer hergestellt. Auf die Idee Eine Decke zu machen, wäre ich nicht gekommen!

Sieht toll aus!
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
Silberspindel
Beiträge: 1740
Registriert: 13.02.2008 15:11
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silberspindel »

Was für ein schönes geniales Teil. Wunderbar!
Ich hoffe in der Galerie für Decken ist sie auch schon oder kommt noch rein.

Absoluten Respekt vor der tollen Arbeit. Klasse
Happy Knitting!!!! Bild
Benutzeravatar
Strick-Maria
Beiträge: 2649
Registriert: 21.10.2007 08:46

Beitrag von Strick-Maria »

Silberspindel hat geschrieben:Ich hoffe in der Galerie für Decken ist sie auch schon oder kommt noch rein.
Habe ich gerade erledigt. :lol:

Danke euch allen für die netten Kommentare. :D
BildBild
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

oh, vielen Dank, die Decke ist wirklich wundervoll, da kommen bei mir wirklich Kindheits-Erinnerungen hoch *lach* ... das werde ich bestimmt irgendwann mal machen :lol:
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 912
Registriert: 17.11.2008 17:41
Wohnort: Schweiz

Werdegang

Beitrag von Floh »

Hallo,

also echt toll wie die Decke entstanden ist. Und sie sieht so schön aus.

Das war sicher ne Menge Arbeit, da kann man nur den Hut ziehen.

Liebe Grüße Floh

Bild
Benutzeravatar
Stricklotte
Beiträge: 902
Registriert: 14.04.2006 08:24
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stricklotte »

Kompliment, die Decke sieht ganz toll aus.
Da steckt sicherlich viel Arbeit drinnen.
Liebe Grüße
Elke
Bild
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

eine Frage fällt mir grad noch ein: Wie werden die Fäden denn gespannt, erst alle senkrechten und dann alle waagerechten, oder immer abwechelnd in den Lagen, also 1x senkrecht, 1 x waagerecht, 1 x senkrecht ...
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
LAMPI
Beiträge: 6169
Registriert: 31.03.2007 16:58
Wohnort: Hinterm Deich in NF

Beitrag von LAMPI »

DANKE für die ausführliche Anleitung!!!! :D :D :D
Zählst du die Fäden, schätzt du sie oder hast du nach 20mal (von unten = 30 von oben) wickeln einen Kontrastfaden reingezogen? :shock:
Alles Liebe vom Lampi

The kingdom of God
is inside you
and all around you
not in mansions of wood and stone.
Split a piece of wood
and I'll be there,
lift a stone
and you will find me.
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo Maria,

die Decke ist wunderschön und Danke für die tolle Anleitung.
Benutzeravatar
ElkeB.
Beiträge: 427
Registriert: 25.08.2005 12:54
Wohnort: MKK

Beitrag von ElkeB. »

suuuper schööön, die steht auch noch auf meiner Liste, seit ich sie schonmal in der Galerie gesehen habe.

Ich habe aber auch nochmal 2 Fragen dazu: Wieviel Wolle hast Du ca. verbraucht und hast Du die Decke schon mal gewaschen? Kriegt man die Pompons nach der Wäsche wieder fluffig?

riesen Kompliment schickt
Elke
Benutzeravatar
Olanja
Beiträge: 1494
Registriert: 29.05.2007 20:00
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Olanja »

Liebe Maria,

Du Ärmste, Du musst doch Blasen und Schunden an den Händen haben von dieser schweren Arbeit an dieser großen Pompondecke. Ich weiß ja, wieviel Arbeit darin steckt :wink: Aber sie ist wunderschön geworden. Ich finde auch die Doppelfarbkombination sehr schön. Das Sonnengelb passt so schön zum Sommer.
Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Strick-Maria
Beiträge: 2649
Registriert: 21.10.2007 08:46

Beitrag von Strick-Maria »

Vielen Dank für euer Interesse, ich freue mich, dass euch die Decke gefällt. :D
lucykatz hat geschrieben:Wieviel Wolle hast Du gebraucht?
Für diese Größe ca. 650 g.
bienemaja64 hat geschrieben:eine Frage fällt mir grad noch ein: Wie werden die Fäden denn gespannt, erst alle senkrechten und dann alle waagerechten, oder immer abwechelnd in den Lagen, also 1x senkrecht, 1 x waagerecht, 1 x senkrecht ...
Ich habe immer abgewechselt. 1 Lage waagerecht, dann eine Lage senkrecht.
LAMPI hat geschrieben:Zählst du die Fäden, schätzt du sie oder hast du nach 20mal (von unten = 30 von oben) wickeln einen Kontrastfaden reingezogen?
Da ich zweifarbig gearbeitet habe, war das kein Problem.
Erst 20 Lagen weiß, dann 20 gelb und dann nochmal 10 weiß.
So hatte ich eine gute Abgrenzung. Wenn ich es einfarbig machen würde, würde ich den andersfarbigen "Hilfsfaden" nehmen.
ElkeB. hat geschrieben:Ich habe aber auch nochmal 2 Fragen dazu: Wieviel Wolle hast Du ca. verbraucht und hast Du die Decke schon mal gewaschen?
Deine 1. Frage habe ich oben beantwortet. Gewaschen habe ich die Decke noch nicht.

Ich hoffe, ich habe jetzt auf alle Fragen geantwortet. :lol:
BildBild
Antworten